Jump to content

Firefox langsam durch Kaspersky


Sebastian2612

Recommended Posts

Hi,

habe heute Kaspersky installiert. Firefox ist seitdem langsamer geworden. Z.B. bei Eingabe von Suchen bei Google wird verzögert reagiert. Klicke auf Tabs zum Schliessen, schliessen diese mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Suchfeld Youtube dasselbe, verzögerte Reaktion. Cache, Verlauf, etc. alles gelöscht. Version Firefox ist die neuste. Hat jemand eine Idee ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Sebastian2612, willkommen im Forum.

Es gibt einen offiziellen Bug (Bug 6875186: [Firefox]Slow search from Google main page in Firefox ) der auch bei Dir der Verursacher sein könnte.

Da Du Kaspersky gerade erst installiert hast: ist es die aktuelle Version MR15 (21.15.8.493)?
Welche Versionsnummer hat das Kaspersky Protection AddOn in FF?

Du kannt eines mal testen:
Gehe zu "Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Erweiterte Eintellungen (unten)->Netzwerkeinstellungen".
Dort deaktivierst Du testweise "Skript zur Interaktion ... einbinden. Dann bitte ein paar Seiten/Suchen aufrufen.
 

Spoiler

image.thumb.png.9cf0579a94c86832833db109318ca3f4.png

 

Link to comment
Share on other sites

Danke vielmals, das scheint die Ursache geweisen zu sein. Allerdings wurde ich gewarnt, daß sich der Schutz dadurch verringert. Kann man das denn dauerhaft so nutzen ?

Versionsnummer  21.15.8.493 ist korrekt.

Wo finde ich das mit dem Add on ?

Edited by Sebastian2612
Link to comment
Share on other sites

Hi @Sebastian2612,

wie immer: es kommt darauf an...
Die Onlinehilfe sagt
 

Quote

Skript zur Interaktion mit Webseiten in den Web-Datenverkehr einbinden

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, bindet die Kaspersky-App ein Skript in den Datenverkehr ein, das der Interaktion mit Webseiten dient. Dieses Skript gewährleistet die Funktion von Komponenten wie „Sicherer Zahlungsverkehr“, „Schutz vor Datensammlung“, „Anti-Banner“ und „Link-Untersuchung“.

Dauerhaft deaktivieren kannst Du die Option also nur, wenn Du die gelisteten Funktionen eh nicht benutzt. Auf andere Schutzfunktionen hat es keinen Einfluss. Andernfalls bitte wieder aktivieren und auf einen Patch warten.

Die Version des AddOn findest Du in FF. Rufe "Erweiterungen verwalten" auf und klicke auf das Kaspersky AddOn.

Link to comment
Share on other sites

Hi @Sebastian2612,

ich kann hier nur meine persönliche Einschätzung wiedergeben, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Das injizierte Skript ermöglicht die Kommunikation des Kaspersky-AddOns mit dem AV-Programm.
Ist es nicht vorhanden, kann das AV keine Meldungen direkt im Browser anzeigen. Das betrifft z. B. die Modifikation von Anti-Banner, Info über blockierten Zugriff, Anzeige der Link-Untersuchung.
Beim sicheren Zahlungsverkehr könnte es die automatiche Weiterleitung neu erkannter Zahlungsseiten in den sicheren Browser betreffen. Bereits bekannte/registrierte Seiten dürften nicht betroffen sein.

Ich denke, Du kannst den SZ weiterhin benutzen, es ist garantiert besser als Online-Banking im normalen Browser durchzuführen. Wie sich die fehlende Kommunikation Browser-AV dann auswirkt, kann ich nicht sagen.

Ohne das injizierte Skript haben alle AV-Funktionen innerhalb des Browsers mindestens leichte Einschränkungen. Daher sollte es aktiviert sein.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...