Jump to content

Kommt Verbot von Kaspersky auch in Deutschland ? In den USA tauscht Kaspersky angeblich still und leise Software aus.

Recommended Posts

Blacklandy
Posted

So langsam wird man echt ratlos.

Gerade habe ich planlos durch das www gesurft und mal nach dem besten Virenscanner 2024 gesucht.

Kaspersky wurde schon gar nicht mehr aufgeführt, dafür aber die Meldung, dass angeblich auch in Deutschland ein Verbot geplant sein soll.

Ferner und das war der Hammer, soll Kaspersky in den USA klammheimlich die Software ausgetauscht haben und nun unter einem neuen Namen auftreten.

UltraAV Fast, Secure & Anonymous VPN Service - UltraAV

Suchen Sie Informationen zu Ihrem Wechsel von Kaspersky zu UltraAV? Klicken Sie hier.

Das wäre natürlich der Oberhammer, wenn man einfach ohne Kundenzustimmung die Software austauscht.

Benutze KAV seit Jahrzehnten, immer gut damit gefahren, aber  mittlerweile weiß man echt nicht mehr was Sache ist

und was man tun soll.

So langsam erwäge ich evtl. doch einen Wechsel des Anbieters, weil ein heimlicher Austausch der Software ist für mich ein no go !

Posted

Hallo @Blacklandy,

Du bist wohl wirklich "planlos" im Netz gesurft, die relevanten Seiten hast Du verpasst. Dort wurde zeitnah und objektiv berichtet.

Laut US-Verordnung darf Kaspersky in den USA keine Geschäfte mehr tätigen. Das betrifft zunächst den Verkauf von KL-Produkten, aber es dürfen auch keine Datenbank- oder Programmupdates mehr ausgeliefert werden. Eine AV-Software ohne Updates ist nach kurzer Zeit sinnlos, daher hat sich Kaspersky entschlossen, die noch aktiven Lizenzen an den langjährigen Partner Pango zu übergeben. Dieser übernimmt mit seinem neuen Produkt "UltraAV" den weiteren Schutz der US-Rechner. Der Austausch der Software war für manchen User vielleicht überraschend, er wurde aber allen ca. zwei Wochen vorher per Email angekündigt. Also nichts mit "klammheimlich". Und wie gesagt passierte das nur für US-Lizenzen.

Beim wohl renomiertesten Testinstitut AV-Comparatives findest Du Kaspersky nach wie vor. Die USA sind nicht die ganze Welt...

Von einem geplanten Verbot in Deutschland ist mir nichts bekannt. Manche hätten das vielleicht gerne, andere schwören dagegen auf Nicht-US-Software. Ein Verbot wäre aber sicher auch nicht so einfach wie in den USA.

• Like 2
Blacklandy
Posted

Danke für die Info.

Da sieht man mal wieder wie man mit Falschinformationen gefüttert wird.

Von der o. g. Info war nicht´s zu lesen.

Ich bleibe bei KAV, da ich wie gesagt immer gut damit gefahren bin,

Mit der Internet Security scheint ja etwas komplizierter zu sein.

Auch hier war zu lesen, dass angeblich durch Verhinderung von Google keine Updates/neue Virensignaturen

kommen sollen.

Ich habe da leider zu wenig Ahnung von und warte ab was passiert.

Habe auch null Ahnung davon, woher ich bei der Internet Security an Programmneuerungen kommen kann,

da ich ja über Google installiert habe und gerade einen neuen Lizenzcode hinterlegt habe, den ich zum Glück nicht über ein Abo, sondern über amazon erworben habe.

Bin gespannt wie es weitergehen wird und ob Kaspersky das überleben wird.

Posted
2 hours ago, Blacklandy said:

Auch hier war zu lesen, dass angeblich durch Verhinderung von Google keine Updates/neue Virensignaturen

kommen sollen.

Ich habe da leider zu wenig Ahnung von und warte ab was passiert.

Naja, Du könntest auch mal diesen Thread durchgehen (im Moment gleich unter Deinem Thema):

Wenn Du weitere Fragen hast - gerne

• Like 2
Posted

https://x.com/wikileaks/status/1841064879819555221

auf deutsch:

https://www.telepolis.de/features/Julian-Assange-Ich-sehe-heute-mehr-Geheimhaltung-mehr-Selbstzensur-9962990.html

Zitat:"Wir deckten auch die umfangreiche Produktion von Malware und Viren durch die CIA, die Sabotage von Lieferketten, die Sabotage von Antiviren-Software, Autos, Smart-TVs und iPhones auf."

Das lässt das Verbot in einem anderen Licht erscheinen. Zumal ja auch der Schutz von Smartphones verboten wird.

Ganz aktuell:

https://techcrunch.com/2024/10/09/hackers-were-targeting-android-users-with-qualcomm-zero-day/

Zitat:"The zero-day vulnerability, officially designated CVE-2024-43047, “may be under limited, targeted exploitation,” according to Qualcomm, citing unspecified “indications” from Google’s Threat Analysis Group, the company’s research unit that investigates government hacking threats."

Ein Schelm, wer.....😉

Posted

@Kilauea das wird sicher auch mit ausschlaggebend gewesen sein und vieles mehr :classic_wink:

Blacklandy
Posted

Gestern habe ich auf Heise Online gelesen, dass Kaspersky England dichtgemacht wird.

Hier noch einmal meine Infoquelle bezgl. " heimlicher Umstellung "

Vone Heise online.de 

In den USA stellte Kaspersky nach dem faktischen Distributionsverbot der US-Regierung ebenfalls den Geschäftsbetrieb ein. Kunden mit Antivirensoftware aus der russischen Softwareschmiede wurden ohne weitere Rückfragen kürzlich auf die Antivirensoftware UltraAV des wenig bekannten Anbieters Pango umgestellt. "

Ob Kaspersky das alles überleben wird ?

Posted

Hi @Blacklandy,

ich kann Deine Befürchtungen gut verstehen, für uns User ist die Lage etwas undurchsichtig.

Wir können hier aber nur die offiziellen Mitteilungen zu den Vorgängen publik machen.

Dein heutiges Zitat stammt aus einem Artikel vom 10.10.2024.
Der Wechsel zu UltraAV wird dort wieder als "ohne weitere Rückfrage" beschrieben. Dass das nicht der Tatsache entspricht, müsste der Zeitschrift bekannt sein.
Im Artikel vom 10.09.2024 wird das anders beschrieben. Damals hatte man bei Kasperky nachgefragt und eine Bestätigung erhalten, dass ein Austausch erfolgen wird.

Einen weiteren Artikel gab es dann am 24.09.2024, der aber nur auf Userberichten hier im englischen Forum basiert. Natürlich meldeten sich hier nur die Unzufriedenen. Finde ich etwas dünn recherchiert, nicht mal die eigene Datenbank wurde abgefragt.

Ich möchte das Vorgehen Kasperskys in keiner Weise bewerten. Nur das "klammheimlich" halte ich für nicht zutreffend.
Vermutungen, wie das Ganze zustande kam und warum es gerade so gehandhabt wurde, helfen uns aber auch nicht weiter. Es ist sicher nur ein kleiner Kreis, der die Entscheidung zu diesem Vorgehen getroffen hat und dem die US-Anordnung in vollem Wortlaut bekannt ist. Da gibt es sicher auch "zu schwärzende" Teile.

Die letzten Geschäftszahlen waren übrigens recht gut. Und den Verzicht auf eine UK-Niederlassung haben ja in letzter Zeit mehrere Konzerne durchgezogen...

• Like 3

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...