Jump to content
Update to the Latest Version for Smooth VPN Performance ×

Überlegung Kaspersky Versionswechsel


Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

meine aktuelle Kaspersky Standard Lizenz läuft bald aus und ich bin mit dem Funktionsumfang eigentlich zufrieden. 

Ich habe mir trotzdem mal angeschaut, welchen Mehrwert mir Kaspersky Plus oder Premium bringen würden. 

Im Prinzip würde ich nur vom „Schutz vor Kryptojacking“ in der Plus Version profitieren, alles andere benötige ich nicht. 

Meine Frage wäre nun, lohnt sich es auf Kaspersky Plus umzusteigen nur wegen dieser einen Funktion mehr oder ist man mit Kaspersky Standard schon genug geschützt, wenn man sich bewusst im Internet bewegt?

Und falls ich überlege umzusteigen, passiert das einfach durch die Aktivierung des neuen Lizenzschlüssels oder gibt es dafür einen eigenen Kaspersky Plus Installer? Und falls es einen eigenen Installer gibt, wie steigt man am besten von der Standard Version um? Einfach drüberinstallieren oder normale Deinstallation + Neuinstallation oder muss man das Removal Tool nutzen?

Und was mich bei der Gegenüberstellung der verschiedenen Versionen auf der Webseite etwas irritiert, ist, dass Kaspersky Plus wohl die frühere Internet Security sein soll, und Kaspersky Standard die frühere Antivirus Version.

https://www.kaspersky.de/home-security

Laut dem Forum wurde doch aber auch die alte Kaspersky Internet Security zur neuen Standard Version? Hat nun die Standard Variante alle Features von der damaligen Kaspersky Internet Security, zumindest laut Gegenüberstellung auf der genannten Webseite schon? Das mit den neuen Namen ist schon sehr verwirrend. 

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß

scope

Posted

Mir ist noch etwas eingefallen und zwar hat die Kaspersky Standard Version gar keinen Schutz gegen dieses Krypjacking oder vielleicht nur in einem eingeschränkten Umfang gegenüber der Plus etc. Variante?

Posted

Wenn Du mit deiner Standard zufrieden bist würd ich bleiben und wegen einer Programmkomponente mehr na ich weiss nicht ob sich da der Wechsel lohnen würde. 

In sachen Aktivierung da hat sich einiges geändert den die Aktivierungscodes siehe hier Q5 https://forum.kaspersky.com/topic/kaspersky-basic-standard-plus-premium-info-faq-27657/#comment-114397 

Du kannst natürlich bei anderen Anbietern wie A einkaufen mein Tipp dabei setze die Haken bei Kaspersky lab und Media EU sarl damit sollten die Aktivierungscode von Kaspersky stammen. Du erhälst dann den Aktivierungscode separat wo Du im mykaspersky konto eingeben kannst. https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.17/de-DE/214814.htm 

Bedenke ab der Kaspersky Standard  21.3 gibt es keine Eingaben mehr für den Reservecode. 

Mit der Darstellung auf den Kaspersky Webseiten bin ich bis heute nicht einverstanden. Eine Antivirus Version hatte bei Kaspersky nie eine Firerwall integriert.

Aber mit den neuen Versionen ist es halt einfacher gestaltet worden, die Standard mit Firerwall usw, ist dass Hauptprogramm von Kaspersky geworden und mit den Aktivierungscode der Plus/Premium werden einfach die Zusatzkomponenten freigeschaltet zum Downloaden.

 

  • Like 2
Posted

Hallo @scope,

wenn man den reinen Schutz betrachtet, ist die "Standard" absolut ausreichend. Sie bietet alles, was man so braucht.

Manche User wollen aber z. B. auch noch einen Passwortmanager, ein Backup-Programm, Datentresore usw., möglichst aus einer Hand. Das kann und muß jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt da auch gute Lösungen von anderen Anbietern.

Was ich persönlich keinesfalls missen möchte, ist das (ab der Plus) mitgelieferte VPN. Nicht weil ich Sperren umgehen möchte, sondern weil es im täglichen Gebrauch den Schnüffeleien im Internet Paroli bietet. Egal ob mein Provider, meine Onlinezeitungen, andere Foren, Google und Microsoft, Amazon, usw. - alle sammeln aus "berechtigten Gründen" IPs, um Profile oder was auch immer zu bilden. Das brauche ich nicht.
Zudem bin ich oft in fremden, teilweise ungesicherten Lans unterwegs. Auch da bin ich gerne der Einzige, der die Verbindungen prüft und auswertet.
Eine Kurzzusammenfasung gibt es hier: Wozu dient Kaspersky VPN Secure Connection?. Es lohnt sich aber auch, externe Meinungen einzuholen.
Natürlich gibt es auch Nachteile: manche Seiten sperren Benutzer, die per VPN zugreifen, die Geschwindigkeit leidet auch ein wenig.

