Jump to content

Zimbo73

Members
  • Posts

    30
  • Joined

  • Last visited

Reputation

0 Neutral

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Danke, das war die Lösung. Allerdings habe ich heute erst die Mail mit dem Hinweis bekommen, dass auf meinen Beitrag geantwortet wurde. Vieleicht zur Weitergabe an die Forenbetreiber ?
  2. Wenn ich versuche aus dem Standardordner für autonome Installationspakete über Explorer etwas zu löschen, wird mir der Zugriff verweigert. Adminrechte sind vorhanden. Offensichtlich blockiert Kaspersky hier. Über KSC habe ich nur auf die autonomen Pakete Zugriff, für ein normales Installationspaket existiert. Leider ist mir das zu spät aufgefallen. Nun schlummern im Ordner für autonome Pakete viele Leichen, für Versionen von denen schon lange keine normales Installationspaket mehr existiert. Die Versionen selbst sind auch nicht mehr zum Download verfügbar, sodass man sich neue Installationspakete anlegen könnte. Als Admin versuchen die Eigentumsrechte zu übernehmen funktioniert auch nicht. Gibt es hier einen Tipp? KSC 14, KES12.0
  3. Danke erstmal für die Hilfe. Hat leider etwas gedauert, da die Kollegin im Urlaub war und den Laptop mit hatte. Es scheint tatsächlich an der Richtlinie zu liegen. Hier werden auf Rechnern in der selben Gruppe unterschiedliche RL Einstellungen übergeben. Warum ist mir ein Rätsel. RL-Profile verwenden wir nicht. DIe RL ist von 2018. Ich habe mich immer davor gedrückt, mal ein komplett neue zu machen. Jetzt muß es wohl sein.
  4. Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Die Progammüberwachung ist deaktiviert. Die Programmkontrolle ist auf "Regeln testen".
  5. Wie schon oben beschrieben blockiert KES Cam und Mic in der App "Wire". Unter Windows funktioniert Cam und Mic. Wenn ich KES deaktiviere funktioniert es auch in Wire. Die Programmkontrolle ist in der Richtlinie deaktiviert. KES 11.11, KSC 14, Agent 12.2
  6. Wir haben unsere Server vor kurzem auf Kaspersky Security für Windows Server 11.0.1.897 aktualisiert. Leider ist jetzt keine Verwaltungskonsole mehr da. Im KSC kann ich die Server zwar verwalten, aber es ist wichtig das auch lokal auf dem Server die Verwaltung möglich ist. Leider habe ich keine Hinweise finden können, wo ich dieses Tool (soll ja ein Win-Konsolen Snap In sein) herunterladen kann, oder wie ich es separat installieren kann. Bei einigen Servern ist seltsamerweise noch die Konsole für Kasp. Serv. 10 startbar, mit dem Hinweis, dass eine neu Version Kasp. Sec. für Server installiert ist und die Verwendung einer aktualisierten Version der Konsole empfohlen wird. Jedoch fehlt jeglicher Hinweis wie man die Konsole aktualisiert.
  7. Das war die Lösung. Ich hatte es über den Menüpunkt “Richtlinien” im Navigationsfenster links versucht. Dort fehlt auch der Punkt “aus Datei importieren”. Ich habe eine neue Richtlinie gemacht, und dann “Einstellungen importieren”. Das ist aber offensichtlich ganz was Anderes. Über die Gruppen klappts. Muss man nur erstmal drauf kommen. Danke
  8. Wie bereits oben beschrieben, habe ich das versucht. Das Problem ist, das beim Import eben keine .klp akzeptiert wird, sondern eine .cfg erwartet wird.
  9. Wie erstelle ich eine Kopie von einer Richtlinie. Ich brauche für eine Testgruppe die Kopie einer bestehenden Richtlinie mit einem einzigen Häckchen mehr. “Kopieren” auf Rechtsklick wird angeboten, nicht jedoch “Einfügen”. Ein Export erzeugt eine .klp Datei, beim Import wird jedoch eine .cfg Datei erwartet. Das muss doch irgendwie möglich sein. Kaspersky Security Center 12 Kaspersky Version: 12.2.0.4376 KES: 11.6.0.394 Agent: 12.2.0.4376
