Jump to content

avp.exe ungültige Signatur Kaspersky Lab JSC

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich verwende Kaspersky Free in der Version 21.19.7.527(b) und als Firewall die Windows Firewall mit Malwarebytes Firewall Control im Profil Mittlere Filterung (ein & ausgehende Verbindungen die keiner Regel entsprechen werden blockiert) und im Lern-Modus (ausgehende Verbindungen von digital signierten Programmen werden automatisch erlaubt). Seit kurzer Zeit poppt für den Kaspersky Lab Launcher avp.exe eine Benachrichtigung auf, dass die digitale Signatur der avp.exe ungültig ist (siehe Screenshot).

Ich verwende die Kombination dieser beiden Programme nun schon seit mindestens einem Jahr und bisher hatte Malwarebytes nie was an der Signatur auszusetzen.

Wenn ich mir im Windows Explorer die digitalen Signaturen der avp.exe anschaue, scheinen 3 Stück auf. Die beiden Signaturen die nicht von Kaspersky selbst signiert sind, werden zwar als gültig aufgeführt, sind aber 2021 und 2023 abgelaufen. Die selbst signierte und somit als nicht vertrauenswürdig eingestufte Signatur, ist die einzige die noch bis 2031 gültig ist.

Da ich als Kaspersky Free User nicht berichtigt bin das Online-Anfrageformular zu verwenden, schreibe ich hier ins Forum.

Ich fühl mich nicht wirklich wohl, wenn ich für die Sicherheitssoftware, die meinen PC schützen soll, eine Firewall-Ausnahme machen muss, weil die digitale Signatur nicht gültig ist.

Ist das ein bekanntes Problem das in nächster Zeit behoben wird?

KIS ungültige Signatur.png

Posted

Hallo @CJK, willkommen im Forum.

Wir hatten das Thema vor zwei/drei Jahren schonmal im englischsprachigen Bereich. Damals waren noch zwei Signaturen gültig, die Frage war aber, warum es überhaupt mehrere gibt. Ein Entwickler erklärte das mit rein internem Gebrauch zur Kompatibilität mit älteren Installern. Nehmen wir das mal so hin...

Bei mir sind die beiden "Kaspersky Lab JSC"-Zertifikate inzwischen ungültig, Deine Firewall meldet auch eines der beiden.
Gültig ist das "Kaspersky-Lab"-Zertifikat, es wird so auch von Windows erkannt und anerkannt.

Spoiler

image.thumb.png.537707ab88f0c47cea87cc7a9352361c.png

Warum sich Deine Firewall auf eines der ungültigen Zertifikate stürzt und das gültige "übersieht", kann ich natürlich nicht sagen. Das sollte der Hersteller beantworten.
Kaspersky wird vermutlich nichts ändern, verboten ist die Konstellation ja nicht...

Ich denke, Du kannst der Firewall grünes Licht geben.

• Like 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...