Jump to content

Direkt eine Frage zur neuen Standard Version

Recommended Posts

Blacklandy
Posted

Habe direkt eine Frage zur Standard.

In der alten Version von KAV gab es die Möglichkeit, dass ich eine vollständige Überprüfung meine Festplatten und auch ein Datenbankenupdate anstoßen konnte  so etwas finde ich nicht in der neuen Version.

Gibt es diese Möglichkeit noch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Posted

Das Datenbankenupdate findest du unter Sicherheit.

Möglicherweise musst du das Fenster etwas grösser ziehen.

vollständige Überprüfung gibt es natürlich auch, ich kann aber gerade nicht gucken wo sich das versteckt. ^^

• Like 1
Blacklandy
Posted (edited)

Danke für die Info.

Das wichtigste für mich war der die reibungslose Installation und das Internet einwandfrei läuft.

Hatte schon die größten Befürchtungen.

Ich acker mich so langsam durch, sehr viel neues.

Weis gar nicht ob ich das alles benötige.

Was könnte man evtl. deaktivieren ?

Gerade ging ein Fenster auf, als ich zu meiner Hausbank gewechselt habe ( Sicher Browser oder so ). 

Habe ich erst einmal deaktiviert.  Vorsichtshalber.

Wird eigentlich ein vollständiger Festplattenscan automatisch durchgeführt  und wo würde man einstellen wann der starten soll ?

Thema Firewall. Sollte ich die aktiviert lassen.

Ich glaube mal gehört zu haben das Windows eine eigene haben soll. 

Edited by Blacklandy
Posted

Solange nichts stört würde ich nichts deaktivieren. 🙂

Und die Standard bremst das System jetzt nicht so aus, das das was bringen würde.

Den "sicheren Browser" muss man nicht nutzen, da kann man geteilter Meinung sein.

vor 2 Stunden schrieb Blacklandy:

Wird eigentlich ein vollständiger Festplattenscan automatisch durchgeführt  und wo würde man einstellen wann der starten soll ?

Auch da kann man geteilter Meinung sein. Zum einen gibt es den Scan im Hintergrund und viel wichtiger den, ich nenne es mal, Zugriffsschutz. Jede Datei, .exe, also alles auf das du oder dein System zugreift wird gescannt.

Du würdest mit einem vollständigen Festplattenscan keine zusätzliche Sicherheit erreichen aber schaden tut er auch nicht.

• Like 2
Posted

Hi @Blacklandy,

@Kilauea hat eigentlich schon alles zu den Extras gesagt. Benutze sie oder deaktiviere sie, das hängt nicht zuletzt von Deinen eigenen Fähigkeiten ab.
In Frage käme hier z. B. die Option "App Updater", das regle ich lieber manuell.
Auch die Optionen "Große Dateien", "Duplikate" oder "Nicht verwendete Apps" sind nicht jedermanns Geschmack.

3 hours ago, Blacklandy said:

Thema Firewall. Sollte ich die aktiviert lassen.

Ich glaube mal gehört zu haben das Windows eine eigene haben soll. 

Ja, Windows hat eine vollwertige Firewall, zusammen mit Deinem KAV war diese aktiv. Sie tut genau das, wass eine FW tun soll.
Einen Nachteil hat sie allerdings: sie "redet" nicht mit AV-Programmen.

Die Kaspersky-Firewall kann mit dem Kaspersky-AV Informationen austauschen. AV kann dann prüfen, ob der Zugriff auf das Internet den von Kaspersky aufgestellten Regeln entspricht (werden mit dem Datenbankupdate geliefert) oder ob hier etwas ungewöhnliches vorgeht.
Ein Beispiel zum genaueren Verständnis:
Schadprogramm xy kapert eine Routine des MS-Internetexplorers (ist auch in W11 noch vorhanden) und geht darüber ins Internet. Die Windows-FW erkennt den IE, der ist erlaubt. Die Kaspersky-FW fragt beim AV nach, ob der Zugriff rechtens ist. Das AV erkennt auch die IE-Routine, sagt der FW aber, dass sie durch xy gestartet wurde. xy ist als nicht vertrauenswürdig eingestuft und vererbt die Einstufung an die IE-Routine -> der Internetzugriff wird blockiert und das AV gibt eine Warnmeldung aus.

Ich würde immer auf die Kaspersky-FW setzen, sie erhöht den allgemeinen Schutz (siehe auch "HIPS").

• Like 3
Blacklandy
Posted

Vielen, vielen Dank für die Infos.

Werde mir jetzt mal in aller Ruhe die ganzen Einstellungen ansehen, aber nicht´s verändern.

Eine abschließende Frage.

Soll ich beide Firewalls benutzen, oder die Windows irgendwie ausschalten - wenn möglich.

Blacklandy
Posted

Noch eine Frage mit der Bitte um Hilfe.

image.thumb.png.bc5d3b0b461712612812f23d5112fe4d.png

Was sollte ich tun ?.

Wie finde ich heraus welche Datei das ist ?

Posted
20 minutes ago, Blacklandy said:

Soll ich beide Firewalls benutzen, oder die Windows irgendwie ausschalten - wenn möglich.

Wenn bei der Installation Kasperskys alles wie geplant verlaufen ist, wurde die Win-FW deaktiviert. Zwei Firewalls zu betreiben ist nicht sinnvoll.
In der "Windows Sicherheit" kannst Du das prüfen:

Spoiler

image.thumb.png.e18866b4be5c8534f24dda80486b9c00.png

Für die "unsicheren Einstellungen" sowie bei bemängelten Registry-Einträgen besteht noch Verbesserungsbedarf. Oft wird nicht angezeigt, was nun der Grund ist.

Bei den "unsicheren Einstellungen" kannst Du aber "Ignorieren" wählen, danach müsste im Fenster eine Option auftauchen, über die Du genauere Info erhältst:

Spoiler

image.thumb.png.537d38ebe0fd4bf496c7bae644f6d614.png

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...