Jump to content

der Webseitenbesuch wird fälschlicherweise durch KIS gesperrt...

Go to solution Solved by Tschekker,

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen

Was passiert hier bei mir?
Webseiten, die ich immer wieder besuche und deren Vertrauenswürdigkeit gegeben ist, werden mir seit ca. 2 Wochen(?) gesperrt mit dem Hinweis "Der Besuch einer nicht vertrauenswürdigen Website wurde verhindert. Eines oder mehrere der Zertifikate dieser Website sind ungültig, deshalb können wir ihre Echtheit nicht garantieren. Dies geschieht, wenn der Eigentümer der Website das Zertifikat nicht rechtzeitig aktualisiert hat oder wenn es eine gefälschte Website ist, die von Betrügern erstellt wurde. Wenn Sie eine solche Website besuchen, erhöht sich das Angriffsrisiko. Kaspersky Security hat das Aufrufen dieser Website verhindert. Sie können dieses Fenster ohne Risiko schließen."

Wenn ich denn diese Meldung ignoriere, kommt der "doppelte Fehler" "Die Domain ... ist nicht über https verfügbar.".

Beispiel zum Nachvollziehen:
Via Google Maps suche ich nach der Gaststätte "Zur Linde" in Krauschwitz. Ich bekomme https://maps.app.goo.gl/uib6PEKLnEnry2wC6. Darin gehe ich auf den Link zu deren Homepage http://www.zur-linde-krauschwitz.de/.

- auf meinem Handy kann ich die Homepage öffnen.
- auf dem mit KIS geschützten Notebook nicht...

Bevor ich jetzt den gesamten KIS von allen meinen Rechnern lösche (und damit der Warnung bzw. dem Hinweis des BSI nachkomme) die Frage, wie dieser falsche Fehler behoben werden kann? Ich bin doch sicher nicht der erste Anwender mit diesem Problem?! Und sonst meist zufrieden mit KIS...

Viele Grüße
Slarti

Edited by Schulte
Links entschärft
Posted

Hallo @Slarti, ein nachträgliches Willkommen.

KIS macht hier keinen Fehler, sondern macht auf eine fehlende HTTPS-Verbindung aufmerksam. Verschlüsselte Verbindungen werden auch vom BSI empfohlen, auch verschiedene Browser akzeptieren die hier vorliegende unverschlüsselte HTTP-Verbindung nicht mehr, hier FF:

Spoiler

image.thumb.png.0b8a245c8bcb2c644a7c7b4c8aa94d50.png

Wenn Du KIS "übersteuerst", sperrt also der Browser. Übergeht man dessen Warnung, kommt die Meldung des Providers, die Du auch gesehen hast.

Um die Seite sicher zu machen, muss sich der Betreiber ein Zertifikat organisieren und auf HTTPS umstellen. Tut er das nicht, ist seine Seite unsicher.

Der Browser auf Deinem Smartphone verlangt vermutlich noch nicht zwingend eine Verschlüsselung. Den auf dem Notebook könntest Du auch entsprechend einstellen, wovon ich aber abrate.

KIS macht hier nur das, wofür es installiert ist: bei Gefahr warnen. Endgültig blockieren tut dann der Browser...

Posted

Welche Version der KIS ist installiert ?

Mit der KIS 21.3.10.391(m) kann ich den link:

http://www.zur-linde-krauschwitz.de/

problemlos laden.

Aber ganz allgemein möchte ich dir nahelegen auf "Kaspersky Standard" zu wechseln.

Die kannst du in deinem "Mykaspersky" herunterladen.

Posted

Nachtrag: Welchen Browser verwendest du ?

Posted

Browser: Microsoft Edge
Version 132.0.2957.115 (Offizielles Build) (64-Bit)

Danke schon mal für die Antworten!
Nun ist es aber so, dass dieses Verhalten bei einigen bisher funktionierenden Webseiten auftritt...

Gäbe es denn eine Chance, (nur) diese Prüfung abzuschalten?

Danke
Slarti

Posted

OK, mit Edge wird es bei mir auch geblockt, mit Firefox hingegen nicht.

Probier doch mal Firefox aus.

vor 22 Minuten schrieb Slarti:

Gäbe es denn eine Chance, (nur) diese Prüfung abzuschalten?

Hmm, was Edge betrifft, das muss mal ausprobieren.

Tschekker
Posted (edited)

Hallo @Slarti, @Kilaueaund @Schulte,

Nur zur Info. Bei mir kommt bei dem Versuch diese Seite zu öffnen diese Meldung:

Spoiler

image.thumb.png.cee0c77c32e3294bf3fadbd631bbc0f1.png

Im Firefox 134.0.2 und auch im Edge 132.0.2957.115

Auf beiden Browser ist DNS über HTTPS öffnen, die Einstellung: Nur HTTPS erlaubt (aktiviert)

LG Tschekker
Windows11 Pro, Version 24H2
Kaspersky Premium: 21.19.7.527(b)

Edited by Tschekker
edit
Posted
vor 11 Minuten schrieb Tschekker:

Hallo @Slarti, @Kilaueaund @Schulte,

Nur zur Info. Bei mir kommt bei dem Versuch diese Seite zu öffnen diese Meldung:

Inhalt verstecken

image.thumb.png.cee0c77c32e3294bf3fadbd631bbc0f1.png

Im Firefox 134.0.2 und auch im Edge 132.0.2957.115

LG Tschekker

genau das ist ja das Problem - seit einigen Tage kommt bei MEHREREN Webseiten diese Meldung.

Posted

Ahh, da kommt Licht ins Dunkle !

"Nur-HTTPS-Modus" ist bei meinem Firefox nicht aktiviert.

• Solution
Tschekker
Posted

Hallo @Slarti, wenn ich die Seite im Firefox, mit deaktivierten "NUR HTTPS Modus" öffnen möchte, funktioniert es.

Spoiler

image.thumb.png.60e767c3ea15dcc9c5a6fab0a799c284.png

Spoiler

image.thumb.png.daca707069fd96653b61f4eb219cc0a7.png

Beim Edge kann ich dir leider nicht helfen. Ob dies für dich eine Lösung ist, musst Du entscheiden.

LG Tschekker

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...