Jump to content

Firewall, Info bei neu installierten Programmen


Gabriel999
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo,

ich habe so ein kleines? Problem mit der Firewall.

Die neu installierten Programme oder Erweiterungen werden automatisch in die Gruppe 'Vertrauenswürdig' eingestuft und es erfolgt auch keine Meldung über diesen Eintrag. Das heißt, ich muß regelmässig die Firewall prüfen ob sich vielleicht ein 'faules Ei' eingeschlichen hat.

Ich würde gerne eine Info über neue Einträge in der Firewall erhalten. Kann ich das irgendwo einstellen?

Viele Grüße

Gabriel

 

PS: Windows 10 Pro, 22H2  -  Kaspersky Plus 2023, 21.13.5.506 (a)

Edited by Gabriel999
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @Gabriel999, willkommen.

Deine Überwachung der Programme ist lobenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

Um in die Gruppe "Vertrauenswürdig" zu kommen, muss ein Programm mehrere Bedingungen erfüllen. Z. B. ist es unmöglich, ohne gültige digitale Signatur in diese Gruppe zu kommen. Auch die Kaspersky-Cloud (KSN) wird zu Rate gezogen und liefert für die Einstufung wichtige Informationen/Regeln.
Natürlich werden alle Programme auf Deinem Rechner von Zeit zu Zeit neu bewertet und deren Rechte wenn nötig angepasst.

Du kannst dabei aber auch wie gewünscht zusehen:
In den "Einstellungen der Benutzeroberfläche" gibt es einen unscheinbaren Button "Benachrichtigungseinstellungen".
 

Spoiler

image.thumb.png.2ea4d377160a701f13ee0879ee0559e8.png

Nach Anklicken kannst Du fast alle Anzeigeoptionen ändern. Im Bericht/auf dem Bildschirm/garnicht anzeigen. Das Verschieben nach Vertrauenswürdig wäre z. B. im Untermenü "Programm-Überwachung".
 

Spoiler

image.thumb.png.527c865e78402c2bff38402c0f155959.png

Ich vermute, dass Du die PopUps aber bald nicht mehr sehen möchtest. In den Bericht schauen ist weniger nervig...

Im Übrigen könntest Du (wenn Du mehr Mitspracherecht wünscht) Deine Plus von "Vollautomatik" auf "Handbetrieb" oder einen Modus dazwischen umstellen. Dann darfst Du schon während der Installation die wichtigen Entscheidungen selbst treffen, wie z. B. Netzwerk-/Internetzugriff.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Schulte,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dass das Prgramm die Einordnungen vornimt wußte ich nicht (ich habe aber bei der Installation auch nicht alles bis ins Detail gelesen).

Ich kenne diese Meldungen noch von AVAST, dem ich viele Jahre treu war und bei dem ich die Lizenz hätte verlängern müssen.

Aber... mich kotzt (sorry) dieses Russland-Bashing und die damit verbundenen negativen Kritiken zu Kaspersky so an, das ich mich für diese Software entschieden habe. Und, bisher habe ich es nicht bereut. Eher im Gegenteil, ich hätte mch schon früher zu einem Wechsel entscheiden sollen.

Ich weiß jetzt wie/wo ich an welche Info komme, prima.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gabriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...