Jump to content

Kein Upgrade auf Windows 11 möglich


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche manuell Windows 11 auf meinem Notebook zu installieren, da die CPU von Windows 11 nicht regulär unterstützt wird. Der Asisstent läuft auch soweit durch, bis der Punkt kommt, in dem das System geprüft wird. Leider erscheint die angehängte Meldung, dass ich Kaspersky aktualisieren solle, aber ich habe schon Kaspersky Standard 21.14.5.462 installiert, also das aktuellste, was keine Beta ist.

Probiert habe ich schon das normale Deinstallieren über die Systemsteuerung, ohne Erfolg. Dann den kavremover drüber laufen lassen, ohne Erfolg. Zum Schluss habe ich Kaspersky nochmal installiert und den kavremover zum Deinstallieren genutzt, auch hier, kein Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt vorhanden. Was kann ich noch tun, außer einer kompletten Neuinstallation, um auf Windows 11 upzugraden?

Vielen Dank im Vorrausf für eure Hilfe.

screenshot.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kellerassel0815, willkommen.

Mich wundert ein wenig, dass Windows eine KIS bemängelt. Hattest Du eine auf dem Rechner installiert und "upgegradet"? Wenn ja, welche könnte es gewesen sein?

Kavremvr lässt sich auch in einem speziellen Modus starten, in dem Du das zu entfernende Produkt selbst auswählen kannst.
Dann sollte aber sicherheitshalber keine andere Kaspersky Version installiert sein, ganz ungefährlich ist es auch nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke , dass ich die Lösung für dein Problem weiß. 

Windows 11 nutzt neue Schutz Features die via CPU Virtualisierung läuft. Allerdings nutzt sofern vorhanden Kaspersky ebenfalls die cpu Virtualisierung. Bemerkt habe ich das als ich vor einiger zeit Windows 11 Frisch neu installierte. Danach Kaspersky drauf gemacht und kaspersky meldete : Schutz gefährdet. Um den Schutz zu verbessern nutzen sie die CPU Virtualisierung. 

Es ist also nicht möglich die CPU Virtualisierung für Windows 11 und Kaspersky gleichzeitig zu nutzen. Sofern Windows 11 es nutzt kann Kaspersky sie nicht nutzen und anders herum.

 

Falls du unbedingt also Win 11 Installieren willst dann deinstalliere für diesen kurzen Zeitraum Kaspersky ( danach neu starten) und dann starte den Upgrade Prozess von Windows 11. Eine andere Lösung fällt mir grad nicht ein.

 

 

Edited by Carl Davidson
Link to comment
Share on other sites

Versuch sonst mal im Bios unter CPU die CPU Virtualisierung zu Deaktivieren. Ich schätze dann wird dir erst recht Windows melden , dass ein Upgrade nicht möglich ist. Ohnehin war der Aspekt , dass ich Kaspersky und Windows 11 nicht gemeinsam mit CPU Virtualisierung nutzen kann schon ein Ausschluss Kriterium für mich für win 11.  Und aus Persönlichen Erfahrungen  würde ich auch niemanden raten Windows 11 zu nutzen... Windows 10 ist um einiges besser und vor allem stabiler was grad für mich als Gamer sehr wichtig ist. 

Link to comment
Share on other sites

Also installiert war die letzte KIS, war das Version 2021? Ich weiß es nicht mehr. Kaspersky hatte ich dann drüberinstalliert, damit alle von mir vorgenommenen EInstellungen erhalten bleiben.

Zum Windows 11 Upgrade: Ich habe alles Deinstalliert und auch mehrfach den kavremover drüber laufen lassen, aber scheinbar findet Windows in irgendeiner Ecke, wo auch immer, noch Überreste von KIS.

Zum Grund meines Upgrades: Ich will eigentlich nur testen, ob meine TV-Karte mit Windows 11 funktioniert, denn der Hersteller bietet leider keine Treiber explizit für Windows 11 sondern nur für Windows 10. Probieren kostet nix und man kann ja noch ein paar Tage nach dem Upgrade wieder zu Windows 10 zurückkehren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kellerassel0815,

es ist leider nicht vorherzusagen, wo Windows überall Infos zu den Programmen speichert.

