Jump to content

KSC 11 startet nicht mehr. Pfad zu klserver.prk nicht gefunden


tomsan
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

**** wie kann ich denn die Überschrift editieren? Die fehlende klserver.prk sollte noch rein…. ****

 

 

Moin,

der KSC11 startet nicht mehr.

 

 

 

Log kommen auch keinen neuen mehr rein.

Es schaut bei den letzten von heute aber so aus, dass hier eine Datei fehlt.

 

 

Kann auch den Pfad nicht finden. 

 

Was kann denn das sein, bzw wie bekomme ich es repariert?

 

Danke für euer Hilfe!

 

Tomsan

Link to comment
Share on other sites

Durchgeführt, keine Änderung.  (Oder doch?)

 

Reparatur lief durch, beim Starten dann gleiche Fehlermeldung

ABER: nun einen Ordner gefunden wo nun doch die verlorene Datei drin ist. Seltsamer Weise wird die Datei nun auch gefunden bei der Suche.

 

Gibt hier die Ordnerstruktur:

Gefunden in:  C:\ProgramData\KasperskyLab\adminkit\1093\cert 

Solle sein in:   C:\ProgramData\Application Data\KasperskyLab\adminkit\1093\cert

 

Habe die fehlende Datei rüberkopiert…. die KSC startet nun. Allerdings ne Menge “rot” gerade und ein Snap-In will wohl nicht.

 

 

Hast Du einen Vorschlag, wie man nun am geschicktesten weitermachen sollte?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Umgebung nicht zu groß/komplex ist und da ja sowieso ein Upgrade fällig ist:

  • Exportiere die Richtlinien und Aufgaben
  • Erstelle über das Kaspersky Backup-Tool ein Sicherung des Zertifikates.
  • Deinstalliere KSC11
  • Neuinstallation KSC13.2
  • Wiederherstellung des Zertifikates.
  • Gruppenstruktur, Verschieberegeln, etc. neu erstellen.
  • Richtlinien und Aufgaben importieren.

Da die Verbindungsdaten (IP oder FQDN) und das Zertifikat gleich geblieben sind müssten sich die verwalteten Systeme wieder melden. 
Anschließend kannst du dann die neuste Agent-Version und die neusten Schutzprodukte ausrollen.

Da deine Umgebung wohl ziemlich zerschossen ist scheint mir eine Neuinstallation mit der aktuellen Version 13.2 der beste Weg zu sein.

Du solltest aber auf jeden Fall eine Fallback-Sicherung des Systems haben. Ist natürlich nur praktikabel, wenn der Server keine anderen Ressourcen hält.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Neuinstallation hat nichts gebracht.

Dann halt das ganze System neu aufgesetzt. Nach Startschwierigkeiten mit dem SQLExpress 2014er, dann nun auch den KSC13.2 drauf.

 

Nun gerade folgende Stolpersteine:

Meinte importierte Richtline taucht nun bei dem Agenten auf. Wohl die falsche exportiert… (naja, dann vielleicht halt eine neue machen)

 

 

Aber blöder: ich kann den Agenten nicht installieren. Bzw läuft die Installation durch (sogar ohne zu murren doppelt). Aber er wird trotzdem nicht gefunden. Eine Idee?

 

 

Nicht aufgeführt:

 

Rechner wurde neu gestartet. Was kann denn das sein?

Link to comment
Share on other sites

Da scheint/schien der Fehler zu liegen:

Zertifikat noch mal importiert, nun klappt es. 👍

Danke für die tolle Hilfe.

 

Letzte kurze Frage hier:  KSC = 13.2 aber KES 11.7?  Die 11er Variante ist aber die aktuellste oder gibt es da auch eine 13er Version?

Link to comment
Share on other sites

Letzte kurze Frage hier:  KSC = 13.2 aber KES 11.7?  Die 11er Variante ist aber die aktuellste oder gibt es da auch eine 13er Version?

 

KES11.7 ist die aktuelle Version des Schutzproduktes für Windows Client-Systeme.
Es gibt keinen (zwingenden) Zusammenhang zwischen den Produktversionen der einzelnen Lösungen. 

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...