Jump to content

Datenleck-Prüfung

Go to solution Solved by Buddel,

Recommended Posts

Posted

Ich nutze Kaspersky Standard und haben eine Frage zur Datenleck-Prüfung. Dort steht, ich solle eine E-Mail-Adresse hinzufügen. Würde ich gerne tun wollen, jedoch finde ich hierfür nirgendwo ein Eingabefeld.

Die Kaspersky-Hilfe hierzu lautet wie folgt:

Überprüfen, ob Ihre Daten möglicherweise öffentlich zugänglich geworden sind

Um zu überprüfen, ob Ihre Daten möglicherweise öffentlich zugänglich geworden sind:

1. Öffnen Sie das Programmhauptfenster.
  2. Wählen Sie den Abschnitt Privatsphäre aus.
  3. Klicken Sie im Block Datenleck-Überprüfung auf Nach Datenlecks suchen.

Dadurch wird das Fenster Datenleck-Überprüfung geöffnet.

4. Geben Sie im Eingabefeld Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf Überprüfen.

Quelle: https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.24/de-DE/156404.htm

Kann mir jemand sagen, wo genau ich meine E-Mail-Adresse eintragen soll?

Das unter Punkt 4 genannte Eingabefeld konnte ich bisher leider nicht finde. Anbei noch ein paar Screenshots zum Thema.

Datenleck-Prüfung.png

Datenleck-Prüfung-1.png

Schulte
Posted

Hallo @Buddel,

schau mal bitte unter "Einstellungen->Datenschutzeinstellungen->Datenleck-Überprüfung".
Dort kannst Du (je nach Version) die entsprechende Eingabe machen:

Spoiler

image.thumb.png.4d0a62e4f30b0d92509ad60609e21a51.png

Posted (edited)

Bei mir wird nur der obere Teil angezeigt; der untere Teil ist hier einfach nur grau.

PS: Auch der Wortlaut in der Rubrik "Datenleck-Überprüfung" ist nicht mit dem identisch, der in Deinem Screenshot zu sehen ist. Meine Version: Kaspersky Standard, 21.24.8.522

Datenschutz_3.png

Edited by Buddel
Schulte
Posted

Die Standard erlaubt nur eine manuelle Prüfung der in My Kasperky angegebenen Mailadresse, weitere hinzufügen kannst Du leider erst ab Plus oder Premium.
Aber wenigstens die Mailadresse des My Kaspersky Accounts sollte in irgendeiner Weise überprüfbar sein. Deine Standard ist schon mit Deinem Account verbunden?

Posted

Dass ich nur ein E-Mail-Konto überprüfen lassen kann, ist mir bekannt. Ich dachte anfangs auch, dass meine Kaspersky-Version nicht mit My Kaspersky verbunden ist, aber hier scheint es keine Probleme zu geben. Mein PC und mein Handy sind mit My Kaspersky verbunden, habe ich gerade noch einmal geprüft. Auf dem Handy funktioniert die Datenleck-Überprüfung tadellos, nicht hingegen beim PC. Hm...

Schulte
Posted

Seltsam...

Ich kann Deinen Befund leider nicht nachvollziehen, habe nur Premiums installiert.

Vielleicht meldet sich im Lauf des Tages ein User mit der Standard. Sonst bleibt Dir nur der Support.

Aber mal davon abgesehen: Kaspersky pflegt hier keine eigene Datenbank. Die Ergebnisse werden "zugekauft", Du kannst auch "Have I Been Pwned?" oder vergleichbaren Datenbanken befragen. Aber aus dem GUI heraus wäre es schon eleganter.

Posted (edited)

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, stimmt, sooo wichtig ist mir diese Komponente auch nicht; notfalls kann ich sie ja problemlos am Handy nutzen. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn die Datenleck-Überprüfung auch am PC funktionieren würde. Vielleicht gibt es hier noch andere Standard-Nutzer, die Licht ins Dunkel bringen können. An den Support wende ich mich nur ungern, weil dann wieder gesagt wird, ich soll irgendwelche Programme deinstallieren, da diese nicht mit Kaspersky kompatibel sein könnten. Wirklich helfen konnte mir der Support bisher nicht. Ich setze hier voll und ganz auf die Community.😀

in der Online-Hilfe habe ich noch dies gefunden:

Die „Datenleck-Überprüfung“ für das „My Kaspersky“-Benutzerkonto funktioniert nicht, wenn die Kaspersky-App nicht mit My Kaspersky verbunden ist oder das Kennwort des „My Kaspersky“-Benutzerkontos nicht in der App eingegeben wurde.

Dass meine Kaspersky-App mit My Kaspersky verbunden sein muss, weiß ich. Ist auch hier der Fall. Im zweiten Teil des o. a. Satzes heißt es dann noch, dass das Kennwort des "My Kaspersky"-Benutzerkontos in der App hinterlegt sein muss. Wie mache ich das? Wie hinterlege ich in Kaspersky Standard mein Kennwort für "My Kaspersky"? 

