Jump to content

Verbindungsaufbau fehlgeschlagen, physikalischer Fehler


MariusK

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben bei einem Kunden KSC 12 und KES 11.4.0.233 im Einsatz  (wir testen aktuell noch KES 11.7) und bekommen in der Ereignisauswahl “Kritische Ereignisse” häufig folgende Meldung angezeigt:

Hier ist das Gerät immer dasselbe
Hier sind die Geräte immer verschieden

 

Eigenschaften des Ereignisses:

 

Aufgabe “Update (KES 11) //Stündlich”:

Das Ereignis tritt nicht bei jedem Gerät auf. Welches Gerät betroffen wird ist scheinbar zufällig. Geräte, bei denen das auftritt, haben alle den Status “OK” und zeigen das Ereignis nicht unter dem Reiter “Ereignisse” des Geräts an. Das Ereignis tritt bei den meisten betroffenen Geräten mehrmals hintereinander in einem kurzem Zeitraum (30 Sekunden Takt) auf und nach ca. 1 Minute nicht mehr.

Das spamt unsere “Kritische Ereignisse” Auswahl zu... Wie wird dieses Ereignis verursacht?

 

Grüße

Marius

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marius,

vermutlich hast du in der Update-Aufgabe den Haken bei “Übersprungene Aufgaben starten” gesetzt - nimm den bitte raus.

 

Erklärung: Klingt eigentlich nach einer guten Idee, damit Systeme nach dem Hochfahren möglichst zeitnah aktuelle Updates erhalten. Scheitert aber leider daran, dass der dafür erforderliche Netzwerkagent wesentlich später als das Schutzprodukt startet. Und dann wird dieser Fehler generiert.

Ich behelfe mir hier mit zwei Update-Aufgaben:

  • Eine läuft nach Zeitplan, siehe Oben.
  • Die zweite startet ein Update nach dem Start des Schutzproduktes, wobei sich hier eine Wartezeit einstellen lässt - z. B. 10 Minuten. Damit ist sicher gestellt, dass der Netzwerkagent auch schon läuft.

 

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich ein Upgrade auf die aktuellste KSC- und Netzwerkagenten-Version 13.2 vorschlagen. Bitte beachte dazu diese Diskussion: 

Link


Wenn es tatsächlich noch KSC/Agent Version 12.0 ist solltest du zumindest den Patch auf 12.2 einspielen https://support.kaspersky.com/de/15627

… und anschließend die Netzwerkagenten upgraden.

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten: Einfach nochmal melden.
Auch im Erfolgsfall ist eine Rückmeldung willkommen.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...