Jump to content

Probleme nach Update auf KSC 11 und KES 11.1


Majo71
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

nur fürs Protokol: "In KES11.1 the folder „%systemroot%“, but with Subfolders included is needed to detect it as a FullScan" Das ist nicht nur eine KES11.1 Sache - habe das auch bei Kunden mit KES 11.0, 10.3 [...] Offensichtlich ist es ehr eine Interpretationssache durch das Update auf KSC11 :-/ Habe die Haken gesetzt, nach gescannt und es wird grün! :sweat_smile:
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
bei mir funktionieren die Installationsaufgaben seit Update auf KSC11 nicht mehr. egal, ob ich KES11.0 oder KES11.1 installiere, die Installation bleibt bei 69% einfach hängen. Bricht man ab und startet sie erneut bleibt sie bei 50% hängen nachdem festgestellt wurde, dass der Agent bereits installiert ist. auf den jeweiligen Clients ist KES11 allerdings Einsatzbereit. Updates laufen auch. nur werden die Installationsaufgaben nie abgeschlossen und die Fernsteuerung der neu installierten Clients funktioniert nicht. versuche jetzt schon seit einigen Tagen das wieder an's laufen zu kriegen und bin derbst verzweifelt weil es einfach nicht geht. Backup und zurück auf KSC10 geht wohl nicht, da bei den meisten Clients der Agent erfolgreich geupdated wurde. what do I do??
Link to comment
Share on other sites

... die Fernsteuerung der neu installierten Clients funktioniert nicht. ... Backup und zurück auf KSC10 geht wohl nicht, da bei den meisten Clients der Agent erfolgreich geupdated wurde.
Was genau bedeutet: "die Fernsteuerung funktioniert nicht"? Kommunizieren die Clients noch mit dem Adminserver, sprich: die Agenten melden sich alle 15 Minuten? Wenn das nicht gegeben ist, liegt vermutlich eine Störung in der Kommunikation vor:
  1. Serveradresse des KSC ist beim Agent falsch hinterlegt
  2. Zertifikat stimmt nicht.
Prüfen kannst du das auf den betroffenen Clients mit klnagchk.exe, zu finden im Installationspfad des Agenten - mit Adminrechten in einer Kommandozeile ausführen. Wenn was unklar ist: Ergebnis gerne hier posten oder per PM schicken. Ein Downgrade des KSC ist zur Not machbar, wenn auch nicht optimal - auch neuere Agenten sprechen mit dem KSC10. Ich würde aber erstmal alle anderen Optionen ausschöpfen. Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

... die Fernsteuerung der neu installierten Clients funktioniert nicht. ... Backup und zurück auf KSC10 geht wohl nicht, da bei den meisten Clients der Agent erfolgreich geupdated wurde.
Was genau bedeutet: "die Fernsteuerung funktioniert nicht"? Kommunizieren die Clients noch mit dem Adminserver, sprich: die Agenten melden sich alle 15min ?
Update Aufgabe Funktioniert. Scheinbar meldet sich der Agent nicht richtig. Workaround momentan ist Installation von KES11.0, danach Agent Deinstallieren, alten Agent Installieren, neuen drüber installieren. Servername und Zertifikat werden richtig aufgelöst. Ist exakt dasselbe bei beiden Agent-Installationen. Werde es morgen mal mit dem Tool überprüfen aber bin mir sicher es funktioniert korrekt. Zur Not kann also der 11er Agent mit dem KSC10 kommunizieren? Dh ich habe wenigstens auf diese Weise noch eine Chance. Danke für die schnelle Antwort. Morgen mehr! LG TRFE
Link to comment
Share on other sites

....Workaround momentan ist Installation von KES11.0, danach Agent Deinstallieren, alten Agent Installieren, neuen drüber installieren.
Was du vor diesem ganzen Deinstallieren und Installieren mal testen könntest: klmover.exe -address SERVERADRESSE Serveradresse kann die IP oder der FQDN des Adminservers sein - ich bevorzuge die IP. Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

klmover.exe -address SERVERADRESSE Serveradresse kann die IP oder der FQDN des Adminservers sein - ich bevorzuge die IP.
Bin gerade wieder am Testen. Bei einer W7 VM hatte ich mit der Installation keine Probleme und der Agent kam auch wunderbar hoch. Habe den FQDN des KSC per default drin. Bei der W10 VM wieder die Installationsaufgabe die nicht fertig wird. Hängt bei 66% obwohl bereits alle Komponenten installiert sind und auch funktionieren. Der Update-Service funktioniert auch, steht sogar im KSC wann das letzte Update war. Der Agent will aber auf dem Windows 10 Maschinchen einfach nicht. Er läuft nicht, ist unter den Prozessen nicht zu finden. klmover ausgeführt und von FQDN auf die IP des KSC umgestellt. Ohne Ergebnis. Installationsaufgabe schließt nicht ab. Kann ich irgendwie im Installationsfile nachträglich nochmal festelegen, dass der alte Agent verwendet werden soll? LG TRFE
Link to comment
Share on other sites

.... Der Agent will aber auf dem Windows 10 Maschinchen einfach nicht. Er läuft nicht, ist unter den Prozessen nicht zu finden. ..... klmover ausgeführt und von FQDN auf die IP des KSC umgestellt. Ohne Ergebnis. Installationsaufgabe schließt nicht ab.
Wenn der Agent nicht läuft kann auch klmover nicht funktionieren. Wie sind denn deine Installationspakete bzw. -Aufgaben aufgebaut? Generell ist es nicht ratsam Agent und KES über eine gemeinsame Aufgabe zu installieren - das sollte man immer trennen und entsprechend in der Installationsmethode differenzieren. Nur die Neubetankung mit einem Agent muss mit der Einstellung "Durch Ressourcen des Betriebssystems über den Administrationsserver" verteilt werden, alles andere kann und sollte ausschließlich über den Agent installiert werden. Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

Der Agent will aber auf dem Windows 10 Maschinchen einfach nicht. Er läuft nicht, ist unter den Prozessen nicht zu finden.
Kann während der Installationsaufgabe nicht automatisch gestartet werden. Auch mit klmover startet der Agent nicht neu. Erst nach einem Neustart des Systems wird dieser verfügbar. Danach Kann man im KSC unter der Programmsteuerung KES11 kurz anhalten und danach wieder Starten, was die Installationsaufgabe dann endlich abschließt. Ich frage mich, warum der neue Agent nicht automatisch startet.
Link to comment
Share on other sites

Wie sind denn deine Installationspakete bzw. -Aufgaben aufgebaut? Generell ist es nicht ratsam Agent und KES über eine gemeinsame Aufgabe zu installieren - das sollte man immer trennen und entsprechend in der Installationsmethode differenzieren. Nur die Neubetankung mit einem Agent muss mit der Einstellung "Durch Ressourcen des Betriebssystems über den Administrationsserver" verteilt werden, alles andere kann und sollte ausschließlich über den Agent installiert werden.
Hat bisher immer wunderbar funktioniert. Pro Client eine Aufgabe die erst den Agent und dann KES installiert. Alle Installationsaufgaben für KES beinhalten den neusten Agent. Wenn ich vorher den alten Installiere, wird der neue drüber installiert - habe willentlich keine Einstellung unternommen, damit diese Konstellation so zustande kam. Mit dem erstellen des Installationspakets für den neuen Agent hat der sich auch in den Installationspaketen für's KES angehängt.
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...