Jump to content

exo-ring.msedge.net-Verbindung


Kasperl

Recommended Posts

Hallo!

Ich hatte meinen (Backup-)Rechner mit Win 10 Home 1909 und immer noch KIS 20 seit Ende November nicht mehr am Internet hängen und wollte ihn heute die Updates machen lassen.

Es kam dann ein KIS-Popup "Die Authentizität der Domain, mit der eine verschlüsselte Verbindung erfolgt, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden."
Programm: Microsoft Windows Operating System
Webadresse: exo-ring.msedge.net
Grund: Ungültiger Name des Zertifikats. Der Name gehört nicht zu Zulassungsliste oder ist explizit aus der Liste ausgeschlossen.
Im Zertifikat stand irgendetwas über Remote-Verbindungen

Weil ich keine Ahnung hatte, worum es sich handelt, habe ich die Verbindung getrennt.
Dazu muss ich sagen, dass ich "Verschlüsselte Verbindungen immer untersuchen" in den KIS-Einstellungen aktiviert habe.

Erst jetzt habe ich nochmals danach gesucht und gefunden, dass die Verbindung in der 1903 Enterprise Version verwendet wird.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/privacy/manage-windows-1903-endpoints

Meine Paranoia fragt sich, ob die Verbindung tatsächlich von Microsoft war und ob es besser fürs System gewesen wäre, wenn ich sie nicht getrennt hätte?
War es nur eine unwichtige Verbindung von MS oder im schlimmeren Fall tatsächlich ein Schadprogramm?
Falls es tatsächlich um eine wichtige Verbindung gehandelt hat, wie kann ich sie wiederherstellen bzw. baut sie sich wieder von alleine auf?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kasperl,

die Meldung dürfte Deiner alten Win10-Version geschuldet sein.

Vor gut einem Jahr tauchte sie zum ersten Mal auf.
Cortana wollte sich damals mit einer Microsoft-Seite verbinden, die ein ungültiges Zertifikat verwendet hat. MS war dieser Umstand damals schon bekannt, geändert haben sie es aber meines Wissens nach nie.

Inzwischen ist die Seite stillgelegt, Dir ist also nichts entgangen.
Damalige Meldung im englischen Forum

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich da noch nachbohre …

Mich macht stutzig, weil in meinem Link von dieser Verbindung nur die Rede ist im Zusammenhang mit Enterprise 1903 und sonst keiner anderen Version.
Jetzt beunruhigt mich, wenn du sagst, die Seite ist stillgelegt. 😱
Warum will sich etwas mit einer stillgelegten Seite verbinden?

Ich habe noch 2 andere Computer mit Home 1909 und da hatte ich nie eine Meldung über diese exo-...-Verbindung.

Danke und mfg

 

PS:

Was ist eigentlich bei den “exo-ring.msedge.net causing pressing keys sometimes locking/closing/opening programs”-Problem herausgekommen? Hat das eine Relevanz für mich?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kasperl,

“stillgelegt” war wohl der falsche Ausdruck. Die Seite ist weiterhin erreichbar, liefert aber keine für mich auswertbare Daten.

Die Verbindung zu dieser URL scheint aber immer in Verbindung zu Cortana zu stehen. Egal welche Win10-Version.

Weitere (eigene) Infos habe ich leider nicht, Cortana gehört immer zu den ersten Dingen, die ich auf meinen Sytemen sperre.

Vielleicht kann der Support weiterhelfen. Stelle bitte eine diesbezügliche Anfrage (und teile uns das Ergebni mit).

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...