Jump to content

KTS-Schutz


diwand
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo,

ich habe KTS21, Windows10 und folgende Frage: offenbar habe ich, wie sich später herausstellte,  eine Pishing-Mail erhalten mit einem Link. Dummerweise habe ich draufgedrückt. Es gab dann eine Fehlermeldung , deren Inhalt ich nicht mehr weiß. 

Kann KTS derartige Links blockieren oder habe ich mir jetzt etwas eingefangen?

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hi @diwand,

"Es gab dann eine Fehlermeldung" ist natürlich etwas dünn.

Falls es eine Meldung des Browsers (z. B. 404) war, hatte der zuständige Provider die Seite eventuell schon entfernt, oder Dein Browser/DNS-Provider hat sie blockiert.

War es eine Meldung der KTS, müsstest Du einen Eintrag in den Berichten finden, vorzugsweise Web-AV.

Der reine Aufruf einer Phishingseite ist aber in der Regel noch nicht gefährlich. Erst wenn Du dort Daten eingibst (nachgemachte Bankingseite, falsches Onlinestore-Login,...) solltest Du weitere Schritte unternehmen.

Da Deine KTS keinen weiteren Alarm von sich gegeben hat gehe ich davon aus, dass der Aufruf folgenlos blieb.
Eine vollständige Untersuchung und das Achten auf "seltsames Verhalten" in den nächten Tagen ist aber nie ein Fehler.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...