Jump to content

Kaspersky blockt Fritzbox Zugang


Go to solution Solved by astor,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich dachte ich hätte das Problem gelöst, leider aber nicht.

 

Wenn ich im Browser meine Fritzbox aufrufe, bekomme ich ständig folgende Fehlermeldung:

 

2024-08-29224057.thumb.jpg.6a4dbade92249e3491b87a442e60aef2.jpg

 

Obwohl ich die Fritzbox Seite zu den Ausnahmen hinzugefügt habe:

 

2024-08-29223735.thumb.jpg.26f0a543e6b38b349b21243e67c0cf24.jpg

 

Obwohl in der Fritzbox ein gültiges Zertifikat erstellt habe:

 

 

2024-08-29224248.thumb.jpg.e16ff2caa0aa2dd4cc471ac4d5d166fe.jpg

Gruß Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Kurtler,

das "Fritzbox-Problem" existiert schon seit Jahren. AVM ist da nicht unschuldig, sie schaffen es einfach nicht, die Box mit einem anerkannten Zertifikat auszustatten. Welches Problem dahintersteckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Da manchmal auch schon der Browser meckert, gibt AVM einen Hinweis:
 

Quote

Der Internetbrowser überprüft beim Herstellen einer verschlüsselten HTTPS-Verbindung das Sicherheitszertifikat der Internetseite. Da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist, kennzeichnet der Internetbrowser die HTTPS-Verbindung zur FRITZ!Box als nicht sicher.

...

Bei Zugriffen aus dem Heimnetz oder Verwendung anderer Dynamic-DNS-Anbieter bestätigen Sie die Zertifikatswarnung des Internetbrowsers. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht.

Das von Dir erstellte Zertifikat gilt wahrscheinlich nur für den Zugriff auf die Box über das Internet, nicht im (W)Lan.

Und dann gibt es ja auch noch das hausgemachte URL-Problem:
Je nach DNS-Server kannst Du beim Aufruf von "Fritz.box" auch im Internet landen. AVM hat sich die Seite erst sehr spät gesichert und gibt einen Hinweis:
 

Spoiler

image.thumb.png.d7c7f0fdd7c0f34ec12d04b41e957ff0.png

Auch hier wieder die Empfehlung, man möchte doch die direkte IP benutzen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...