Jump to content

Kaspersky Security Center Backup Problem


ssteve
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Ich habe seit längerem das Problem, dass ich manchmal keine Verbindung zum Administrationsserver herstellen kann.

Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung mit dem Remote-Gerät hergetellt werden: Die Verbindung wurde verweigert.

Ich habe das Problem jetzt einmal auf meine Aufgabe “Sicherung des Administrationsservers” einschränken können. Es passiert hin und wieder, dass dieses Backup nicht abgeschlossen wird.

So wie es aussieht hängt es beim Backup der SQL Datenbank. Die Datei kavsqldb.bkp wird nämlich im Backup Verzeichnis nicht angelegt. Wenn ich mit KLBackup ein neues Backup ausführen will, bekomme ich den Fehler, dass bereits ein Backup angelegt wird.

Ich verwende die KSC Version 11 mit dem Aktuellem Patch auf einen SBS2011 - SQL 2008 R2.

In  meinen Fehlerprotokoll habe ich unregelmäßig die Meldung “Laufzeitfehler: Database error occured: #1950 (-2147467259) Generic db error: " 'Anmeldungstimeout abgelaufen'". Weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

Kann ich die laufende Backup Aufgabe manuell igendwie stoppen? Die Dienste am Server habe ich schon neu gestartet. Das bringt da nichts.

Wie kann ich dem Problem am besten auf den Grund gehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich hier einfach grad mal an, da ich das selbe Problem habe. Zwischenzeitlich war kurz wieder eine Verbindung möglich. Die Aufgabe “Sicherung der Datenbank des Administrationsservers” wurde mit Fehler abgeschlossen. Nach  manuellem Start der Aufgabe ist seit 4 Tagen wieder keine Verbindung möglich.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo Zusammen,

beim Backup wird auch die SQL-Datenbank weggeschrieben - dazu muss die SQL-Datenbank beendet/der SQL-Dienst gestoppt werden. Da ohne SQL auch der Kaspersky Adminserver nicht läuft wird auch dieser Dienst zuvor gestoppt - daher bekommt ihr keine Verbindung zum KSC.

Wenn das Backup noch läuft und das Starten des “Kaspersky Security Center xx Administrationsserver” Dienstes verhindert, sollte es ausreichen, den Prozess “klbackup.exe” zu beenden.
Anschließend Datenbank und nach kurzer Wartezeit den KSC-Dienst wieder starten. Bis die Konsole wieder verbinden kann dauert es teilweise bis zu 15 Minuten - hier nicht zu ungeduldig sein. Ich schaue immer im Taskmanager auf die Prozesse “sqlserver.exe” und “klserver.exe”: solange die noch ordentlich zu tun haben geht in der Regel die Konsole noch nicht.

Generell deutet euer Problem auf eine defekte Datenbank hin. Bitte wendet euch über euren Company-Account ( https://companyaccount.kaspersky.com/account/login ) oder euren Kaspersky-Partner an den Support. Teilweise können die hier noch was tun. 
Sonst hilft nur Neuinstallation - was auch nicht so der große Aufwand ist. Falls das akut wird könnt ihr euch gerne nochmal melden.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...