Jump to content

Datenleck Überprüfung


Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

  • Solution

Hallo @Kometenfaenger,

so ganz klar ist mir das auch nicht.

Wenn ich mir aber die Onlinehilfe dazu ansehe, macht es den Eindruck, dass nur nach der angegebenen Mailadresse in einschlägigen Listen (vergleichbar mit "Have I Been Pwned?") gesucht wird:

Quote

Mithilfe der Kaspersky-App können Sie Ihre Benutzerkonten auf potentielle Datenlecks untersuchen.   Wird bei der Untersuchung festgestellt, dass Ihre Daten möglicherweise öffentlich zugänglich geworden sind, benachrichtigt Sie das Programm hierüber und zeigt Ihnen eine Liste von Webseiten an, bei denen die Gefahr von Datendiebstahl besteht, das Datum möglicher Datendiebstähle und die Kategorien der Daten, die möglicherweise öffentlich zugänglich geworden sind.

Sollte Deine Mailadresse dort gefunden werden, gibt Dir das Programm weitere Hinweise auf eventuell kompromittierte Daten.

In die selbe Richtung führt der Link "Überprüfen, ob Ihre Daten möglicherweise öffentlich zugänglich geworden sind". Dort kann nur eine zusätzliche Mailadresse angegeben werden:
 

Quote

Geben Sie im Eingabefeld Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf Überprüfen.

Die angegebene Adresse wird ab nun von der Kaspersky-App überprüft. Wird bei der Untersuchung festgestellt, dass Ihre Daten möglicherweise öffentlich zugänglich geworden sind, benachrichtigt Sie das Programm hierüber und zeigt Ihnen eine Liste von Webseiten an, bei denen die Gefahr von Datendiebstahl besteht, das Datum möglicher Datendiebstähle und die Kategorien der Daten, die möglicherweise öffentlich zugänglich geworden sind. Bei Anklicken des Links mit der Datenkategorie erhalten Sie Empfehlungen, wie Sie die Folgen eines möglichen Datendiebstahls minimieren können.

Mehr und aus eigener Erfahrung kann ich zum Glück nicht berichten. Habe nur "Keine Datenlecks gefunden".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

hier die Antwort vom Support. 

Um sich bei einer Bank, einer App oder einer Website zu registrieren, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Durch Eingabe und Überprüfung der E-Mail-Adresse in der Funktion können Sie prüfen, ob die E-Mail und die Daten aus der E-Mail kompromittiert sind.
Es gibt auch Flags, die anzeigen, auf welcher Website und welche Daten durchgesickert sind.
 

Du hast also Recht.

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich würde das Thema gern nochmal aufmachen. Die Überprüfung hat mir eine Webseite angezeigt, auf der wohl persönliche Daten in Gefahr sind. Die Empfehlung ist, dass Passwort zu ändern. Das Problem, weder kenne ich die benannte Webseite, noch habe ich dort einen Login. Wie ist in diesem Fall damit umzugehen?

Danke für Anregungen und Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo @SiSeeg, willkommen.

Wie Du sicher in den vorstehenden Posts gelesen hast, sind wir uns auch noch nicht ganz sicher, wie bei einer Erkennung weiter zu verfahren ist.

Kannst Du uns bitte die Webeite nennen? Du kannst mir die URL bzw den Text der Meldung auch gerne per PN zusenden.

Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen.
Passwort tauschen ist in so einem Fall immer gut. Nur sollte man wissen, wo...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...