Jump to content

Kaspersky Standard 21.18 kann sich nicht mit Server verbinden (Update usw.)

Go to solution Solved by Hoju,

Recommended Posts

Posted (edited)

Kaspersky Standard hat sich vorhin auf 21.18.5.438, ohne (a), aktualisiert. Nun kann es sich nicht mehr mit den Updateservern verbinden, ist sozusagen offline.

Jetzt habe ich das Setup via My Kaspersky heruntergeladen und drüberinstalliert, was dazugeführt hat, dass ich jetzt ohne aktiviertes Programm und damit Schutz dastehe, weil es sich nicht mit dem Kasperskyserver verbinden kann. Eine manuelle Eingabe des Aktivierungscodes funktioniert auch nicht. Ein Anmelden bei My Kaspersky via Einrichtungsdialog klappt auch nicht (keine Verbindung möglich).

Ein Neustart des PCs hat auch nicht geholfen und ja, ich habe eine bestehende Internetverbindung.

Edited by Hoju
Carl Davidson
Posted

Das klingt komisch. Eventuell hat Kaspersky selbst mit den Update servern probleme. 

Bist du derzeit über einen vpn verbunden ?

Ansonsten versuch mal bitte den cmd Befehl (als Admin starten) shutdown /g /f /t 0 

Gerade mal getestet also bei mir funktioniert ein update. 

Wenn es dann immer noch nicht geht schlage ich eine Saubere deinstallation via remover vor und dann Frisch installieren von Kaspersky

den remover findest du hier : https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464

Posted

Es ist kein VPN aktiv.

Zum Glück hatte ich vor dem de- und neuinstallieren ein Laufwerkbackup gemacht, welches ich wiederhergestellt habe. So habe ich zumindest eine aktivierte Programmversion. Aber irgendwas blockt den Internetzugang für Kaspersky Standard 21.18. Beim Update geht es die diversen Server durch, zeigt "Liste der herunterzuladenden Dateien wird erstellt" an und bricht dann ab.

Unter "Profil" zeigt es zwar "aktiviert" an, aber es kann die Verbindung zu My Kaspersky nicht herstellen.

Auf meinem Notebook läuft noch 21.17, welches keinerlei Probleme mit dem Datenbankupdate hat.

Carl Davidson
Posted

Hmm ich kann mir absolut nicht erklären , was da das Problem ist.

eventuell weiß @Longlife oder @Schulte etwas darüber ?

Posted

Jetzt hat sich das Notebook auf 21.18 aktualisiert und da hab ich jetzt das selbe Problem. Und es gibt eine Meldung über ein Problem mit dem Update über VPN (auch am PC). Aber auf dem Notebook nutze ich kein VPN und habe auch keine VPN-Anwendung installiert.

Auf dem PC ist CyberGhost installiert, nutze ich aber momentan nicht, d .h. es ist auch kein VPN aktiv.

Posted

Kannst Du bitte mal die zwei folgenden URLs anpingen?

ping downloads.upd.kaspersky.com

ping p17.upd.kaspersky.com

Eine positive Antwort sollte so aussehen:

Spoiler

image.thumb.png.f47fb4ce4e302cbee3557bb9a1d344cf.png

Werden die Server nicht gefunden, könnte etwas auf Deinem Rechner/in Deinem Router die Verbindung stören.

• Like 2
  • Solution
Posted (edited)

Ping ist OK.

Spoiler

image.thumb.png.b777dd428237be0bac5255d234cb62b1.png

Edit: Ich habe mal den Router neugestartet und jetzt klappt die Verbindung ... ist schon bissl komisch.

Edited by Hoju
  • Like 1
Carl Davidson
Posted

sehr eigenartig aber gut , dass es wieder geht

Posted

Schön.

Ich hatte Deinen DNS-Server im Verdacht.

Der erste Ping wurde nicht auf die richtige URL weitergeleitet.
Falls Du den Router als DNS-Server nutzt, hat sich der mit dem Neustart möglicherweise andere/bessere Daten gezogen.

Kannst Du den ping auf "downloads.upd.kaspersky.com" bitte nochmal wiederholen?

• Like 1
Posted

Jetzt steht da "Ping wird ausgeführt für prd.geo.kaspersky.com [80.239.197.106]" usw. Das ist immernoch nicht so richtig.

DNS-Server sind die vom ISP.

Posted

Wenn alles weiterhin funktioniert, würde ich die Sache vorerst mal zu den Akten legen.
Wer da wohin umleitet werden wir nicht nachvollziehen können.

URL und IP passen jedenfalls zu Kaspersky.

• Like 1
Posted

Das kann jetzt jeder als VT abtun und/oder für Blödsinn halten.

Aber - sofern der Rechner über ein Lankabel angeschlossen ist - einfach mal das Kabel tauschen.

Vor allen wenn nur einige Verbindungen gestört sind.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...