Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, heute morgen, war Kaspersky am PC deaktiviert und lies sich auch nicht mehr öffnen. Habe es dann neu installiert, hat recht lange gedauert, kaspersky VPN ist jetzt aber nicht mehr möglich, deshalb habe ich VPN gelöscht und neu installiert, aber immer noch kein VPN möglich? Hat jemand einen Rat?

Posted

Hallo @BoJo,

welches Betriebssystem verwendest Du? Kam da eventuell ein Update?

Dann zum VPN: lässt es sich nicht starten, kommt keine Verbindung zustande oder lässt es sich nicht aktivieren?

• Like 2
Posted (edited)

Dass Update (KB5051987) auf Win11 24H2 verursacht bei mir Probleme mit dem Explorer, Ordner lassen sich nicht mehr öffnen,Kaspersky ist auch betroffen mit seiner Benutzeroberfläche die lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen oder bedienen.

Deinstalliert man die (KB5051987) sind die Probleme verschwunden. 

Meine Lösungen bis heute;

Gerät Neu Starten.

Indizierungsoption löschen/neu erstellen lassen schaft kurz Abhilfe auf Win11 24H2

Edited by Longlife
Meine Lösungen
  • Like 2
Posted

Hier ein Beispiel wie dass Win Explorer Update  (KB5051987) die Benutzeroberfläche von KASPERSKY oder anderes usw.Screenshot2025-02-28212904.thumb.png.8889c4a95fa91b253e9cea0b573f4bfd.png streift. 

Kaspersky reagiert nicht mehr (KB5051987) 2025-02-28 211340.png

• Like 1
  • Confused 1
Tschekker
Posted (edited)

Hallo @Longlife, ich habe schon länger die 24 H2 am laufen und habe gar keine Probleme. Dies hilft dir zwar nicht weiter aber evtl. dieser Link: Probleme KB5051987

Mein einzigste Problem war allerdings, dass der Smart Home-Monitor nicht mehr funktionierte. Das kam aber daher, weil ich die Standort Freigabe in den Systemeinstellungen deaktiviert hatte und Kasperskys Wlan-Analyse auf den Standort zugreifen muss. (War früher nicht der Fall). Ich habe jetzt beim Standort folgende Einstellung:

Spoiler

image.thumb.png.26d81be4f4bea4a944a312afbf67b2b0.png

LG Tschekker
Windows11 Pro, Version 24H2
Kaspersky Premium: 21.20.8.505

Edited by Tschekker
edit
  • Like 2
Longlife
Posted

Danke Tschekker für den Link ist für mich aber nicht die Lösung einfach ein Sicherheitsupdate zu löschen. Eventuell gibts noch andere Lösungen.

• Like 1
Posted (edited)

Ich habe auch auf kein PC zum Glück bisher dieser Art Probleme , als Lösung ein Sicherheitsupdate zu löschen kann ja nicht die Lösung sein . Verstehe nicht das von Microsoft da nicht mehr kommt mit dieser Art Probleme Nutzer dann auch noch auf den Wechsel zu Win11 zu drängen .

Edited by astor
  • Like 1
Schulte
Posted

Es muss nicht unbedingt nur an MS liegen.
Da das GUI bei sehr vielen Nutzern (noch) funktioniert, tippe ich eher auf den Grafiktreiber, der vom WinUpdate wohl auch nicht mehr wie seither "bedient" wird. Viele Programme zeigen Ausfallerscheinungen, vielleicht liegt die Lösung hier beim GraKa-Hersteller.

Bei @Tschekker ist die Lage eindeutig:
MS hat die API geändert, mit der Kaspersky den SmartMonitor programmiert hat. Manche der benutzten offiziellen Funktionen sind nur noch verfügbar, wenn auch die Standort-Freigabe aktiviert ist. MS möchte einfach mehr über seine Nutzer erfahren...

• Like 2
Posted

Ja da hast du schon Recht mit @Schulte aber diese Problem nehme schon in letzter zeit zu und der Nutzer wird damit zum Update  Tester gemacht 

• Like 1
Longlife
Posted

Könnte der Grafik Treiber auch sein, doch meiner ist auf aktuellsten Stand. Standort Freigabe ist auch i.o. 

Vor dem Windows Update (KB5051987) hatte ich nichts zu verzeichnen. 

• Like 1
Posted

dann wäre vielleicht ein Versuch wert es mit dem vorherigen Grafik Treiber zu testen

Schulte
Posted

würde da nicht experimentieren.

Meine Vermutung war, dass evtl. der Grafiktreiber nicht mit dem Win-Update zurechtkommt (oder umgekehrt). Ein älterer Treiber wird es auch nicht hinbringen.
Falls mein Verdacht richtig ist, kann man nur auf einen noch neueren Treiber warten. Der GraKa-Hersteller muss es dann richten, MS wird sicher seine Änderung durchboxen.

• Like 3
Posted

Nein experimentieren natürlich nicht nur um zu testen ob es daran liegen könnte

• Like 1
Posted

Hallo, Kaspersky Plus lässt sich bei mir auf einem Rechner nicht öffnen. Das Icon in der Taskleiste fehlt. 

Habe Kaspersky Plus 21.20.8.505, Datenbanken vom 27.02.2025, Windows 10, Version 22H2 (Build 19045.5487). VPN kann ich aber aufrufen und an- bzw. ausschalten. Auf der Taskleiste ist dann ein rotes und grünes Icon. Gehe ich mit dem Cursor drauf, verschwinden beide. 

Auf einem älteren PC mit Win 7 (ist nur für ein Zeichenprogramm) läuft alles problemlos.

Gibt es noch eine Lösung ohne Neuinstallation von Kaspersky Plus?

Kilauea
Posted

Kannst du das Programm über das Startmenü starten ?

Ansonsten würde ich einfach nochmal "drüberinstallieren".

• Like 2
Posted

Danke. Rüberinstallieren hat funktioniert. Musste dann nur noch den Selbstschutz aktivieren.

• Like 3

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...