Jump to content

KES 11 auf KES 12 Update Neustart


JM1966
Go to solution Solved by ArminVanDyk,

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nur ein kurze Frage. Wir setzen jetzt KSC 12 ein und haben auf allen Clients die KES 11.3 ausgerollt. Jetzt wollen naürlich alle Rechner einen Neustart haben, aber die Mitarbeiter klicken natürlich erst einmal auf “Später” und fahren zum Feierabend den PC runter und am nächsten Morgen wieder hoch, doch die Meldung das ein “Neustart erforderlich ist” erscheint immer noch. Wieso ist das so, ist das nicht auch ein Neustart?

Wenn ich den PC normal durchstarte ist Meldung natürlich weg. Aber das kapieren die Mitarbeiter nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe nur ein kurze Frage. Wir setzen jetzt KSC 12 ein und haben auf allen Clients die KES 11.3 ausgerollt. Jetzt wollen naürlich alle Rechner einen Neustart haben, aber die Mitarbeiter klicken natürlich erst einmal auf “Später” und fahren zum Feierabend den PC runter und am nächsten Morgen wieder hoch, doch die Meldung das ein “Neustart erforderlich ist” erscheint immer noch. Wieso ist das so, ist das nicht auch ein Neustart?

Wenn ich den PC normal durchstarte ist Meldung natürlich weg. Aber das kapieren die Mitarbeiter nicht.


Die meisten, neuen Computer speichern beim “runterfahren” Treibereinstellungen in einer Datei, die dann beim Hochfahren wieder ausgelesen wird, damit die nicht neu geladen werden müssen, und so das Hochfahren etwas schneller geht. Selbst ein “Neustart” über das Startmenü lädt nicht alle Treibereinstellungen neu. Dazu muß über die Konsole per Befehl “shutdown -g -t 0” runtergefahren werde. Dann werden alle Treibeinfos neu geladen. Kaspersky verwendet virtuelle Treiber, die ebenfalls neu geladen werden müssen. Daher gehe ich davon aus, dass beim Klick auf die Aufforderung “neu starten” von Kaspersky, eben genau dieser Befehl ausgeführt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe nur ein kurze Frage. Wir setzen jetzt KSC 12 ein und haben auf allen Clients die KES 11.3 ausgerollt. Jetzt wollen naürlich alle Rechner einen Neustart haben, aber die Mitarbeiter klicken natürlich erst einmal auf “Später” und fahren zum Feierabend den PC runter und am nächsten Morgen wieder hoch, doch die Meldung das ein “Neustart erforderlich ist” erscheint immer noch. Wieso ist das so, ist das nicht auch ein Neustart?

Wenn ich den PC normal durchstarte ist Meldung natürlich weg. Aber das kapieren die Mitarbeiter nicht.


Die meisten, neuen Computer speichern beim “runterfahren” Treibereinstellungen in einer Datei, die dann beim Hochfahren wieder ausgelesen wird, damit dienicht neu geladen werden müssen, und so das Hochfahren etwas schneller geht. Selbst ein “Neustart” über das Startmenü lädt nicht alle Treibereinstellungen neu. Dazu muß über die Konsole per Befehl “shutdown -g -t 0” runtergefahren werde. Dann werden alle Treibeinfos neu geladen. Kaspersky verwendet virzuelle Treiber, die ebenfalls neu geladen werden müssen. Daher gehe ich davon aus, dass beib Klick auf die Aufforderung “neu starten” von Kaspersky, eben genau dieser Befehl ausgeführt wird.


Wenn man über das Startmenü den Neustart durchfürt ist alles gut.

Nur beim herunterfahren und dann über den Powerknopf wieder hochfährt kommt die Meldung wieder.

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Wir hatten ein ähnliches Problem, einfach über GPO bei W10 den Windows-Schnellstart deaktivieren. Bei SSDs merkt man das eh nicht mehr.

 

"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\System" HiberbootEnabled REG_DWORD Wert=0 "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power" HiberbootEnabled  REG_DWORD Wert=0
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ursache und Lösungsmöglichkeiten wurden schon diskutiert.

Noch ergänzend: Ich behelfe mir oft noch mit ein/zwei Aufgaben im Aufgaben-Pool, die ich kontrolliert und selektiv auf Systeme los lasse, die seit längerer Zeit den Neustart nicht durchgeführt haben.
 

 

Der Screenshot ist aus einer Demo-Umgebung, in produktiven Umgebungen würde man vermutlich mehr Zeit lassen.
Diesen Aufgabentyp findest du hier:
 


​​​​​​​Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Da ich bisher im neuen Forum noch keine Frage eingestellt habe, kann ich es leider gar nicht genau sagen. Als Verfasser müsstest du in den Beiträgen irgendwo die Möglichkeit haben den Beitrag als Lösung oder “Best answer” zu markieren. Vermutlich bei “Like” und “Quote” bzw. im Untermenü, das sich hinter den drei Punkten versteckt. Dieser Beitrag wird dann grün hinterlegt und erscheint direkt unter der Frage. Hier mal ein Screenschot aus einem anderen Topic:
 


Zur Not kann ich das auch für dich über das Foren-Management erledigen, dann müsstest du mir den Beitrag nennen - gerne auch per PM.

Grüß
Alex

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...