Zum Schluss möchte ich (für weniger erfahrene Nutzer) noch die "Premium" erwähnen. Das Paket beeinhaltet (neben anderen Optionen) einen umfassenden, schnellen Support, auch per Fernzugriff.

Den "Rest" hat @Longlifebereits gepostet.

Ach ja, die Bezeichnungen: Anti-Virus, Internet Security und Total Security sind einfach bekannter als Standard, Plus, Premium. Vielleicht kommts daher...

 

  • Like 2
Posted

@Longlife@Schultedanke für die schnelle Antwort. Dann bleibe ich bei der Standard Version.

Bezüglich der Lizenz, diese kaufe ich immer bei Amazon direkt. Ich vermute mal, wenn man dem Lizenzschlüssel nicht mehr im Programm als Reservecode hinterlegen kann, macht man es stattdessen über den MyKaspersky Account und er wird wie üblich automatisch aktiviert, wenn der aktuell laufende Key ausgelaufen ist?

Posted (edited)

Automatisch aktiviert sollte nur die Abovariante funtktionieren da sie immer den selben Aktivierungscode nutzt. Bei der manuellen Eingabe geschieht dass nicht. Grund; Die Reservecode Option wurde  im Standard Programm ja entfernt somit geht da nix mehr Automatisch. Kaspersky redet ja von zufügen des Aktivierungscode unter my.kaspersky Konto und dann runterladen der App Version. 

Edited by Longlife
  • Like 1
Posted (edited)

@Longlife bisher habe ich immer für die Installation / Update auf neue Programmversion den Installer hier geladen und installiert / im Falle des Updates drüberinstalliert.

https://www.kaspersky.de/downloads/standard

Ist das eine andere Variante wie die App-Version im MyKaspersky Account und kann ich das nicht mehr wie beschrieben handhaben? Falls es sich um unterschiedliche Versionen handelt, was ist genau der Unterschied?

Oder ist in der App Version der Key irgendwie integriert, was ja bedeuten würde, dass man Kaspersky nach Ablauf eines Keys immer neu installieren muss mit dem neu integrierten Key oder wie läuft das?

Bisher war es doch auch so, dass man einen Lizenzkey im Account hinzufügen konnte und im Programm beim Account Login dann auswählen konnte, welcher Lizenzschlüssel verwendet werden soll. Geht das weiterhin?

Edited by scope
Posted

Hi @scope,

im Downloadinstaller in My Kaspersky ist der Lizenzschlüssel bereits integriert. Er eignet sich vor allem für "jungfräuliche" Systeme, also zur Erstinstallation oder nach OS-Reset.
Mit den Kasperskyinstallern sind immer alle drei Modelle Standard/Plus/Premium installierbar, die Version passt sich dann je nach Key an. Ein Wechsel des Modells bzw eine einfache Lizenzverlängerung benötigt keine Neuinstallation. Eventuell muss die abgelaufene Lizenz dann auf dem Gerät (nicht in My Kapersky) manuell gelöscht werden. Ist die Installation mit My Kaspersky verbunden, sollte die Übernahme der dort hinterlegten, neuen Lizenz angeboten werden.

Selbstverständlich kannst Du auch neu installieren, hab ich z. B. aber seit Jahren nicht.

Noch ein Wort zum "Schutz vor Kryptojacking": das ist Aufgabe des Aktivitätsmonitors. Der ist bei Standard/Plus/Premium identisch.

  • Like 2
Posted

@Schultedanke für die Rückmeldung, d.h. es spricht aber auch weiterhin nichts dagegen, den Installer hier runterzuladen, und dann zu nutzen für eine Neuinstallation bzw. „Drüberinstallation“ bei einem Programmversionsupdate? Einziger Unterschied ist, dass der Key nicht integriert ist und man sich ggfs. einloggen muss bei der Installation, falls kein Keyfile mehr vorhanden ist?

Und wenn ich die neue Lizenz dann gekauft habe bei Amazon, kann ich den Schlüssel wie bisher einfach unter MyKaspersky eintragen und am Tag des Ablaufs des alten Schlüssels synchronisiert sich die Kaspersky Software wieder mit dem hinterlegten Account den neuen Schlüssel?

Ich werde dann bei der Standard Lizenz bleiben. Mich verwundert nur, dass du sagst, der Schutz vor Kryptojacking ist enthalten, denn laut Webseitenvergleich ja nicht? Oder hat die Standard Version einen Basis Schutz dagegen und in der Plus und Premium Variante ist dieser Schutz eben erweitert/verbessert? Ansonsten wäre die Tabelle etwas irreführend, wenn doch alle Versionen es enthalten?

Posted

Ja nutzte den Installer von hier.

Nein es erfolgt keine Automatische Lizenz Verlängerung dies funktioniert nur bei Abos Varianten aus dem Kaspersky Webseiten Shop. 

Die Tabelle ist Irreführend und sollte angepasst werden.

