Jump to content

Aufgabe fehlgeschlagen: Adaptive Kontrolle von Anomalien


Rene.W
Go to solution Solved by Rene.W,

Recommended Posts

Hallo,

 

bei uns ist auf manchen Clients “Kaspersky Endpoint Security für Windows 11.5.0.590 zum Test installiert. 

Bei diesen Clients kommt es beim hochfahren auf dem Administrationsserver zur folgender Fehlermeldung im Bereich “Ereignisse”:

Ereignistyp: Die Aufgabe ist fehlgeschlagen.
Name: avp.exe
Programmpfad: C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Endpoint Security for Windows
Komponente: Adaptive Kontrolle von Anomalien
Ergebnisbeschreibung: Die Aufgabe kann nicht gestartet werden.
Objekttyp: Subsystem
Objektname: Adaptive Kontrolle von Anomalien
Grund: eERROR
Fehler: Die Lizenz unterstützt diese Komponente nicht.

 

Was ich nicht verstehe - Die Aufgabe ist in der Richtlinie → Sicherheitskontrolle → Adaptive Kontrolle von Anomalien - deaktiviert, aber die Meldung erscheint trotzdem auf dem Administrationsserver?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sell GmbH

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rene.W,

für dieses Modul ist eine Advanced-Lizenzierung erforderlich - mit “Select” lässt sich das Modul nicht starten und man erhält diese Fehlermeldung.

Einfach das Modul in der Richtlinie deaktivieren, dann ist die Fehlermeldung weg.

Oder ein Lizenz-Upgrade auf “Advanced” durchführen, dann steht diese Funktion, sowie viele weitere (Verschlüsselung, Patchmanagement, SIEM-Integration, Rollen-basierte Zugriffssteuerung, weitere Schutzmodule für KS4WS siehe https://support.kaspersky.com/de/12784 , ...) zur Verfügung.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok.

Sicher, dass die Richtline auf den betroffenen Clients greift?
Oder kommt die Meldung von allen Clients mit KES?

Dazu noch ein Hinweis: Für KES11.5 muss das aktuelle Plugin im KSC installiert werden. Und seltsamer Weise muss anschließend die KSN Vereinbarung in der Richtlinie nochmal abgenickt werden. So zumindest meine Beobachtung.

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Hi Alex,

 

wenn ich in die Eigenschaften eines Betroffenen Clients gehe, steht dort die richtige Richtlinie drin auf die er zugreift - wo auch diese Komponente deaktiviert ist. Ob die Meldung von allen Clients kommt weis ich nicht wie ich das prüfen soll. Auf jedenfall von Clients mit der Version 11.5.0.590.

 

Das Plugin 11.5 ist auf dem Server installiert. KSN Vereinbarung bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob da eine Anfrage zum akzeptieren kam.

 

Grüße,

René

Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Das Problem konnte ich nun lösen, in dem ich eine neue Aufgabe “Auswahl der Programmkomponenten ändern” erstellt habe. In dieser Aufgabe habe ich den Punkt “Adaptive Kontrolle von Anomalien” deaktiviert und an die Clients verteilt. Auf den Clients, bei denen Bereits diese Aufgabe durchgeführt wurde, taucht nun die Meldung im Kaspersky Security Center nicht mehr auf.

 

Also scheint es so, dass es nichts bringt, wenn lediglich diese Komponente unter Richtlinien deaktiviert wird.

 

Grüße,

René

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gleiches Problem hier. Dank der Info zur Problemlösung, ist der Fehler nun weg. Danke dafür :-)

 

Ergänzend sei noch erwähnt, dass hier noch unter “Erweitert” der Anmeldenamen “KLAdmin” und das dazugehörige Passwort eingetragen werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


×
×
  • Create New...