Jump to content

Kaspersky blockt Fritzbox Zugang

Go to solution Solved by astor,

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich dachte ich hätte das Problem gelöst, leider aber nicht.

Wenn ich im Browser meine Fritzbox aufrufe, bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:

2024-08-29224057.thumb.jpg.6a4dbade92249e3491b87a442e60aef2.jpg

Obwohl ich die Fritzbox Seite zu den Ausnahmen hinzugefügt habe:

2024-08-29223735.thumb.jpg.26f0a543e6b38b349b21243e67c0cf24.jpg

Obwohl in der Fritzbox ein gültiges Zertifikat erstellt habe:

2024-08-29224248.thumb.jpg.e16ff2caa0aa2dd4cc471ac4d5d166fe.jpg

Gruß Kurt

Posted

Das Bild ließ sich nicht mehr einfügen:

2024-08-29225126.jpg.fe46f2c4bbabf22a94dd4f399c815905.jpg

• Like 1
Posted

Das hilft dir leider nicht weiter, aber ich klicke immer auf das "möchte fortfahren" wie in deinem ersten Bild. Eine Lösung ist mir gerade nicht bekannt.

• Like 1
  • Solution
Posted

Bei mir kommt beim aufrufen der Seite http://fritz.box die Meldung auch beim aufrufen der Seite

http://192.168.178.1 kommt die Meldung nicht

• Like 1
Posted

Ja, das mache ich schon auch. 

Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben, um in Kaspersky die Seite als sicher einzutragen?

Gruß Kurt

Posted

Hallo @Kurtler,

das "Fritzbox-Problem" existiert schon seit Jahren. AVM ist da nicht unschuldig, sie schaffen es einfach nicht, die Box mit einem anerkannten Zertifikat auszustatten. Welches Problem dahintersteckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Da manchmal auch schon der Browser meckert, gibt AVM einen Hinweis:

Der Internetbrowser überprüft beim Herstellen einer verschlüsselten HTTPS-Verbindung das Sicherheitszertifikat der Internetseite. Da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist, kennzeichnet der Internetbrowser die HTTPS-Verbindung zur FRITZ!Box als nicht sicher.

...

Bei Zugriffen aus dem Heimnetz oder Verwendung anderer Dynamic-DNS-Anbieter bestätigen Sie die Zertifikatswarnung des Internetbrowsers. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht.

Das von Dir erstellte Zertifikat gilt wahrscheinlich nur für den Zugriff auf die Box über das Internet, nicht im (W)Lan.

Und dann gibt es ja auch noch das hausgemachte URL-Problem:
Je nach DNS-Server kannst Du beim Aufruf von "Fritz.box" auch im Internet landen. AVM hat sich die Seite erst sehr spät gesichert und gibt einen Hinweis:

Spoiler

image.thumb.png.d7c7f0fdd7c0f34ec12d04b41e957ff0.png

Auch hier wieder die Empfehlung, man möchte doch die direkte IP benutzen.

• Like 2
Posted

Schon eigenartig das sich AVM mit einem anerkannten Zertifikat so schwer tut

• Like 1
Posted

Hallo @Schulte,

was mich halt nur wundert, dass auch ein Eintrag in Kaspersky unter den Ausnahmen nichts bewirkt. 

Ich versuche es heute mal mit der direkten IP.

Gruß Kurt

• Like 1
Posted

@astor

Stimmt. Beim Aufruf über 192.168.178.1 kommt die Meldung nicht.

Gruß Kurt

• Like 1
Carl Davidson
Posted

Hey wie schon geschrieben von @Schulte Gibt es bei der Seite einfach kein gültiges Zertifikat, was aber auch nicht so schlimm ist? Letztendlich ist es ja auch egal, man kann ja auch weiter auf fortfahren drücke. 

Ich denke, es gibt schlimmere Probleme😂

Posted

Ja, gibt es sicherlich. 🙂

Aber mich hat es halt einfach genervt, das jedes Mal das bestätigen zu müssen.  Über 192.168.178.1  hat sich das ja nun erledigt.

Gruß Kurt

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...