Jump to content

Bug in Version 11.7.0.669 - keine Verbindung zur Cloud Konsole


M. Kleine
Go to solution Solved by Thomas Becker,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Version 11.7 hat leider einen Bug der bei uns und auch bei ein paar anderen Benutzern (siehe Englisches Kaspersky Community Forum) zu Problemen führt:

 

Nach Deployment der neuen Version 11.7 reporten die Endpunkte in die Konsole den Status Kritisch und die Meldung

“Die Sicherheitsanwendung ist installiert, aber sie läuft nicht.”
“Die Sicherheitsanwendung ist installiert, aber der Echtzeitschutz ist deaktiviert.”
 
Auf dem Endpunkt läuft die Komponente aber scheinbar, zumindest wird das in der Desktop-Software auf den jeweiligen Clients angezeigt.
 
Alle Deployments mit 11.6 funktionieren problemlos und zeigen den richtigen Status an.
 

 

 
Ein Downgrade der KIS-Komponente auf 11.6, aber den Agent auf der neusten Version zu belassen scheint zu funktionieren, ist aber nur ein Workaround, den wir nicht besonders berauschend finden, da wir ihn bei allen Endpunkten manuell ausführen müssen.
 
Wir hoffen sehr, dass Kaspersky hier schnell einen Fix/Update bereitstellt.
Ich verfasse hier auch nochmal im deutsprachigen Forum einen separaten Thread dazu.
 
Beste Grüße
 
M. Kleine
Link to comment
Share on other sites

Das von Kaspersky veröffentlichte Patch pf9313.msp funktioniert nicht. Windows 10 Client taucht zwar in der Cloud-Konsole auf, der Fehler bleibt aber bestehen: “Sicherheitsanwendung läuft nicht / Echtzeitschutz ist deaktiviert”.

Die Lizenz am Client lässt sich nicht aktivieren, hat aber eine Lizenz in der Cloud-Konsole gezogen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem und finde es absurd, dass wir nach 15 Tagen immer noch darüber reden.

Nur darüber reden hilft tatsächlich nicht. 
Wichtig ist, dass diese Fehler dem Support gemeldet werden, damit Kaspersky die Möglichkeit hat darauf zu reagieren:
Bisher wurde hier noch keine Ticketnummer gepostet - von daher kann ich nur jeden mit diesem Problem ermutigen sich beim Support zu melden.

Siehe Post weiter oben:

Link

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

@alexcad Die Aussage “nur darüber reden hilft nicht” deines / Ihres Posts finde ich angesichts der Tatsache, dass viele Benutzer nach diesem Software-QM - Debakel von Kaspersky sehr entrüstet sind (siehe Englisches Forum) wirklich sehr befremdlich.

Fast alle in diesem Forum sind IT-Professionals, mich mit inbegriffen.

DAS ERSTE was man tut ist ein Ticket zu öffnen. Hier ist meine Ticketnummer:

INC000013380582

das Ticket öffnete ich am 5.11.

Der “Private Fix” funktioniert nicht, auch nicht, wenn er gemäß den Installationsanweisungen von “Victor” von Kaspersky im englischsprachigen Forum installiert wird.

Mal wieder herrscht eine institutionelle Überheblichkeit vom Schlage  “der Kunde kann nicht richtig kommunizieren” vor, wenn es in der Realität doch vielmehr so aussieht, dass nach 11 (!) Tagen lediglich ein nicht funktionierender Private Fix vorliegt und die Aussage von “Victor” im englischsprachigen Forum darauf lautete “ This week we plan to start the first part of service works to fix that issue. “ - heute, 16.11. 16.:30 von ihm gepostet.

Nach 11 Tagen zu “planen (..) diese Woche die ersten Aktionen zu starten” ist für mich unfassbar.

Für unsere Schwesterfirma hätten wir 50 weitere Endpunkte mit KES ausstatten wollen. Da es sich um ein separates Business handelt und die Behandlung dieses Qualitätsmangels durch Kaspersky sehr tief blicken lässt, werden wir hier, anders als geplant, das Produkt eines anderen Herstellers wählen. Nach dem Ende unserer Lizenzen für unsere Hauptniederlassungen sind wir dann auch die längste Zeit Kunde gewesen.

Es sollte nicht vergessen werden, dass es bei einer Security Lösung um “trust” geht. Das ist in erster Linie das, was dem Kunden verkauft wird.

Fehlt es daran, ist die Kundenbeziehung gestört.

