Jump to content

Hardware sicher entfernen, auswerfen wird von Kaspersky blockiert!


Tormas
Go to solution Solved by Kilauea,

Recommended Posts

Hallo, ich hatte nun schon mehrfach die Situation gehabt das ein USB Stick bzw. eine externe Festplatte nicht sicher entfernt werden konnte, oft kommt die Meldung, dass der Datenträger gerade verwendet wird, obwohl bei mir alles geschlossen ist, bisher habe ich mich als "workaround" ab & angemeldet bzw. den Rechner heruntergefahren um das Gerät sicher zu trennen.

Jetzt erst ist mir der Gedanke gekommen nachzuprüfen was da im Hintergrund aktiv ist... geht gut mit dem Task Manager unter "Leistung / Resourcenmonitor öffnen / Datenträger", dort sieht man die Datenträgeraktivität.

Dann fällt die avp.exe auf, welche ja zu Kaspersky gehört.

Ich habe bei Kaspersky unter "Untersuchung" nachgesehen... da wird aber offiziell nichts gescannt.

Was auch noch auffällig ist, will ich den Stick in der Taskleiste trennen funktioniert es nicht, wähle ich aber im Explorer unter "Dieser Desktop" auswerfen, wird das Laufwerk doch getrennt, die Meldung sieht auch anders aus, Windows-Hostprozess (Rundll32) fällt auf:

image.png.8ef13f58ddef3abac72b4a507a78aa9b.png

Provozieren kann man das anscheinend wenn man mittels Samsung Magician ein Secure Erase USB Stick erstellt.

Ist euch da auch schon etwas aufgefallen?

Version:
Kaspersky Total Security 21.3.10.391 (k)

Edited by Tormas
Version angegeben
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es ist recht Normal , dass Kaspersky im Hintergrund ohne offensichtliche Untersuchung weiter Dateien von einem Datenträger lesen und prüfen tut. Ein normaler Mechanismus des Echtzeit Schutzes. 

 

Das entfernen von Datenträgern wie sticks oder Externe Festplatten ohne vorher sicher zu entfernen macht eigentlich nie Probleme. Ich selbst tue das nicht und seitdem ich Windows 10 bzw. auch 11 im Einsatz habe ist mir bisher noch nie ein Datenträger flöten gegangen. 

Jedoch gab es bei alten mobilen Datenträgern gerne das Problem , dass man auf diese nicht mehr zugreifen konnte und sie quasi defekt waren nachdem man sie vorher nicht sicher entfernte. 

Ist dein stick oder deine externe Festplatte also keine 5 Jahre oder älter würde ich mir beim unsicheren trennen keine sorgen machen sofern meine offensichtlichen Aktivitäten auf dem Datenträger stattfinden.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 28.10.2023 um 16:45 schrieb Kilauea:

Puhh, das hatte ich neulich auch...ich meine bei mir hat ein Prozess von Samsung Magician das Auswerfen verhindert.

Da habe ich die neueste Version von Samsung Magician installiert.

Hast du die neueste Version ?

Ja, die neuste Version war drauf, aber ich hatte dann Samsung Magician aus dem Autostart entfernt & neulich das problem wieder gehabt, da hatte Kaspersky sich auf einem anderen USB Stick wieder festgebissen.
 

Am 7.11.2023 um 21:45 schrieb Carl Davidson:

Es ist recht Normal , dass Kaspersky im Hintergrund ohne offensichtliche Untersuchung weiter Dateien von einem Datenträger lesen und prüfen tut. Ein normaler Mechanismus des Echtzeit Schutzes. 

Ja, aber sobald man sicher trennen will... sollte das auch Zeitnah passieren, ich habe echt schon Minuten laufen lassen und min. 10 mal versucht über die Taskleiste zu trennen.

 

Am 7.11.2023 um 21:45 schrieb Carl Davidson:

Das entfernen von Datenträgern wie sticks oder Externe Festplatten ohne vorher sicher zu entfernen macht eigentlich nie Probleme. Ich selbst tue das nicht und seitdem ich Windows 10 bzw. auch 11 im Einsatz habe ist mir bisher noch nie ein Datenträger flöten gegangen. 

Jedoch gab es bei alten mobilen Datenträgern gerne das Problem , dass man auf diese nicht mehr zugreifen konnte und sie quasi defekt waren nachdem man sie vorher nicht sicher entfernte. 

Ist dein stick oder deine externe Festplatte also keine 5 Jahre oder älter würde ich mir beim unsicheren trennen keine sorgen machen sofern meine offensichtlichen Aktivitäten auf dem Datenträger stattfinden.

Da hast du aber Glück gehabt, dein Ratschlag ist mir auch etwas zu pauschal, ich würde mal zumindest empfehlen in der Datenträgerverwaltung unter den Speicher Eigenschaften nachzusehen welche Richtlinie aktiviert ist:


SicherEntfernen.png.d6dddd55e4ab1f2c3136b394b856bea4.png

 

Kaspersky sollte das evtl. nochmal genauer prüfen, ist ja auch seltsam dass das sichere Auswerfen im Explorer funktioniert & in der Taskleiste nicht.

Edited by Tormas
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Tormas:

aber ich hatte dann Samsung Magician aus dem Autostart entfernt

Das wird nicht reichen um alle Samsung Instanzen am Start zu hindern. 🙂

Schau mal in die Windowsprotokolle -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

anhand der Zeit des Vorfalls sollte sich da die schuldige Instanz finden lassen.

(Als mir Samsung das blockte war es auch nicht im Autostart und ich wette auch bei dir läuft eine Samsung Instanz obwohl nicht im autostart)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 16.11.2023 um 14:37 schrieb Kilauea:

Das wird nicht reichen um alle Samsung Instanzen am Start zu hindern. 🙂

Schau mal in die Windowsprotokolle -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

anhand der Zeit des Vorfalls sollte sich da die schuldige Instanz finden lassen.

(Als mir Samsung das blockte war es auch nicht im Autostart und ich wette auch bei dir läuft eine Samsung Instanz obwohl nicht im autostart)

Ohhh, danke für den Tipp!

Hast recht, in diesem fall war Samsung schuld:

SamsungMagicianBug.thumb.png.5862da02ea080036aa1196c07a2c5af4.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...