Jump to content

nach Wechsel von KIS zur Standard ist ein Datenbankupdate nicht möglich

Recommended Posts

Posted

Ich habe die KIS Version manuell auf die Standardversion geupgradet. Schon beim Erststart, auch nach Routerneustart  ist kein Datenbankupdate möglich. 

image.thumb.png.c2b6136b271da97b138aa21a55fd2752.png

Posted

Hallo @Mali, ein sehr spätes Willkommen.

Zuerst eine Frage: hast Du den Rechner nach der Installation bereits mal neu gestartet?

Dann ein Versuch:
Kannst Du bitte in einem CMD-Fenster den untenstehenden Befehl starten? Vielleicht lässt sich in der Ausgabe ein Verbindungsfehler erkennen. (Mit PowerShell dürfte es nicht funktionieren)

"C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky 21.19\avp.com" update

Nachtrag:
das Entscheidende steht am Anfang der Ausgabe und sollte etwa so aussehen:

Spoiler

image.thumb.png.0cb38fb9104954e11cfec856c2ef81e4.png

• Like 2
Posted (edited)

Hallo Schulte, danke, dass du antwortest.

Ja, der Rechner ist mehrfach neu gestartet worden, da ich auch die Tipps der FAQ des Supports (DNS einstellen, etc) erfolglos ausprobiert habe.

hier mein Ergebnis: lauter timeouts

image.thumb.png.b47097abed779d74c23f84db0fbe7364.png

Edited by Mali
Posted

also, ich habe soeben das Netzwerkkabel abgezogen und ein Update über Wlan versucht: mit Erfolg. Merkwürdigerweise hat es mit der KIS bis heute Mittag immer über LAN reibungslos funktioniert.

Wie muss ich den Netzwerkadapter konfigurieren, damit es auch über LAN funktioniert? 

Posted

Hi @Mali,

schonmal schön, dass es per WLan geht.

Das Lan-Log sieht eigentlich ganz vernünftig aus, es werden die richtigen URLs aufgerufen (sXX.upd....) und der DNS-Server löst sie auch auf. Nur kann keine Verbindung hergestellt werden (Timeout).

Der Netzwerkadapter sollte mit den Standardeinstellungen funktionieren. Spezielle Einstellungen sind in der Regel nicht notwendig.

Mein Gedanke geht eher Richtung Routereinstellungen. Gibt es da Unterschiede zwischen Lan und WLan (Werbeblocker, Proxy, VPN, ...)?
Oder vielleicht auch Zusatzsoftware auf dem PC, die nur für das Lan konfiguriert ist?

• Like 2
Posted (edited)

Weder irgendwelche Konfigurationen in der neuen fritz.box, noch spezielle Software oder vpn auf dem PC.

Ich bin nicht sicher, ob der Router oder die Netzwerkadapter (Konfiguration von defekter Box kopiert) mit Standardeinstellungen arbeiten. Alle Einstellungen laufen seit Jahrzehnten mit gleichen Einstellungen und immer mit KIS.

Neu ist seit 2 Tagen das Windows Update H24H2 auf einem nicht vollständig kompatiblen Notebook.

Edited by Mali
Posted

Das ist eine Preview, oder ?

• Like 2
Posted

Nein, hab mich vertippt: WIN 11 vers. 24H2 ist ein offizielles build. Das aktuelle grössere Update. 

Posted

Wie hast du das installiert ? Per USB ?

Ich frage deshalb:

https://www.heise.de/news/Windows-11-24H2-verhindert-neue-Updates-bei-Installation-per-USB-Stick-10220456.html

Nur der Vollständigkeit wegen.

• Like 2
Posted

Nein: gesamtes Update runtergeladen und dann als virtuelle disk installiert.

Posted

24H2 steckt voller Fehler, und täglich wird über weitere berichtet. Könnte schon der Grund sein.

War die Standard schon vor dem Windows-Update installiert oder wurde sie erst danach aufgespielt?

Wenn sie beim Upgrade bereits aktiv war, würde ich sie de-/reinstallieren. Möglich wäre, dass ein Netzwerktreiber nicht (mehr) korrekt eingebunden ist.

• Like 2
Posted

Danke Schulte, das ist auch mein Verdacht.  Win updates sind immer löchrig. Ich bekam aber schon über 6 Monate keine Updates mehr auf meine Version, dachte ich mir, mach mal manuell den Laptop updatefähig 🥳, damit er sicher ist.

Nein die Standardversion habe ich über die alte KIS 2 Tage nach dem Win update installiert. 

Werde trotzdem noch einmal de-/ reinstallieren.

Posted

so, weder das Zurücksetzen der Netzwerkkomponenten von Win 11, noch die De-/ Neuinstallaton vom Kaspersky Standard haben irgendeinen Effekt gehabt. Die Updates kommen nicht durch, nur über WLAN. Alle anderen Internetseiten sind mit verschiedenen Browser tadellos erreichbar.

ich lass das jetzt so, melde mich nach meinem Urlaub in der 2ten KW 2025 wieder.

lieben Dank euch beiden @Schulte @Kilauea, Guten Rutsch und bis bald.

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...