Jump to content

Einstellungen in Windows-Sicherheit mit Kaspersky Premium


Eisenvaddi
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Hallo,
nach gut 3 Jahren musste ich wieder Windows installieren und habe mir als Schutz Kaspersky Premium geholt.

Da der Defender bzw. dieses Windows-Sicherheit sich ziemlich verändert hat, habe ich 2 Fragen zu den Einstellungen.
"Viren- Bedrohungsschutz" und "Firewall" werden ordentlich angezeigt, es geht um die Einstellungen unter "App- und Browsersteuerung".

Zuerst, kann ich dieses "Smart App Control" mit Kaspersky Premium deaktivieren?
Die weitere Frage betrifft die Einstellungen unter "Zuverlässigkeitsbasierter Schutz". 
Kann ich die Einstellungen da so wie im  Screenshot lassen? Im Grunde sind das ja alles Dinge, die in Kaspersky Premium enthalten sind.

Grüße

Screenshot 2023-12-21 191119.png

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo @Eisenvaddi, willkommen.

Meiner Meinung nach kannst Du die Einstellungen wie im Screenshot beibehalten.

Wenn sich SmartScreen mit Win11 nicht grundlegend geändert hat, bietet eine Nutzung neben der Premium keinen Vorteil.
SmartScreen holt alle Informationen über zu untersuchende Objekte von einem MS-Server ab. Dazu muss Dein System natürlich auch Daten dorthin übermitteln, vor Allem Edge die aufgerufenen URLs.

Es gibt also keinerlei proaktiven Schutz, alles basiert auf von MS gehosteten Datenbanken. Da bieten die KL-Produkte deutlich mehr. (KL macht das aber auch schon ein paar Jahre länger...)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Schulte

Danke Dir, ich war mir nur unsicher.
Da in KS Premium aber ein Phishing Schutz inklusive ist und er auch alle Programme überwacht, hatte ich da keinen Mehrwert gesehen.

Edge nutze ich nicht, der schlummert nur auf der Platte bis er Ende Februar deinstallierbar ist.
Da manche Windows Anwendungen aber einiges noch mit ihm öffnen anstatt mit Firefox, habe ich da zumindest die Browser Erweiterung von Kaspersky installiert und in KS Premium aktiviert.

Ok, ansonsten habe ich alles von Microsoft deinstalliert, was man über den offiziellen Weg und ohne Fremd-Tools deinstallieren kann und mit Freeware ersetzt. Übrig ist nur dieses Smartphone-Link Gedöns und eben Edge, welcher ja ab Ende Februar deinstallierbar wird.

Dann sollte es ja auch keine Probleme machen, wenn ich dieses Smart App Control deaktiviere.
Laut Microsoft überwacht es cloudbasiert das Ausführen von Anwendungen. Das macht ja KS Premium auch.

"Wenn Sie versuchen, eine App unter Windows auszuführen, überprüft Smart App Control, ob unser intelligenter cloudgestützter Sicherheitsdienst eine zuverlässige Vorhersage ihrer Sicherheit treffen kann. "

Super, dann sollte hier alles soweit eingestellt sein (Rest mit OO Shutup), daß da so wenig wie möglich an Microsoft fließt.

Ich danke dir.

Screenshot 2023-12-21 220425.png

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi @Eisenvaddi,

Dein Vorgehen kann ich nachvollziehen, würde ich auch so machen.

Noch eine hoffentlich überflüssige Warnung:
solltest Du in den Einstellungen für Windows oder ein Programm mal die Meldung "
Einige dieser Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" sehen, erinnere Dich an O&O Shutup. Bei manchen seiner Einstellungen schießt das Programm etwas über das Ziel hinaus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...