Jump to content

Kaspersky Plus verursacht 15-20% GPU Auslastung im Leerlauf.


Recommended Posts

MisterNobody
Posted

Wie der Titel besagt.
Wenn Kaspersky minimiert ist, nutzt es +-10% GPU, "System" +-8-9%, und Desktop Window Manager +-7%. Diese Werte springen hin und er ergeben immer +- 20% im Taskmanager.

Sobald Kaspersky beendet wird, ist die GPU-Auslastung "normal" aka bei +- 1%.

Was ist da los? Das hat es bis vor kurzem noch nicht gemacht.

image.thumb.png.55d6e8525ad370eb220c88873c71fee1.png

Posted

Hallo @MisterNobody, willkommen.

Die GPU-Last ist schon einigen Usern aufgefallen. Sie ist seit dem Upgrade auf MR22 sichtbar.
Der Support ist eingeschaltet, hat sich aber noch nicht geäußert. Möglicherweise ist es ja so beabsichtigt, da sich auch bei der Darstellung von Webinhalten innerhalb der Kaspersky-GUI etwas geändert hat.
Wenn es etwas Neues zum Thema gibt, werden wir es posten.

  • Like 2
Posted

@MisterNobody

Ich möchte gerne wissen welchen Treiber du installiert hast und seit ~ wann. 🙂

MisterNobody
Posted

Ich kann weitere Details angeben, was ich noch alles herausgefunden habe:

- Weder Kaspersky noch den Grafik-Treiber neu installieren hilt um das Problem zu lösen; Grafik Treiber wurde mit DDU entfernt und danach neu installiert und selbst frühere Versionen des Grafik-Treibers haben das Problem. Ich bin aktuell bei AMD Adrenalin 25.8.1 und bin zurück bis auf 24.8.1 zurück.

- Die GPU-Last steigt je höher die Bild wiederholrate ist... Ich kann nur bis zu 165hz gehen, aber ich nehme an, wenn man mehr Haben kann wäre die last noch höher. =>Allein das hier ist doch schon ein Zeichen, dass was nicht stimmt und wohl was schief gegangen ist.

- Ich habe 6 Microsoft Edge Webview2" Instanzen offen die alle ihren Ursprung vom Kaspersky installations Ordner hatten. Das war zuvor auch nicht anwesend, wenn ich mich recht entsinne. Killen dieser Tasks hat nichts geholfen und selbst die .exe im Safe mode umbenennen hat nichts geholfen; sie starten zwar nicht aber die GPU-Last ist trotzdem sehr hoch.

- Wenn die Kaspersky Anwendung aktiv offen ist, ist die % GPU Belastung nur halb so stark, wie wenn sie minimiert ist. Die Belastung ist wie oben gesagt abhängig von der Wiederholrate des monitors. Was muss Kaspersky denn darstellen, was so viel GPU-Power brauch, wenn es minimiert ist? 

 

Wenn dieser Zustand weiter beseht oder gar zur Norm wird, dann ist Kaspersky leider nutzlos. Es ist ein Performance Verlust in z.B. Videospielen messbar und im Leerlauf verbraucht mein Pc nun plötzlich ein Haufen Watt für nichts.
Ich hoffe das wird sehr schnell behoben.

  • Thanks 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...