Jump to content

Web-Anti-Virus Download verweigert

SickRabbid
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Kaspersky zumindest bei Chrome ständig irgendwelche Downloads verweigert, egal auf welcher Seite ich bin.

image.thumb.png.fc92b42e169e38df42d22edf56394961.png

Sieht dann in etwa so in der Liste aus, zusätzlich dazu, dass ständig unten recht in der Ecke das Kästchen aufplopt und unglaublich lästig ist.

Abhilfe schafft nur den Schutz zu deaktivieren, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Falls irgendjemand was dazu weiß, freue ich mich.

• Solution

Hallo @SickRabbid, willkommen.

Es sieht so aus, als hättest Du Dir einen Browser hijacker eingefangen.

Kannst Du bitte mal Deine Browser-AddOns prüfen, ob Du etwas Unbekanntest findest?
Der Hijacker gibt sich manchmal als Werbeblocker aus. In Wahrheit werden aber alle Browseranfragen/Inhalte umgeleitet und Werbung eingefügt. Zudem wird alles mitgelesen, bis auf Weiteres solltest Du keine vertraulichen Verbindungen damit öffnen.

Falls Dir nichts Unbekanntes auffällt, deaktiviere alle AddOns. Wie sieht es dann aus?
Danach suchen wir zusammen weiter...

• Like 1
  • Thanks 1

Hallo @Schulte,

dort war tatsächlich etwas, das mir nicht bekannt war. Problem scheint gelöst, vielen lieben Dank dafür!

Sollte ich im Nachhinein Passwörter ändern oder wie geht man damit am besten um, falls man ganz gewöhnlich weiter gemacht hat?

@Longlife vers. 21.03.10.391 (m) wird angezeigt.

Hi @SickRabbid,

bitte entschuldige die späte Antwort.

In manchen Foren würde man Dir empfehlen, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Das halte ich aber für absolut übertrieben.

Tatsache ist, dass Daten Deines Browsers umgelenkt werden sollten.
Inwieweit das gelungen ist, kann ich nicht beurteilen. Kann gut sein, dass Kaspersky jeglichen Versuch blockiert hat, vielleicht ist zu Anfang aber auch etwas durchgerutscht oder Du hast es durch den deaktivierten Schutz selbst erlaubt.

Du musst selbst beurteilen, welche Daten in Gefahr waren. Hast Du Dich z. B. in ein Kundenkonto eingeloggt oder etwa Online-Banking gemacht?
All diese Passwörter würde ich vorsichtshalber ändern. Hast Du keine benutzt - umso besser.

• Like 1

@Schulte du hast zwar Recht manchmal ist es übertrieben mit den neu aufsetzen des PCs aber da man nicht weiß wie viele Daten/Banking usw. gefährdet waren würde ich für ein Neuaufsätzen  raten und zum sofortigen Passwörterwechsel

• Like 1

Hi @astor,

für ein Neuaufsetzen besteht hier kein Grund.
Du musst bei einer Infektion immer betrachten, welche Art von Schädling sein Unwesen trieb. Das machen leider die Wenigsten.
War es ein echter Virus, ein Wurm oder Ransomware, dann gibt es keine Alternative zum Neuaufsetzen.

Hier handelte es sich um ein Browser-AddOn, das gewissermaßen auf einen Proxyserver umgeleitet hat.
Es gibt keinerlei Hinweise, dass weitere Malware auf dem Rechner gelandet ist. Die hätte am Web-AV und am Datei-AV vorbeikommen müssen, beim Start auch noch an der Programmkontrolle. Kaspersky hätte genug Gelegenheit gehabt, den eventuellen Schädling zu erkennen, auch noch nachträglich.

Ein Neuaufsetzen macht den Leak von eventuell mitgelesenen Passwörtern nicht rückgängig, das wäre dann bereits passiert. Daher würde ich mich auf diese Gefahr beschränken und benutzte Passwörter ersetzen.
Nach allem. was über diesen Hijacker bekannt ist, kann er vollständig entfernt werden. Ein Reset des Browsers wäre noch eine vernünftige Option.

Wenn Kaspersky keine weitere Meldung ausgibt, sollte die Desinfektion erfolgreich gewesen sein.
Aber jeder User muss oder kann hier selbst entscheiden...

• Like 2

Hi @Schulte

Ja da hast du Recht :classic_wink: da es ja auch  keine Hinweise auf Malware gibt und dann sicher wie du schon geschrieben hat ja die ..... Kaspersky hätte genug Gelegenheit gehabt, den eventuellen Schädling zu erkennen, auch noch nachträglich.....

Gruß astor27

• Like 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...