Jump to content

Firefox: Kein Kaspersky Protection-Add-on mehr


Kasperl

Recommended Posts

Hallo!

Mir ist heute aufgefallen, dass die Kaspersky Protection nicht mehr unter den Add-ons von Firefox 73.0 zu finden ist. Es scheint als wäre sie nie installiert gewesen. Links werden jedoch weiterhin mit den kleinen grünen Häkchen markiert.
In den KIS Einstellungen ist Kaspersky Protection jedoch aktiviert und im Internet Explorer funktioniert sie auch.
Ich vermute, dass es mit dem Update auf V73.0 von Firefox zu tun hat.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Erkenntnisse dazu?

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hi @Kasperl,

Mozilla scheint etwas an der Verwaltung der Erweiterungen geändert zu haben. Bei mir war das AddOn ebenfalls verschwunden.

Ist Deine KIS schon auf Patchstand “H”?
Falls nein, führe bitte ein manuelles Datenbankupdate durch. Danach den Rechner neu starten.

Beim ersten Start von FF müsste dann ein Popup erscheinen, ob Du das Kaspersky-AddOn installieren möchtest.

 

Link to comment
Share on other sites

Patch H hat sich anscheinend gerade installiert - und es war auch die Meldung in der Mitteilungszentrale.

Danke.

Irgendwie schon lustig, dass man das jetzt über addons.mozilla.org installieren muss … und dass es als “keine empfohlene Erweiterung” beschrieben wird. 😏😮

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Kann man so oder so sehen.

Das AddOn wird in deren Produkt integriert.
Mozilla setzt hier eine Schranke, damit nicht mehr jedes Produkt ungefragt Firefox “aufwerten” darf. Adware und Konsorten wird es damit um Einiges schwerer gemacht.

Bei Chrome funktioniert das ja schon länger so.
Mozilla prüft jetzt das AddOn daraufhin, ob es sich an die Regeln hält und nur die freigegebene API nutzt. Dass das für alle gilt, halte ich für konsequent.

Die “Empfohlenen Erweiterungen” sind meiner Meinung nach in der Regel unnütz. Mir ist unklar, nach welchen Kriterien hier empfohlen wird.
Das KL-AddOn wird aber zurecht nicht als “Empfohlen” geführt. Es ist nur für KL-User interessant, und die bilden nunmal nicht die Mehrheit der FF-User.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...