Jump to content

Kaspersky VPN funktioniert nach Funktionsupdate für Windows 10, Version22H2 nicht mehr

Go to solution Solved by Ulrich,

Recommended Posts

Posted

Nach dem gestrigen Windows Update »Funktionsupdate für Windows 10, Version22H2« kann ich Kaspersky VPN zwar starten, jedoch bricht der Verbindungsversuch nach wenigen Sekunden mit folgender Meldung ab: (Bitte überprüfen Sie Ihre Windows-Firewall und die Einstellungen des virtuellen Adapters.) Siehe Screenshot! 

Ich bin Laie auf dem Gebiet und kann aus diesen Angaben nicht die notwendigen Schlüsse ziehen. Da auf meinem PC auch die Kaspersky Internet Security installiert ist, übernimmt diese meines Wissens teilweise die Aufgaben der Firewall.
Vielleicht kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich des Problems Herr werden kann?

Einstweilen herzlichen Dank!

Gruß Ulrich

vpn.JPG

Posted

Eben kam ein etwas grösseres Update für die KIS, versuche es nochmal nach Installation und Neustart.

Ansonsten solltest du von KIS auf "Kaspersky Standard" wechseln. Das kannst du dir in deinem "Mykaspersky-Account" laden.

Posted

Hallo @Ulrich und willkommen.

Weder KIS noch die Kaspersky Standard beinhalten die unbegrenzte VPN.

Hast Du ein My Kaspersky Benutzerkonto? Dann kannst Du da alle aktiven Programme aktivieren oder Neu downloaden und erneut installieren.

Bitte teile uns mit, welche Kasperskyprogramme und in welcher Version sie bei Dir installiert sind. Wenn Du Hilfe benötigst, melde dich wieder.

LG Tschekker
Windows11 Pro, Version 23H2
Kaspersky Premium: 21.19.7.527(b)

• Thanks 1
Posted

Hallo und Danke für die Antwort!

Ich habe folgende Kaspersky Programme installiert und diese liefen bis gestern einwandfrei.
Kaspersky VPN Secure Connection/ Version: Kaspersky VPN 5.18 und Kaspersky Internet Security/ Version: Kaspersky Internet Security 21.3 (siehe Anhang)

An meinem PC wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, sodass ich vermute, dass es mit dem Windows 10-Update zusammenhängt.

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen!

Gruß Ulrich

kasp-ints..JPG

kasp.vpn1.JPG

Posted

Deine "Kaspersky Internet Security" hat noch 17 Tage....dann wirst du ohnehin auf eine neuere Version upgraden.

Da stellt sich die Frage: "Kaspersky Standard" ohne integriertes VPN - und zusätzlich "VPN Secure Connection"

oder

"Kaspersky Plus/Premium" mit integrierten VPN ?

Für 17 Tage Restlaufzeit würde ich jetzt nicht viel Zeit in die Fehlersuche investieren. 🙂

• Thanks 1
Posted

@Kilauea Ja – diese Überlegung keimte inzwischen auch in mir auf, zumal es offenbar für meine Versionen auch keinen offiziellen Aktivierungsschlüssel zur Verlängerung mehr gibt.

Ist das integrierte VPN bei Plus/ Premium ebenso leistungsfähig in der Länderauswahl, wie es die Secure Connection ist? Oder womöglich sogar umfangreicher? Gibt es da bereits Erfahrungen?

Einstweilen herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

LG Ulrich

Posted (edited)

Hallo Ulrich,

Ist die gleiche VPN Version wo Du drauf hast. Starte mal die VPN und klicke auf der  linken seite auf dass Headseat Symbol-rechts siehst Du dann die Programmversion 21.18.5.4.388(a) oder ?

Die Plus Versionen haben die VPN schon integriert im Preis, dass würde heissen dass Du dein VPN Secure Connection Abo Kündigen darfst, da Du dieses nicht mehr brauchen würdest.

Edited by Longlife
  • Thanks 1
Posted
vor 29 Minuten schrieb Ulrich:

zumal es offenbar für meine Versionen auch keinen offiziellen Aktivierungsschlüssel zur Verlängerung mehr gibt.

Den möchtest du auch gar nicht haben. 😉

Ich habe die "Kaspersky Internet Security" als auch die "Kaspersky Standard" auf meinen Rechnern.

Die Standard ist deutlich performanter....

Eine Frage noch: Dein VPN; ist das Bestandteil der KIS oder das eigenständige VPN ?

https://www.kaspersky.de/vpn-secure-connection

• Thanks 1
Posted

@Longlife  Es ist die 21.18.5.438 (a). Wenn ich das also richtig durchblicke, ist es eine eigenständige Version. Offen gestanden verwirren mich all die Versionen und Varianten, je mehr ich auf den Kasperskyseiten lese. Manches Beschriebene scheint gar nicht mehr aktuell zu sein? Mit einem Wort: Ich bin überfordert!

Dann werde ich die KIS nach Ablauf vom PC löschen und eine der neuen Varianten aufspielen. Wenn das mal gutgeht? Aber ich versuch’s! 😃

Posted

Du nutzt das eigenständige Programm "vpn-secure connection".

Aber nicht die aktuellste Version. 21.19.7.527  1

Eine Updatefunktion im Programm gibt es nicht aber du kannst via "mykaskersky" die neueste herunterladen.

Würde ich aber an deiner Stelle nicht machen sondern wie geschrieben einfach eine neue Version kaufen, am besten mit integrierten VPN.

• Thanks 1
Posted (edited)

Ja richtig es ist eine eigenständige Version deine VPN wo Du nun installiert hast auf deinem PC. Schau ich habe auch diese auf meinem Gerät die 21.18(a) noch aber die neuste ist wie Kilauea sagt die 21.19 (b). Bei den VPN Varianten sollte bald auch die Automatische Upgrade Funktion kommen damit Sie von 21.18 Automatisch ohne dein Eingreifen auf die 21.19 erhöht wird. Bei den neuen Basisversionen wie Standard,Plus.Premium geschieht dies Automatisch und hat bei mir auf einem Win10 mit Standard 21.18 auf 21.19 problemlos Funktioniert.

Hier einige Infos&Erklärungen zu den neuen Versionen von @Schulte erstellt.

Edited by Longlife
  • Thanks 1
Posted
vor 37 Minuten schrieb Ulrich:

Dann werde ich die KIS nach Ablauf vom PC löschen und eine der neuen Varianten aufspielen. Wenn das mal gutgeht? Aber ich versuch’s!

Nicht nur die KIS löschen (Verzeihung -> deinstallieren) sondern auch die VPN.

Dann eine Variante mit integrierten VPN installieren.

Das wird schon "gutgehen". 🙃

Wenn nicht, wir helfen gerne. (ich erlaube mir, hier im plural zu sprechen).

((ist "plural" eigentlich auf zwei Personen beschränkt ? Ich hoffe nicht. 🙂 )) ((( sorry für die Plauderlaune)))

• Thanks 1
  • Solution
Posted

An alle freundlichen Helfer:

Ungeduldig, wie ich bin, habe ich das alte VPN deinstalliert und versucht, es komplett neu zu installieren. Das ist mir über »Mein Kaspersky« tatsächlich gelungen.

Die Installation lief reibungslos und nun habe ich wohl sogar die aktuelle Version 21.19.7.527  1.
Es läuft wieder einwandfrei und ich kann jetzt in Ruhe meine Entscheidung bezüglich einer neuen Version treffen.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken und wünsche Euch noch eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Ulrich

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...