  • Like 1
Posted

Mit dem "Installer von hier" wollte ich eigentlich den folgenden Link posten:

https://www.kaspersky.de/downloads/standard

Diesen kann ich ja weiterhin nutzen für die Installation / Drüberinstallation im Rahmen eines Updates? Alternativ auch den aus dem MyKaspersky-Account, wo die Lizenz dann irgendwie integriert ist? Macht bis auf die Sache mit der Lizenz keinen Unterschied?

Und bezüglich der Lizenz, wenn ich sie bei Amazon kaufe, kann ich weiterhin so vorgehen, dass ich den Schlüssel wie bisher einfach unter MyKaspersky eintrage und am Tag des Ablaufs des alten Schlüssels synchronisiert sich die Kaspersky Software wieder mit dem hinterlegten Account den neuen Schlüssel?

Posted (edited)

Der Link ist für Dich dass Optimalste. Richtig ist dass der Aktivierungscode im Kaspersky Konto hinzugefügt wird manuell, aber was meinst Du mit synchonisieren ? Automatisch geht da gar nichts wenn Du dass meinst. Ausser Du löscht in deiner Standard den Lizenschlüssel am letzten Tag(Standard Benutzeroberfläche-linke seite fast unten auf deine Anmeldung klicken-Profil-Kaspersky Standard(bei mir Plus)-Details-Lizenzschlüssel löschen(Papierkorb)-bestätigen-Abonemment auswählen-Ich stimme zu-Fertig.

Wegen Anzeige Abonnement ist aktiv, Kaspersky hat sich entschieden dieses so zu belassen ob Du ein Abonnement nutzt oder selber einen Aktivierungscode erwirbst spielt keine Rolle es kommt immer die Anzeige Abonnement ist aktiv(Nur Kaspersky weiss ob es sich um ein Abo oder keines handelt). Ich war nicht einverstanden und habe dieses auch Kaspersky durch ein Ticket kundgetan, leider bleibt es bei Abo-Details bestehen.

 

Lizenschlüssel löschen2026-01-20 174240.png

Abonemment wählen2026-01-20 174508.png

Edited by Longlife
Abo-Details
Posted

@Longlife mit Synchronisieren meine ich, dass die Kaspersky Software nach Ablauf der aktuellen Lizenz entweder die neue aus dem MyKaspersky Account automatisch verwendet oder eben eine manuelle Auswahl anbietet mit verfügbaren Lizenzen, die genutzt werden können sowie in deinem Screenshot gezeigt. 
Hauptsache man kann die neue Lizenz nach Ablauf mit Kaspersky verknüpfen ohne die Software neu installieren zu müssen mit dem Installer aus dem Account.

Posted

Wie gesagt Automatisch oder eine manuelle Auswahl anbieten habe ich bei mir nicht erleben können mit selbst gekauften Aktivierungscode von anderen Anbietern. Wie in meinem Beitrag gezeigt wurde habe ich den Lizenzschlüssel gelöscht und dann erst wird mir aus Kaspersky Konto eine Auswahl der Aktivierungscode(In Ihrem Benutzerkonto verfügbare Abos) angezeigt.

Richtig ist auch wie Du sagst es entfällt die Installation der Kaspersky Software.

Posted

Ich habe ein ähnliches Thema!

Ich besitze ein aktives Abo von Total Security, welches noch ca. 3 Monate läuft.

Jedoch habe ich mir jetzt schon eine Lizenz für Premium gekauft (über Amazon). Wenn ich den Aktivierungscode jetzt bereits bei my.kaspersky eingebe, wird dann die Lizenz sofort aktiviert oder erst, wenn ich ihr ein Gerät zuordne? Oder ist es besser, den neuen Aktivierungscode erst dann einzugeben, wenn die alte Lizenz abläuft? Ich möchte ja nicht 3 Monate von meiner Lizenz herschenken, wenn ich sie noch nicht benötige!

Posted

Bei meiner Eingabe im Kaspersky Konto wurde die Lizenz nicht aktiviert erst als ich Sie einem Programm zuweiste.

  • Like 1
Posted
vor 6 Minuten schrieb Hubertwstr:

Wenn ich den Aktivierungscode jetzt bereits bei my.kaspersky eingebe, wird dann die Lizenz sofort aktiviert oder erst, wenn ich ihr ein Gerät zuordne?

Erst wenn du ein Gerät zuordnest.

Wobei ich mich neulich derb verklickt habe und eine falsche Lizenz zugeordnet habe (die sehen aber recht gleich aus).

War aber eindeutig mein  Fehler <- von daher, vielleicht erst bei MyKaspersky eingeben wenn du sie brauchst. 😇

  • Like 1
Posted

@LonglifeDanke für die Info. Dann warte ich bis kurz vor Ablauf der Lizenz, bevor ich sie im Account eintrage, lösche dann die alte aus der Software und ordne die neue zu.

Ich denke damit sind meine Fragen beantwortet. Danke für die Hilfe.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...