Jump to content
Schwarzer Ast

keine automatischen Updates bei KIS 2014

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde

 

Ich bin neu hier im Forum, und habe ein Problem. KIS 2014 führt keine automatischen Updates durch, egal was ich einstelle. Ob beim Programmstart, ob zu einer festgelegten Zeit, noch allgemein automatisch. Kann nur manuell ausführen. Habe meinen Lappi drei Tage durch laufen lassen...aber nix... kein automatisches Update. Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

 

LG Schwarzer Ast

Share this post


Link to post

N'Abendt Schwarzer Ast, willkommen im Forum.

 

Es könnte sein, dass Du in den Einstellungen --> Leistung --> Abschnitt 'Energiesparen' die Option 'Geplante Untersuchungsaufgaben bei Akkubetrieb nicht starten' aktiviert hast. Mit dieser Einstellung werden automatische oder zeitgesteuerte Updates nur dann ausgeführt, wenn ein Laptop im Netzbetrieb ist. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, Updates manuell zu starten.

 

Ich halte diese Interpretation von "Untersuchungsaufgaben" - also den Einschluss der Updates unter diesen Begriff - für grob missweisend und würde vorschlagen, dass KL hier entweder deutlich auf die Folgen dieser Einstellung für die Updates hinweist oder - wenn die Updates wirklich energieintensiv sein sollten - eine eigene Einstellung dafür vorsieht.

 

Bye.

KM

Share this post


Link to post

Hallo KleinerMuck

 

....vielen Dank für die Info... der Haken war bereits ausgestellt... und mein Laptop ist ja stets im Netzbetrieb... von daher stehe ich ja vor einem Rätsel... trotzdem lieben Dank!!!

Share this post


Link to post

Hi Schwarzer Ast,

 

soweit ich weiß, funktioniert bei 2014 sowieso nur die Einstellung 'automatisch'. Bei den anderen Einstellungsmöglichkeiten (Täglich, wöchentlich, nach Programmstart) schert sich KIS einen Dreck um die Wünsche des Users. Steht die Updatequelle auf 'Kaspersky-Lab-Updateserver' (der Voreinstellung bei Installation) oder hast Du dort Änderungen vorgenommen? Updates werden 'mit den Rechten des aktuellen Benutzers' gestartet? (Da Du das Update manuell starten kannst, sollte dies allerdings alles keine Rolle spielen).

 

Sag bitte auch mal, welches Betriebssystem der Rechner hat. Vorher eine andere Version von KIS verwendet und drüber installiert oder vor dem Upgrade ordnungsgemäß beendet und über Systemsteuerung deinstalliert und keine Einstellungen aus der Vorversion übernommen?

 

Bitte auch mal die Vermutung von B.Ubbles hier --> http://forum.kaspersky.com/index.php?s=&am...t&p=2116925 beachten.

 

Bye.

KM

Edited by KleinerMuck

Share this post


Link to post

@redbull21

...im Bericht stehen die Bericht von den manuellen Updates die ich selbst durchgeführt habe... das weiß ich daher, dass ich mir die Zeiten auch auf einem Zettel aufschrieb um nachzuvollziehen,ob weitere Updates durchgeführt werden, weitere Updateberichte sind nicht aufgeführt...

 

@KleinerMuck

...ja die Quelle steht auf dem Kaspersky-Lab-Server, also der Vorseinstellung... und Änderungen hab ich nicht vorgenommen...wüsste ja gar net was ich dort dann reinmeisseln sollte :unsure:

...es handelt zum um Windows 8.1... und ich benutze das erste mal Kaspersky...hatte zwar die üblichen Kompatibilitätsprobleme mit der Version, aber das Update kam ja halbwegs pünktlich, so dass ich auf die englische Version zurückgriff...hatte dann die englische Version deinstalliert...Neustart... und dann die online gestellte Version benutzt... läuft alles super... nur updaten will KIS nicht...

 

LG

Share this post


Link to post

Bei dem rauf und runter würde ich jetzt als erstes das Removal-Tool einsetzen, um wieder klare Verhältnisse zu kriegen.

 

Schau bitte in die Installationsanleitung (unterer Abschnitt), dort ist der Download-Link und die Anleitung.

Lass das Tool einmal mit der Auswahl KIS 2014 durchlaufen, dann Neustart.

Danach KIS neu installieren und aktivieren (Aktivierungscode bereit legen, da er vom Tool gelöscht wird).

 

Achtung: Keinesfalls das Tool mit der Option "Alle bekannten Programme löschen" verwenden (s. Anleitung)

Share this post


Link to post

Hmmm.... hier gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Threads, die alle auf dieselben Fehlfunktionen hinweisen: bei vielen Usern startet KIS2014 gar nicht automatisch, bei anderen startet das Programm und wird kurz danach abgebrochen und bei einigen startet es zwar, aktualisiert aber nicht die Updates. Ich habe seit Wochen dasselbe Problem und habe Dutzende von Vorschlägen bis hin zu einer mehrmaligen Neuinstallation ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Der Support antwortet mir trotz mehrfacher Nachfrage seit mehr als drei Wochen nicht.

Mein Fazit: ein schlampig programmiertes Programm und ein miserabler Service!

Meine Empfehlung: mal andere Mibewerber testen, schlimmer kann es eigentlich nicht werden.

 

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...

Important Information

We use cookies to make your experience of our websites better. By using and further navigating this website you accept this. Detailed information about the use of cookies on this website is available by clicking on more information.