Ich bin mal gespannt, ob dieser sehr kritische Beitrag die “Moderation” überlebt.

Würde mich nicht wundern, wenn er gelöscht wird - das Vertrauen ist eben weg. Ich hoffe ich täusche mich da.

Link to comment
Share on other sites

Hallo M.Kleine,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mit meiner Äußerung Öl ins Feuer gegossen habe.
In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass ich kein Mitarbeiter von Kaspersky bin und meine Aussagen nicht dem Hersteller angelastet werden sollten.

Mein Post bezog sich ausschließlich auf das, was aus dem Topic raus zu lesen war. Und da war bisher nicht ersichtlich, dass es ein Ticket gibt. Auch ein Link zum englischen Topic wäre hilfreich gewesen.

Leider erlebe ich es hier im Forum immer wieder, dass sich Teilnehmer darauf verlassen, dass die geschilderten Probleme hier gelöst werden und scheuen sich ein Ticket zu eröffnen.
Besonders wichtig finde ich es eben auch, dass Informationen zu laufenden Anfragen an den Support und ggf. Lösungsansätze hier entsprechend kommuniziert werden - davon lebt dieses Forum.

Und: Gelöscht werden nur Spam und verbale Entgleisungen. Solange hier fair und auf Augenhöhe kommuniziert wird ist alles erlaubt.

Grüße
Alex

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem und finde es absurd, dass wir nach 15 Tagen immer noch darüber reden.

Nur darüber reden hilft tatsächlich nicht. 
Wichtig ist, dass diese Fehler dem Support gemeldet werden, damit Kaspersky die Möglichkeit hat darauf zu reagieren:
Bisher wurde hier noch keine Ticketnummer gepostet - von daher kann ich nur jeden mit diesem Problem ermutigen sich beim Support zu melden.

Siehe Post weiter oben:

Link

Grüße
Alex

Ich habe ein paar Tage gewartet, bevor ich geantwortet habe, ich bin ein italienischer Benutzer, der auch Foren in anderen Sprachen als Englisch liest und schreibt, durch automatische Übersetzungssysteme. Ich bin auch ein Wiederverkäufer von Kaspersky für den Enterprise-Markt. Das aktuelle Problem beunruhigt mich zunehmend über die langen Lösungszeiten und noch schlimmer über die beleidigenden Reaktionen, die ich in einem offiziellen Verkäuferforum erhalten habe, wo sie, auch wenn sie keine Angestellte ist, immer noch Moderatorin ist! Beleidigend für die Tatsache, dass die Situation wiederum degeneriert, meine Endkunden, beginnen die Situation schlecht zu leiden, verhindert das Upgrade des Betriebssystems auf Windows 11 zum Beispiel, da die 11.7 die einzige Version ist, die mit diesem neuen Betriebssystem zertifiziert wird, verhindert die Installation neuer Lizenzen, die nicht die Möglichkeit haben, die 11.6 zu haben,  verhindert die Cloud-Kontrolle von Sicherheitsrichtlinien und anderen Dingen. Also bitte, nächstes Mal, wenn Sie wirklich NICHT die Lösung haben, wäre es angebracht, ruhig zu bleiben!

Link to comment
Share on other sites

... Also bitte, nächstes Mal, wenn Sie wirklich NICHT die Lösung haben, wäre es angebracht, ruhig zu bleiben!

 

… jetzt wird es schräg.

Wie gesagt: Wir zensieren hier nicht - aber genauso wenig lasse ich mir hier den Mund verbieten.

Für meine unglückliche Formulierung und den insgesamt wenig hilfreichen Post habe ich mich entschuldigt.

Ein freundschaftlicher Rat: So gruslige Übersetzungen - zumal wenig sachlicher und eher emotionaler Natur - wirken eher lächerlich. Vielleicht wäre da etwas Zurückhaltung angebracht?

Das soll niemand davon abhalten hier zu diskutieren - auch mit automatischer Übersetzung.

Herzliche Grüße nach Italien
Alex

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo zusammen,

unser Entwicklungsteam hat inzwischen alle Kunden-Workspaces angepasst und eine gefixte Version der 11.7 verteilt. Diese ist seit Freitag bereits in der KESCloud zu finden. Mit dieser Version sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Für die bereits verteilten Systeme haben die Entwickler angefangen, den neuen Patch automatisch zu verteilen. Dieser kann aber auch weiterhin manuell eingespielt werden.

Download: https://box.kaspersky.com/f/87e44b2fcd8642cea737/?dl=1
Password: Ka5per5ky

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...