Jump to content
Update to the Latest Version for Smooth VPN Performance ×

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

meine aktuelle Kaspersky Standard Lizenz läuft bald aus und ich bin mit dem Funktionsumfang eigentlich zufrieden. 

Ich habe mir trotzdem mal angeschaut, welchen Mehrwert mir Kaspersky Plus oder Premium bringen würden. 

Im Prinzip würde ich nur vom „Schutz vor Kryptojacking“ in der Plus Version profitieren, alles andere benötige ich nicht. 

Meine Frage wäre nun, lohnt sich es auf Kaspersky Plus umzusteigen nur wegen dieser einen Funktion mehr oder ist man mit Kaspersky Standard schon genug geschützt, wenn man sich bewusst im Internet bewegt?

Und falls ich überlege umzusteigen, passiert das einfach durch die Aktivierung des neuen Lizenzschlüssels oder gibt es dafür einen eigenen Kaspersky Plus Installer? Und falls es einen eigenen Installer gibt, wie steigt man am besten von der Standard Version um? Einfach drüberinstallieren oder normale Deinstallation + Neuinstallation oder muss man das Removal Tool nutzen?

Und was mich bei der Gegenüberstellung der verschiedenen Versionen auf der Webseite etwas irritiert, ist, dass Kaspersky Plus wohl die frühere Internet Security sein soll, und Kaspersky Standard die frühere Antivirus Version.

https://www.kaspersky.de/home-security

Laut dem Forum wurde doch aber auch die alte Kaspersky Internet Security zur neuen Standard Version? Hat nun die Standard Variante alle Features von der damaligen Kaspersky Internet Security, zumindest laut Gegenüberstellung auf der genannten Webseite schon? Das mit den neuen Namen ist schon sehr verwirrend. 

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß

scope

Posted

Mir ist noch etwas eingefallen und zwar hat die Kaspersky Standard Version gar keinen Schutz gegen dieses Krypjacking oder vielleicht nur in einem eingeschränkten Umfang gegenüber der Plus etc. Variante?

Posted

Wenn Du mit deiner Standard zufrieden bist würd ich bleiben und wegen einer Programmkomponente mehr na ich weiss nicht ob sich da der Wechsel lohnen würde. 

In sachen Aktivierung da hat sich einiges geändert den die Aktivierungscodes siehe hier Q5 https://forum.kaspersky.com/topic/kaspersky-basic-standard-plus-premium-info-faq-27657/#comment-114397 

Du kannst natürlich bei anderen Anbietern wie A einkaufen mein Tipp dabei setze die Haken bei Kaspersky lab und Media EU sarl damit sollten die Aktivierungscode von Kaspersky stammen. Du erhälst dann den Aktivierungscode separat wo Du im mykaspersky konto eingeben kannst. https://support.kaspersky.com/help/Kaspersky/Win21.17/de-DE/214814.htm 

Bedenke ab der Kaspersky Standard  21.3 gibt es keine Eingaben mehr für den Reservecode. 

Mit der Darstellung auf den Kaspersky Webseiten bin ich bis heute nicht einverstanden. Eine Antivirus Version hatte bei Kaspersky nie eine Firerwall integriert.

Aber mit den neuen Versionen ist es halt einfacher gestaltet worden, die Standard mit Firerwall usw, ist dass Hauptprogramm von Kaspersky geworden und mit den Aktivierungscode der Plus/Premium werden einfach die Zusatzkomponenten freigeschaltet zum Downloaden.

• Like 1
Posted

Hallo @scope,

wenn man den reinen Schutz betrachtet, ist die "Standard" absolut ausreichend. Sie bietet alles, was man so braucht.

Manche User wollen aber z. B. auch noch einen Passwortmanager, ein Backup-Programm, Datentresore usw., möglichst aus einer Hand. Das kann und muß jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt da auch gute Lösungen von anderen Anbietern.

Was ich persönlich keinesfalls missen möchte, ist das (ab der Plus) mitgelieferte VPN. Nicht weil ich Sperren umgehen möchte, sondern weil es im täglichen Gebrauch den Schnüffeleien im Internet Paroli bietet. Egal ob mein Provider, meine Onlinezeitungen, andere Foren, Google und Microsoft, Amazon, usw. - alle sammeln aus "berechtigten Gründen" IPs, um Profile oder was auch immer zu bilden. Das brauche ich nicht.
Zudem bin ich oft in fremden, teilweise ungesicherten Lans unterwegs. Auch da bin ich gerne der Einzige, der die Verbindungen prüft und auswertet.
Eine Kurzzusammenfasung gibt es hier: Wozu dient Kaspersky VPN Secure Connection?. Es lohnt sich aber auch, externe Meinungen einzuholen.
Natürlich gibt es auch Nachteile: manche Seiten sperren Benutzer, die per VPN zugreifen, die Geschwindigkeit leidet auch ein wenig.

Zum Schluss möchte ich (für weniger erfahrene Nutzer) noch die "Premium" erwähnen. Das Paket beeinhaltet (neben anderen Optionen) einen umfassenden, schnellen Support, auch per Fernzugriff.

Den "Rest" hat @Longlifebereits gepostet.

Ach ja, die Bezeichnungen: Anti-Virus, Internet Security und Total Security sind einfach bekannter als Standard, Plus, Premium. Vielleicht kommts daher...

• Like 1
Posted

@Longlife@Schultedanke für die schnelle Antwort. Dann bleibe ich bei der Standard Version.

Bezüglich der Lizenz, diese kaufe ich immer bei Amazon direkt. Ich vermute mal, wenn man dem Lizenzschlüssel nicht mehr im Programm als Reservecode hinterlegen kann, macht man es stattdessen über den MyKaspersky Account und er wird wie üblich automatisch aktiviert, wenn der aktuell laufende Key ausgelaufen ist?

Posted (edited)

Automatisch aktiviert sollte nur die Abovariante funtktionieren da sie immer den selben Aktivierungscode nutzt. Bei der manuellen Eingabe geschieht dass nicht. Grund; Die Reservecode Option wurde  im Standard Programm ja entfernt somit geht da nix mehr Automatisch. Kaspersky redet ja von zufügen des Aktivierungscode unter my.kaspersky Konto und dann runterladen der App Version. 

Edited by Longlife
Posted (edited)

@Longlife bisher habe ich immer für die Installation / Update auf neue Programmversion den Installer hier geladen und installiert / im Falle des Updates drüberinstalliert.

https://www.kaspersky.de/downloads/standard

Ist das eine andere Variante wie die App-Version im MyKaspersky Account und kann ich das nicht mehr wie beschrieben handhaben? Falls es sich um unterschiedliche Versionen handelt, was ist genau der Unterschied?

Oder ist in der App Version der Key irgendwie integriert, was ja bedeuten würde, dass man Kaspersky nach Ablauf eines Keys immer neu installieren muss mit dem neu integrierten Key oder wie läuft das?

Bisher war es doch auch so, dass man einen Lizenzkey im Account hinzufügen konnte und im Programm beim Account Login dann auswählen konnte, welcher Lizenzschlüssel verwendet werden soll. Geht das weiterhin?

Edited by scope

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...