Jump to content

Lemmi

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

    Never

Reputation

1 Neutral
  1. Ich glaube ich habe jetzt gerade selber einen Workaround gefunden, der aber keine wirkliche Lösung ist. In den Netzwerkeinstellungen für KIS befindet sich eine Rubrik Mozilla Firefox und Thunderbird. Da mal kurz auf “Zertifikatspeicher von Mozilla verwenden” klicken und aktivieren, dann ist der Hinweis erstmal weg. Da dann aber Fehlermeldungen beim Mailabrufen mit Mozilla kommen, einfach wieder zurück auf Windows-Zertifikatspeicher verwenden gehen und das markieren. Und bestätigen. Dann funktioniert alles wieder wie gewohnt und KIS sagt auch nichts mehr dazu. Vielleicht kommt ja mal ein echter Fix irgendwann. Solange verwende ich vielleicht mal testweise Windows Mail, die ja auch bei Windows dabei ist.
  2. Hallo miteinander! Ich verwende die neueste Version der Kaspersky Internet Security unter Windows 11, wobei das identische Problem auch bei meiner Frau unter Windows 10 auf ihrem Laptop auftaucht. Nach einem Update von Mozilla Thunderbird, meinen bevorzugten Mailprogramm erscheint dann unter den Tips von KIS eine Meldung, dass geschützter Datenverkehr in Microsoft Windows nicht überwacht wird. Hier die Meldung als Screenshot: Klicke ich auf Details komme ich auf folgende Seite von Kaspersky: https://support.kaspersky.com/de/14620?cid=KIS_21.3&utm_source=interceptor&utm_medium=product&utm_campaign=KIS_21.3 Hier wird “Hinzufügen eines Kaspersky-Stammzertifikats zum Zertifikatsspeicher von Mozilla Firefox oder Thunderbird” als Thema aufgezeigt. Nur habe ich die bereits dazu gefügt und wenn ich es neu machen will, dann kommt die Meldung, dass es schon hinzugefügt ist. Habe bereits vor dem neuen Update von Thunderbird das Problem gehabt und konnte es mit einer Neuinstallation von KIS lösen. Nun bekam Thunderbird heute ein neues Update und das Problem war wieder da. Ich kann doch nicht bei beiden Geräten nun jedesmal KIS neu installieren. Woran könnte das liegen und was kann ich tun? Anderes Mailprogramm, welches auch immer kann ja keine Lösung sein … Ich verwende jeweils die aktuellste Version von Windows 11 Pro und Windows 10. Dazu die 64bit Version von Mozilla Thunderbird, jeweils auch in der aktuellsten Version. Ich vermute einen Zusammenhang mit Thunderbird, weil das Problem vor dem Update desselbigen nicht mehr vorhanden war. Erst jedesmal, wenn es ein Update gibt. Gruss Lemmi.
  3. Will KIS automaticly update to 2022, when it is out, or must I replace the older version like the years before?
×
×
  • Create New...