Jump to content

Kaspersky Standard - Autostart ?

Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Posted

Frage an die Experten.

Nachdem mein PC ein Update gefahren hatte, kam es nach dem Neustart dazu, dass das K-Symbol rot geleuchtet hat.

Ich habe den PC heruntergefahren und wieder neu gestartet.

Jetzt leuchtet das Symbol zwar wieder grün, aber wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, dann Kaspersky Standard anwähle, erst dann wird das 

Programm anscheinend gestartet.

Auch in der App " Autostart " kann ich Kaspersky nicht finden. In den Einstellungen von der Standard finde ich auch nirgendwo etwas über " autostart ".

Könnte mir jemand helfen !

Vielen Dank.

• Solution
Posted

Hi @Blacklandy,

was für ein Update hatte Dein Rechner erhalten? Windows oder Kaspersky?

Zum "Autostart":
Im Windows-Autostart dürfte die Standard nicht zu finden sein. Läst sich viel zu leicht manipulieren.
Die wichtigsten Module starten sofort nachdem Windows das zulässt. Die übrigen "Autostart"-Programme starten erst später.

Für Kaspersky ist es normal, dass das GUI spät startet. Das sieht dann zwar so aus, als gäbe es noch keinen Schutz, der läuft aber längst. Das GUI wird erst "bei Gelegenheit" gestartet, damit sind für andere Programme Resourcen frei. Rufst Du das GUI gleich nach Rechnerstart auf, wird es mit höherer Priorität geladen.

Die Einstellungen für den Start findest Du in der Standard unter "Einstellungen->Leistungseinstellungen->PC-Leistungsoptimierung". Dann etwas runterscrollen zu "PC-Ressourcenverbrauch", da die erste Option "Kaspersky XXX beim Hochfahren [...] starten". Sollte aktiviert sein.

• Like 2
Posted

Erst  einmal  vielen , vielen  Dank  für Deine Hilfe. 

Es muss sich um ein Windows Update  gehandelt  haben. 

Ich werde mir morgen  einmal  genauer  die Einstellungen  ansehen  und hier im Forum antworten. 

Was bin ich froh, dass es dieses Forum  gibt und man schnell Hilfe  bekommt. 

Posted
vor einer Stunde schrieb Blacklandy:

Jetzt leuchtet das Symbol zwar wieder grün, aber wenn ich mit der rechten Maustaste klicke, dann Kaspersky Standard anwähle, erst dann wird das 

Programm anscheinend gestartet.

Das ist das Missverständniss seit Jahren und wird nicht hinreichend übersetzt.

Was da gestartet wird ist nicht das "Programm" neudeutsch die "Äpp" sondern die "Benutzeröberfläche" bzw das "GUI"

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafische_Benutzeroberfläche

So hast du Zugriff auf die Einstellungen von Kaspersky, kannst Berichte einsehen, etc.

Aber der "Schutz" deines Rechners, das eigentliche "Programm" ist da schon längst geladen/aktiv.

Ich habe noch nie nachvollziehen können warum die Benutzeröberfläche" bzw das "GUI" erst geladen wird wenn man draufklickt obwohl genug Kapazitäten seitens des Prozessors, des Arbeitsspeichers, der Festplatte frei waren.

OK, Kaspersky lässt hier anderen (Programmen) den Vortritt, warum auch immer.

Aber nicht was den eigentlichen Schutz betrifft, der wird sofort geladen.

• Like 2
Posted
33 minutes ago, Kilauea said:

OK, Kaspersky lässt hier anderen (Programmen) den Vortritt, warum auch immer.

... weil der "Normalnutzer" höchstselten sein AV anschaut. Ihm ist viel wichtiger, dass sein Game/Browser/Mailprogramm/Office so schnell wie möglich nutzbar ist. Schaut er vielleicht später doch mal nach seinem AV, ist auch dessen GUI inzwischen geladen.
Aber nicht nur anderen Programmen wird der Vortrittt gelassen: Windows selbst rödelt auch noch ein Weilchen (obwohl es angeblich schon bereit ist) und freut sich über noch ungenutzte Ressourcen.

Auf meinen Rechnern ist nach durchschnittlich fünf Minuten alles geladen und das GUI erscheint dann sofort beim Klick auf das Icon.

• Like 2
Blacklandy
Posted

@Schulte

Danke für den Hinweis.

Ist alles korrekt eingestellt.

• Like 1
Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb Kilauea:

Ich habe noch nie nachvollziehen können warum die Benutzeröberfläche" bzw das "GUI" erst geladen wird wenn man draufklickt obwohl genug Kapazitäten seitens des Prozessors, des Arbeitsspeichers, der Festplatte frei waren.

Kaspersky zeichnet auch auf wenn die Gui nicht geladen wurde. Ein Beispiel von mir;

Kaspersk Plus-Eingeschaltet ist zum Beispiel die Anti-Banner Funktion-Dass Gerät Win1124H2 wird neu gestartet-Nach dem Neu Start klicke ich ein paar Seiten an zum Testen und siehe da, die Benutzeroberfläche genannt GUI zeichnet auf und  startet mit da ich eine " Aktion auslöse" mit dem Anti-Banner.

Gui zeichnet au wenn auch nicht gestartet wurde. 2025-02-13 104149.png

Edited by Longlife
Text geändert zeichnet auf und startet mit
  • Like 2
Posted
vor 19 Minuten schrieb Longlife:

Kaspersky zeichnet auch auf wenn die Gui nicht geladen wurde.

Dem widerspreche ich ja gar nicht. 🙂

Ich finde es halt etwas unglücklich, das der Eindruck entstehen kann, das die eigentliche Schutzwirkung erst mit Erscheinen der GUI startet. Das das Gründe, siehe Schultes Beitrag, hat, ist mir durchaus bewusst.

Immerhin ist das heute etwas besser gelöst, früher war die Übersetzung "Das Programm wird gestartet" (oder ähnlich).

Das ist/war halt missverständlich.

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...