Jump to content

Kaspersky Internet Security blockiert Verbindungen zu Micorosft Servern


Recommended Posts

Hallo,

zunächst die Versionsdaten meines Betriebssystems und meiner Kaspersky Anwendung:

2022-08-16_14h30_01.thumb.png.c34d9ece0ac94ff55eb637f48daab591.png

 

Das Problem ist mir zunächst folgendermaßen aufgefallen:

Seit diesem Wochenende habe ich Probleme mit damit, dass die Browser Erweiterungen von Kaspersky auf meinem Desktop Rechner sich nicht mehr mit der Kaspersky Anwendung verbinden können. Dies trifft sowohl für Firefox als auch Microsoft Edge und Google Chrome zu:

2022-08-16_14h36_29.png.2a5a14dac359554e599636614819edd6.png2022-08-16_14h44_05.png.7b9f977daa60d6d72cdba6d076d25031.png2022-08-16_12h02_55.png.d231dedce66496d15edca0194be74f97.png

 

Am Montagabend wollte ich für in Microsoft Edge meine Termine für den Dienstag einsehen (Montag war hier Feiertag und ich verwende Microsoft Edge hauptsächlich für die Arbeit). Dabei stellte sich heraus, dass ich in Microsoft Edge keine Verbindung zum Internet herstellen konnte, obwohl dies in Firefox, Steam und diversen anderen Anwendungen möglich war. Dann sah ich, dass auch Windows Updates keine Verbindung herstellen konnte:

 

2022-08-16_02h10_06.thumb.png.8a50081a18ef22369f3ed729839ce82f.png

Hier zu sehen: Windows Updates und Microsoft Edge können sich nicht verbinden, Firefox kann.

Zunächst dachte ich an ein Problem mit dem Internetanbieter oder meinem Router, aber ich habe dort nichts feststellen können und auf meinem Laptop gab es auch keine Probleme mit dem Zugriff auf Microsoft Dienste. Nach einem Suchen nach Lösungen im Internet habe ich Kaspersky Internet Security ausschaltet und dann funktioniert alles wieder normal:

 

 

2022-08-16_14h51_32.thumb.png.b50849af69aeb67a72b109e8f1c589dd.png

Hinweis: Auf meinem Laptop ist auch Kaspersky Internet Security installiert. Dort gibt es allerdings keine Probleme dieser Art (die Browser Erweiterungen kommunizieren mit der Kaspersky Anwendung und Windows Dienste haben Zugriff auf das Internet).

Falls jemand vom Support auf "MyKaspersky" zugreifen kann: beide Geräte sind dort einsehbar (RunningMan ist der Laptop, Tachikoma8 der Desktop).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Lars Weber und willkommen im Forum.

Da hast, wenn ich es richtig verstehe, bei deaktierter KIS keine Probleme.

Ich würde die Einstellungen von Kaspersky auf Werkseinstellungen zurücksetzen (alle Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen)

Evtl. löst das ja Deine Problematik. Zuvor würde ich mir aber die aktuellen Einstellungen sichern (exportieren).

Ich speicher mir die exportierte Datei immer mit Tagesdatum.cfg auf dem Desktop, dann finde ich sie schneller, falls ich die Einstellungen wieder importieren will.

Öffne die Einstellungen, dann Einstellungen verwalten, dann EXPORT deiner Einstellungen, dann auf Wiederherstellen klicken!

image.png.1a810306fd607919ec2a287336cf4f54.png

Bitte melde dich wieder.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Tschekker said:

Hallo @Lars Weber und willkommen im Forum.

Da hast, wenn ich es richtig verstehe, bei deaktierter KIS keine Probleme.

Ich würde die Einstellungen von Kaspersky auf Werkseinstellungen zurücksetzen (alle Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen)

Evtl. löst das ja Deine Problematik. Zuvor würde ich mir aber die aktuellen Einstellungen sichern (exportieren).

Ich speicher mir die exportierte Datei immer mit Tagesdatum.cfg auf dem Desktop, dann finde ich sie schneller, falls ich die Einstellungen wieder importieren will.

Öffne die Einstellungen, dann Einstellungen verwalten, dann EXPORT deiner Einstellungen, dann auf Wiederherstellen klicken!

image.png.1a810306fd607919ec2a287336cf4f54.png

Bitte melde dich wieder.

Hallo @Tschekker,

ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Leider verhält es sich auch nach einem zurücksetzen der Einstellungen so, dass die Verbindung mit Windows Servern oder Diensten unterbrochen ist:2022-08-18_14h01_07.thumb.png.95b163f76ece74f49f420752ead346f9.png

Nachdem ich die alten Einstellungen wieder importiert habe (einschließlich ausgeschaltetem Schutz) und ein paar Sekunden Wartezeit ging es wieder mit dem Zugriff auf Windows Updates:

2022-08-18_14h02_34.thumb.png.e28f6fb46f7d2f432856d239a77a3fb1.png

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
 Share



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.