Jump to content

KIS 2020 und AusweisApp2 mit Kartenleser


Dr.Mabuse

Recommended Posts

Hallo, ich habe seit gestern einen Kartenleser zum Anmelden an Seiten mit dem neuen Personalausweis im Einsatz. Leider bekomme ich immer wieder folgenden Fehler in der AusweisApp2 :

Eine sichere Verbindung zum Anbieter konnte nicht aufgebaut werden….

Habe dann gegoogelt und gelesen das es an Kaspersky liegen soll.

Habe dann diesen Tipp durchgeführt:

https://www.ausweisapp.bund.de/newsdetail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=19&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=89e2c530fbc8ead841b820fd5dab2f92

Seitdem hat es einmal funktioniert das ich mich an einer Seite mit dem Perso elektronisch anmelden konnte. Mittlerweile aber wieder nicht. verschiedene Browser habe ich getestet

Habe die AusweisApp2 auch unter Erweitert → Gefahren und Ausnahmen → Vertrauenswürdige Programme angeben  → … Hinzugefügt

 

Weiß wer Abhilfe ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe seit gestern einen Kartenleser zum Anmelden an Seiten mit dem neuen Personalausweis im Einsatz. Leider bekomme ich immer wieder folgenden Fehler in der AusweisApp2 :

Eine sichere Verbindung zum Anbieter konnte nicht aufgebaut werden….

Habe dann gegoogelt und gelesen das es an Kaspersky liegen soll.

Habe dann diesen Tipp durchgeführt:

https://www.ausweisapp.bund.de/newsdetail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=19&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=89e2c530fbc8ead841b820fd5dab2f92

Seitdem hat es einmal funktioniert das ich mich an einer Seite mit dem Perso elektronisch anmelden konnte. Mittlerweile aber wieder nicht. verschiedene Browser habe ich getestet

Habe die AusweisApp2 auch unter Erweitert → Gefahren und Ausnahmen → Vertrauenswürdige Programme angeben  → … Hinzugefügt

 

Weiß wer Abhilfe ?

Ich habe jetzt nochmal getestet und die AusweisApp2 wieder aus Kaspersky entfernt. Die Funktion "Selbstauskunft” funktioniert zb problemlos. Eventuell liegt es am Anbieter selbst. Habe hier mal die Anmeldefunktion der Bundesagentur für Arbeit genutzt. Gibt es eine Seite von ich grundsätzlich die sichere Verbindungsaufnahme testen kann ? Punktekonto Flensburg lässt zb nur eine Anfrage pro Tag zu...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo nickben112,

hast Du auch folgendes berücksichtigt:

Kaspersky Internet Security:
1. Weitere Funktionen
2. Programme verwalten -> Programmkontrolle
3. Programme -> Programme verwalten
4. Governikus -> AusweisApp2 -> Doppelklick
5. Ausnahmen -> "Gesamten Datenverkehr nicht untersuchen" umstellen auf "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen" und Haken setzen

Kaspersky AntiVirus:
1. Einstellungen (Zahnrad unten links)
2. Erweitert -> Gefahren und Ausnahmen
3. Ausnahmen -> Vertrauenswürdige Programme angeben
4. Hinzufügen: AusweisApp2.exe: "Gesamten Datenverkehr nicht untersuchen" umstellen auf "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen" und Haken setzen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe alles wieder rückgängig gemacht in Kaspersky. M.E. liegt es an diversen Anbietern. Bei mir zb die Agentur für Arbeit. In der AusweissApp Seite steht auch das dies mehr oder weniger bekannt sei und seitens der Agentur erst im Sommer behoben sein soll ( tolle IT :-) )… Ich habe andere Anbieter getestet ( zb Bürgerservice ) da klappt dies problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...