Jump to content

Datenleck-Überprüfung findet Twitter-Account


Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Tag! 
Ich bekam heute die Meldung von Kaspersky, dass meine Email-Adresse mit einem Twitter-Account verknüpft ist und von dort Persönliche Daten und der Aktivitätsverlauf abgeflossen sind. Dies hat mich überrascht, da ich mich nicht daran erinnern konnte, jemals ein Konto angelegt zu haben. Auch die Rückmeldung vom Twitter-Support fiel negativ aus:

Ich freue mich über Infos, bzw. Tipps. Vielen Dank und LG
Christof

 

Hello,

We weren’t able to locate an account with the username you mentioned, or affiliated with the email address you’re using.

If the username was incorrect, please file a new report.

As of our most recent review, that username is available on X. You can claim it by signing up for a new account. Please note these are available on a first-come, first-served basis and it can be claimed at any time. 

Please don’t respond to this email, as replies are not monitored.

Thanks,

X Support

 

Edited by Schulte
X-Links deaktiviert
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Christof.Reichel, ein verspätetes Willkommen.

Genaue Info, wie die (Falsch)Meldung zustande kam, können wir leider nicht geben, da haben wir keinen Zugriff.

Soweit mir bekannt ist, bezieht Kaspersky die geleakten Mailadressen von einem Partner und sammelt sie nicht selbst. Bei der Übernahme könnte ein Fehler entstanden sein. Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, wenn der Partner die gefundenen Leaks falsch klassifiziert hat. Mann kann nicht immer genau erkennen, aus welchem Leak sie stammen und wie schwerwiegend der Angriff auf die Plattform war.
Eine dritte Möglichkeit könnte auch sein, dass der Angreifer seine Daten für eventuelle Käufer "aufgehübscht" hat, steigert den Verkaufswert.

Hast Du schon eine weitere Plattform abgefragt? Gibt ja einige, u. a. "Have I Been Pwned?"? Kommen diese zum selben Ergebnis?

Auf jeden Fall wäre es kein Fehler, wenn Du das Passwort wechselst (falls noch nicht geschehen). Irgendwie muss Deine Mailadrese in einer einschlägigen Liste auftauchen, wenn auch evtl. mit falschen Daten verknüpft.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...