Jump to content

Kaspersky Security Center (14) - Import einer Lizenz über die Kommandozeile - Möglichkeit


Hawky
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Lizenz-Import in das Security Center. Über die Oberfläche ist das ja entsprechend möglich. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, dies über die Kommandozeile mit einem Befehl umzusetzen, so dass die zu verteilende Lizenz dann ebenfalls im Security Center auftaucht?

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Steffen,

auf den geschützten Systemen mit KES lässt sich eine Lizenz per Kommandozeile aktivieren:
https://support.kaspersky.com/KESWin/11.11.0/de-DE/123476.htm

avp.com license /add <Aktivierungscode oder Schlüsseldatei> [/login=<Benutzername> /password=<Kennwort>]

Wenn die geschützten Systeme mit dem KSC kommunizieren wird dieses Lizenz auch angezeigt. Allerdings lässt sich dieses nicht weiter verwalten. Dazu muss die Lizenz zusätzlich im KSC über die Lizenzverwaltung eingetragen werden.

Grüße
Alex


PS: Mir würde jetzt aber kein Szenarion einfallen, in dem eine Verteilung über das KSC nicht der bessere Weg wäre.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Der lokale Import an den Clients ist mir ja bekannt. Mir geht es eher um den Import per cmd in die Verwaltung des Security Centers, damit sie dann von dort wie gehabt an die Clients und Server weiter verteilt werden kann.

Ein Szenario kann ich Dir geben. Ich habe weltweit Schiffe mit jeweils einem Security Center. Da die SAT-Verbindungen ja nicht immer top sind, wäre es prima, wenn man über die Kommandozeile einfach einen entsprechenden Befehl absetzen könnte. Da würde man dann deutlich schneller durch sein, mit dem Austausch durch eine neue Lizenz, als wenn man immer in die GUI des jeweiligen Security Centers muss.

Aber dann werde ich das halt überall über die GUI machen. Ist ja auch kein Beinbruch. Hätte ja sein können, dass es diesen anderen Weg gibt. Vielleicht könnte man das ja als Verbesserungsvorschlag bei der Entwicklung einbringen.

Gruß Steffen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Steffen,

wirklich, spannende Situation. Du könntest Dir auch noch das Tool "klakaut" ansehen, das könnte auch helfen. Mit klakaut scripts können Lizenzen hinzugefügt werden. Die Scripts müssen auf dem KSC Server mit Benutzerdaten laufen, mit denen das KSC installiert wurde.
Das Tool klakaut und das entsprechende Hilfesystem befinden sich im Installationsordner von Kaspersky Security Center.

Solltest Du noch Fragern dazu haben dann melde Dich bitte gern auch per https://CompanyAccount.kaspersky.com bei uns und beziehe Dich auf die Referenznummer INC000014953730

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.