Du kannst mit dem Kavremvr gezielt Reste von ehemals installierten KL-Programmen entfernen lassen. In Deinem Fall könnten sie von der KIS MR3 stammen, das war die letzte.

Am einfachsten geht es so (ein Systembackup hast Du?):
deinstalliere eine eventuell vorhandene Kaspersky-Version
platziere die kavremvr.exe auf dem Desktop.
Öffne ein CMD-Fenster (mit Adminrechten!)
Kopiere den folgenden Aufruf in das CMD-Fenster und starte den Befehl
 

%userprofile%\desktop\kavremvr --nodetect
Spoiler

image.thumb.png.dcc53f707629a1f45bff47fbfda01903.png

Nach dem Abnicken der Eula kannst Du dann in der Auswahl die "MR3" auswählen (erscheint recht weit unten) und entfernen lassen.
 

Spoiler

image.thumb.png.5cae07f4e4a778af3db6e3bcc62ca086.png

Findet Windows dann weiterhin die KIS, müssen wir wohl einige Möglichkeiten manuell abklappern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Kellerassel0815:

Also installiert war die letzte KIS, war das Version 2021? Ich weiß es nicht mehr. Kaspersky hatte ich dann drüberinstalliert, damit alle von mir vorgenommenen EInstellungen erhalten bleiben.

Zum Windows 11 Upgrade: Ich habe alles Deinstalliert und auch mehrfach den kavremover drüber laufen lassen, aber scheinbar findet Windows in irgendeiner Ecke, wo auch immer, noch Überreste von KIS.

Zum Grund meines Upgrades: Ich will eigentlich nur testen, ob meine TV-Karte mit Windows 11 funktioniert, denn der Hersteller bietet leider keine Treiber explizit für Windows 11 sondern nur für Windows 10. Probieren kostet nix und man kann ja noch ein paar Tage nach dem Upgrade wieder zu Windows 10 zurückkehren.

Kein Problem Windows 11 Bietet die selbe Unterstützung wie win 10. Alles was unter Win 10 Läuft , läuft auch unter Win 11 

Link to comment
Share on other sites

Hab' gerade mal die Registry meines Testrechners durchforstet. Der hat schon viele KL-Upgrades mitgemacht.

Es sind noch einige inaktive Einträge zu KL-Treibern zu finden, die Verzeichnisse dazu existieren schon ewig nicht mehr.
Neben einigen Betas (haben oft noch keinen regulären Deinstaller) waren auch manche auf diesem Rechner ehemals genutzte Programmversionen zu finden, aber längst nicht alle. Die älteste war eine KIS 15.

Vielleicht solltest Du nochmal den removr bemühen und bis zur ältesten von Dir genutzten Version zurückgehen.
Eine andere Möglichkeit (ausser einer Supportanfrage) sehe ich im Moment nicht. Logs dürfen wir leider nicht anfordern (DSGVO)...

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem hat sich dahingehend erledigt, das ich bei einem Kollegen, der ein Windows 11 Notebook besitzt, den Treiber testen konnte, was leider mit einem Bluescreen endete. Ich habe daher den Herstellersupport der TV-Karte angeschrieben und hoffe, das die mir weiterhelfen können.

Die Kasperskythematik lasse ich daher ruhen, aber es wäre doch gut, wenn man den Kavremover mit einer Option ausstatten würde, das er nicht nur die Reste eines Produktes entfernt sondern einmal komplett alles entfernen kann, so als Holzhammermethode.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi @Kellerassel0815,

schön, dass die Treiberfrage erst mal erledigt ist. Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Den "Rundumschlag" des Removers gab es früher mal. Die Option wurde aber entfernt, das Missbrauchspotential war zu hoch.
In Deinem Fall würde ich mir aber etwas mehr Information vom Windows-Installer wünschen. Bei einem vergesenen aktiven Treiber könnte ich die Bedenken noch verstehen, das kann aber kaum der Fall sein. Es wird nach bestimmten Dingen gesucht, die könnte man bei einem Fund dann auch nennen. Gibt es da kein Prä-Installations-Testprogramm, das etwas auskunftfreudiger ist?

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...