Jump to content

Gezielte Schadware für Smartphones via "Lidl-Gewinnspiel"


Recommended Posts

In meiner Inbox (des Spam - Ordners) waren vermehrt Email für einem 500Gutschein der "Firma Lidl"...

Die Absender Email-Adresse ist so schlecht gestaltet, dass dieses Email bei jedem größeren Anbieter sofort in den Spam-Ordner umgeleitet wird. Aber der Inhalt ist in fehlerfreiem Deutsch verfasst und lässt (leider) wenig Zweifel zu.

Auf meine Kontaktanfrage mit dem Lidl Kundenservice kam in der Antwort hervor, dass schon Mehrfach danach gefragt wurde und es völlig ausgeschlossen ist, dass Lidl so ein Gewinnspiel ausgeschrieben hat!!!

(Es gibt diese Email Aktionen zu jedem größeren Anlass dadurch ist es nicht ausgeschlossen, dass es damit bald wieder losgeht...)

Ich habe dieses Email in mitlerweile in 3 verschiedenen Versionen bekommen: zum Black Friday, dann zu Weihnachten und jetzt das mein "Gutschein" jemand anderem geschickt wird wenn ich nicht Antworte oder auf den Link klicke...

Der Grund warum ich das hier poste ist, dass diese Aktion einen sehr großen Schaden anrichten kann da sie:

  • gezielt auf Smartphones zugeschnitten ist.
  • Reale Namen als Kundenkontakt auflistet (also Personen die wirklich bei Lidl arbeiten)
  • Fehlerfreies Deutsch verwendet wird um den Eindruch zu erwecken das ganze sei von Lidl selbst.
  • Schnell eine größere Reichweite hätte nur durch das Ändern der Email-Adresse.

Deshalb VORSICHT, denn es gab schon mehrfach ähnliche Beiträge zu solchen Spam Aktionen dazu im Kaspersky Blog.

InkedScreenshot_20211130-085548[11]_LI.jpg

Screenshot_20211130-085354[14].png

Screenshot_20211130-085558[12].png

Screenshot_20211130-090159[13].png

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.