  10. Wir haben leider das selbe Problem, und ärgern uns fürchterlich, da wir bis jetzt keine Möglichkeit gefunden haben, das Problem zu beheben, ohne zu den Clineten fahren zu müssen, die bis zu 60 Km entfernt sitzen. Vor Ort hilft dann nur die Deinstallation mittels Deinstallationstool, und anschließende Neuinstallation mit autonomem Installationspaket. Leider taucht dann erstmal ein neues Problem auf. Der Client bekommt, trotz Verbindung zum Administrationsserver, keine Lizenz zugewiesen. Das manuelle aktivieren mittels gültiger Keydatei endet erstmal mit der Meldung “Schwarze Schlüsselliste beschädigt”. Dieses Problem wiederum lässt sich dann beheben, indem am Clienten in Kaspersky ein Update angestoßen wird. WIN 10 Pro KES 11.4.0.233 KSC 120.0.7734
  11. Updates sind ja auch gut und richtig. Es geht um das heillose Durcheinander. Der eine Patch geht über Autoupdate, der andere wieder muß von Hand installiert werden. Der eine wird über KSC angeboten, der andere muß irgendwo runtergeladen werden, und es gibt noch nicht mal ne Info wo (außer hier im Forum). Gerade habe ich z.B. ein Plugin für KSC in englischer Sprache installiert, weil deutsch nicht angeboten wurde, und ich fälschlicherweise der Meinung war, das es die deutsche Version einfach nicht mehr gäbe. Es wurde aber explizit darauf hingewiesen, das dieses Plugin notwendig sei. Jetzt hab ich eine halb deutsch und halb englisches KSC. Danke Kaspersky. Dazu kommt, dass wir uns in der Vergangenheit immer wieder an anderen Stellen über Kasperky geärgert haben. Da sind Einstellungen teilweise an völlig unsinnigen Stellen zu finden. Ausnahmen können nicht richtig konfiguriert werden, oder konfigurierte Ausnahmen greifen nicht. Über dieses Forum hier wurde ja genug gemeckert. Da muß ich jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu geben. (hier ist die technische Umsetzung gemeint, die Moderation ist größtenteils echt prima, Danke an dieser Stelle mal) Alles in Allem hat man einfach das Gefühl, das Kaspersky davon aus geht, das in jedem Unternehmen ein Spezialist sitzt, der sich nur um Virenschutz kümmert. Das ist aber nicht der Fall. Solche Dinge müssen wir Admins nebenbei erledigen. Outsourcing oder Cloud kommt für uns nicht in Frage. Und wenn jetzt der Support noch schlechter wird, ist das für uns nicht mehr tragbar. Letztens wurde uns für die Lösung eines Problems ein Fix empfohlen, welcher aber nur über den Support erhälltlich ist. Der Support wiederum verweist an den Partner, und der will die Bereitstellung bezahlt haben. Das kann ja wohl nicht sein.
  12. Boaaa..sorry jetzt wirds echt zu kompliziert. Wo bekomm ich denn jetzt das KSC 12 her? Das wird ja auch nicht im KSC 11 angeboten, und muß ich das dann komplett neu installieren? Ich glaub für uns ist jetzt der Punkt gekommen, an dem wir uns von Kaspersky verabschieden :-(
  13. Kann es sein, das KES ab V. 11.4.0.233 nicht mehr in deutscher Sprache verfügbar ist? Ich habe gerade versucht ein Installationspaket im KSC zu erstellen. Es wird lediglich die englische Version angeboten. Bei deaktivierung des Filters für Sprachen komt noch russische dazu. Weiterhin habe ich gerade versucht die technische Hotline von Kaspersky zu erreichen. Offensichtlich wurde diese komplett eingestellt, mit dem Hinweis, sich bitte an den Partner zu wenden, der sich aber jede noch so kleine Hilfe, fürstlich bezahlen lässt. Heißt das für uns, daß es in Zukunft, nur noch kostenplichtigen Support gibt? KSC 11.0.0.1131, KES 11
  14. Die meisten, neuen Computer speichern beim “runterfahren” Treibereinstellungen in einer Datei, die dann beim Hochfahren wieder ausgelesen wird, damit die nicht neu geladen werden müssen, und so das Hochfahren etwas schneller geht. Selbst ein “Neustart” über das Startmenü lädt nicht alle Treibereinstellungen neu. Dazu muß über die Konsole per Befehl “shutdown -g -t 0” runtergefahren werde. Dann werden alle Treibeinfos neu geladen. Kaspersky verwendet virtuelle Treiber, die ebenfalls neu geladen werden müssen. Daher gehe ich davon aus, dass beim Klick auf die Aufforderung “neu starten” von Kaspersky, eben genau dieser Befehl ausgeführt wird.
×
×
  • Create New...