Jump to content

Upgrade KES 11.4 zu KES 11.5


SUesbeck
Go to solution Solved by SUesbeck,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir wollten zum Test einige Clients von KES 11.4 auf die KES 11.5 upgraden.

Die Installationsaufgabe schlägt jedoch fehl, da die bereits vorhandene 11.4 als “inkompatibel” erkannt wird.

Laut Release Notes sollte es jedoch möglich sein, von 11.4 auf 11.5 zu aktualisieren. In der Vergangenheit war das auch nie ein Problem (z.B. von 11.3 auf 11.4).

Hat jemand das schon mal getestet?

 

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Moin @SUesbeck ,

also ich habe auf meinen Test-Devices keine Probleme bei der Installation festgestellt und wir haben so ziemlich alle Komponenten mit installiert.

Hast du vielleicht irgende einen Private-Fix oder ähnliches vom Support installiert?

Von wo stammt dein Installationspaket? Von der Website oder direkt aus dem KSC?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Moin @Grodomin,

ein Private Fix o.ä. ist auf den 11.4 ern nicht vorhanden.

Das Installationspaket habe ich zuerst aus dem KSC und dann auch nochmal manuell über den Download auf der Website erstellt.

Das Verhalten ist aber mit beiden Paketen identisch.

Noch kurz zur Info, in der entsprechenden Richtlinie für KES ist der “Kennwortschutz” aktiviert (für die Deinstallation etc.), das hatte jedoch beim Upgrade von KES 11.3 auf 11.4 keine Auswirkungen auf die Installation.

Hast du diese Option bei dir auch aktiv?

 

Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrungen spiegeln die Aussagen Grodomins wieder:
Auch mit gesetztem Kennwortschutz konnte ich bisher noch keine Probleme bei einem Inline-Upgrade feststellen. 

Was sein kann: Abweichende Verschlüsselung.

Falls du KES11.4 mit Lite Encryption (AES56bit) installiert hast kannst du nur mit KES11.5 Lite Encryption aktualisieren. Entsprechend gilt das auch für Strong Encryption (256bit)

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Moin,

wie gesagt wir hatten bislang auch keinerlei Probleme bei gesetztem Kennwortschutz.

Die Verschlüsselung ist ebenfalls identisch.

Wir konnten das Problem aber insoweit eingrenzen, dass es nur dann zum Installationsfehler kommt, wenn auf dem Client die Agent Version 12.2.0.4376 installiert ist.

Als Workaround haben wir den Agent per Aufgabe deinstalliert und eine “kombinierte” Installationsaufgabe für Agent (12.2) und KES (11.5) erstellt.

Damit verläuft die Installation dann fehlerfrei.

Trotzdem Danke für Eure Hinweise!

 

Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass in der Richtline für den Netzwerkagenten dieser Haken gesetzt ist?
 


Da bei der Installation eines Schutzproduktes auch der Netzwerkagent neu starten muss wird das durch diese Einstellung verhindert:
Generell rate ich von dieser Einstellung ab. Klingt gut, ist aber in der Praxis oft ein Eigentor. Damit funktionieren z. B. auch die Diagnose-Tools für den Agent nicht mehr.

Grüße
​​​​​​​Alex

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage. Ich wollte das Update auf die 11.5. einfach über “Programmverwaltung/Software-Updates” freigeben. Aber die Version 11.5. taucht gar nicht auf. Woran kann das liegen?

Ich weis das ich das mit einer früheren Version schon mal gemacht habe.

 

Gruß

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

unter “Programmverwaltung/Software-Updates” tauchen die Versionen nur dann auf, wenn sie von Kaspersky als sogenannte “Seamless Updates” veröffentlicht werden. Diese Variante ist aber bislang für die 11.5 noch nicht verfügbar.

 

Gruß

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...