Edited by Buddel
  • Like 1
Schulte
Posted

Da kann ich Dir irgendwie folgen :classic_rolleyes:...

Ich bitte "Standard"-User um Screenshots. Sieht es bei euch anders/gleich aus?

• Like 1
Kilauea
Posted

Unter "Profil" steht bei mir meine Mailadresse ganz oben.

Selbige findet sich dann auch hier:

Datenleck.jpg

• Like 3
Posted (edited)

Guten Morgen und vielen Dank für die Info.

Unter Profil steht auch meine E-Mail-Adresse, die teilweise mit Sternchen überschrieben ist, was aus Datenschutzgründen vermutlich so beabsichtigt ist. Jedoch ist meine Mailadresse in der Rubrik Datenleck-Überprüfung nicht zu sehen (siehe meine Screenshots oben).

Edited by Buddel
Kilauea
Posted

Mach mal einen Screenshot von deinem Profil.

Aber persönliche Daten entfernen.

• Like 4
Posted

Ich werde heute Abend einen Screenshot von meinem Profil nachreichen, sobald ich wieder daheim bin. 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise besteht dieses Problem seit dem automatischen Update von v21.23 auf v21.24, denn vor der Version 21.24 sind mir in der Rubrik Datenleck-Überprüfung keine Ungereimtheiten aufgefallen. 

• Like 1
Posted

... und hier ist der Screenshot von meinem Kaspersky-Profil:

K-Profil.png

• Like 1
Schulte
Posted

Hi @Buddel,

ich denke, es hängt mit der Art, wie die Lizenz verbunden wurde, zusammen.

Deine Standard scheint sich nicht sicher zu sein, ob es auch Dein Konto ist oder Du vielleicht nur die Lizenz nutzen darfst. Die Sternchen sind nicht normal...
Hast Du schon mal im Fenster des Screenshots auf "Benutzerkonto verwalten" geklickt und Dich so bis zu My Kasperky durchverbinden lassen?

• Like 1
Posted

Auf dem Screenshot meines Profils kann man erkennen, dass mich Kaspersky auffordert, zu MyKaspersky zu gehen, um dort zu bestätigen, dass mein Computer tatsächlich mir gehört. Dass der PC mir gehört, ist bereits in der App erkennbar, wenn man auf "Verwaltete Geräte anzeigen" klickt. Außerdem sieht man meine Geräte auch direkt in MyKaspersky.

Mich irritiert allerdings der Schlussteil des o. a. Satzes: "... damit Sie das Kennwort nicht bei jeder Anmeldung eingeben müssen." Was genau ist damit gemeint?

In der K-Hilfe heißt es dann weiter: "Die „Datenleck-Überprüfung“ für das „My Kaspersky“-Benutzerkonto funktioniert nicht, wenn die Kaspersky-App nicht mit My Kaspersky verbunden ist oder das Kennwort des „My Kaspersky“-Benutzerkontos nicht in der App eingegeben wurde." Wo genau soll ich denn das Kennwort des "MyKaspersky"-Benutzerkontos in der App eintragen? 

vor 2 Minuten schrieb Schulte:

Hast Du schon mal im Fenster des Screenshots auf "Benutzerkonto verwalten" geklickt und Dich so bis zu My Kasperky durchverbinden lassen?

Ja, das funktioniert, aber nur eingeschränkt (siehe Screenshot). Wenn ich auf "autorisieren Sie sich" klicke, brauche ich nicht mehr meine E-Mail-Adresse einzugeben, dafür aber mein MyKaspersky-Kennwort. 

My-K.png

Schulte
Posted

Wenn Du die Standard mit Deinem Konto verknüpfst, wird zwar die Lizenz aktiviert und einige grundlegende Funktionen de Accounts werden freigeschaltet, Du hast damit allerdings noch keinen Vollzugriff (per GUI) auf den Account.

Daher:

10 minutes ago, Schulte said:

Es müsste eine nochmalige Abfrage des Account-Kennworts erfolgen.

• Like 3
Posted

PS: Wie bereits erwähnt, nutze ich meine Lizenz auch auf Android, wo die Datenleck-Überprüfung bestens funktioniert. Demnach erkennt Kaspersky, dass das Handy mir gehört, aber beim PC ist sich Mr. K wohl nicht so sicher. An der Lizenz dürfte es demnach nicht liegen.

• Solution
Posted

Problem gelöst!😀

Ich weiß noch immer nicht, warum K meinen PC nur "eingeschränkt" erkannt hat. Daher habe ich mich nochmals bei MyK angemeldet, um dort die aktuelle Standard-Version herunterzuladen. Diese Version habe ich dann einfach über die bereits vorhandene Standard-Version installiert. Jetzt erkennt K plötzlich wieder meinen PC -- auch nach einem Neustart des Computers.

@Schulteund @KilaueaIch bedanke mich bei Euch vielmals für Eure Hilfe.

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...