Jump to content

Aufgabe für manuelles Update der Signaturen anlegen


okudoku
Go to solution Solved by Grodomin,

Recommended Posts

Guten Tag, ich setze derzeit KES 11.1.0.15919 und KSC 11.0.0.1131 ein. Ich möchte nun eine Aufgabe erstellen, die sich auf den Clients manuell durch die Benutzer starten lässt und die Datenbanken aktualisiert. Das erstellen der Update-Aufgabe nach Zeitplan ist kein Problem. Jedoch sind diese Aufgaben auf den Client-Systemen nicht durch eigenes interagierenn nutzbar. Der Button "Starten" ist ausgegraut. Ich bin sicher, es ist nur eine Kleinigkeit. Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Gruß okudoku
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Mahlzeit okudoku , Aufgaben haben leider keine Veerbung und daher auch kein "Schlosssymbol". Ob die User Aufgaben selbst starten (oder beenden) dürfen, definierst du in den Richtlinien für die KES. !Achtung! erlaubst du die "Verwaltung von Gruppenaufgaben" brauchst du zwar keine weitere Update-Aufgabe - der User kann sie dann aber nicht nur starten, sondern auch abbrechen :-/ MfG
Link to comment
Share on other sites

Hallo Grodomin, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Damit ist mir geholfen. Funktioniert! Der Hinweis, dass die Aufgaben auch abbrechbar werden ist sehr hilfreich. Das ist dann natürlich nicht mehr ganz so schön... :-( Doch für dieses Thema ist die Lösung somit auf jeden Fall gegeben! :)
Link to comment
Share on other sites

...Der Hinweis, dass die Aufgaben auch abbrechbar werden ist sehr hilfreich. Das ist dann natürlich nicht mehr ganz so schön... :-(
Daher sollte man die Verwaltung von Gruppenaufgaben besser nicht für Benutzer frei geben. Wenn du unbedingt die Ausführung z. B. einer Update-Aufgabe erlauben möchtest, würde ich die Freigabe der lokalen Aufgaben in Verbindung mit einer Konfiguration jener Aufgaben empfehlen. Ist leider etwas mehr Aufwand, aber du verlierst nicht die Kontrolle über die Gruppenaufgaben. 1.) Befreie einen Client von der Richtlinie und konfiguriere über die GUI die lokalen Aufgaben. Dabei solltest du speziell den Zeitplan überall auf "Manuell" bzw. "Nicht geplant" stellen. 2.) Speichere die Konfiguration in eine Datei. 3.) Diese Konfig-Datei hinterlegst du dem Installationspaket im KSC (für zukünftige Installationen) ... ... und verteilst es per Aufgabe an bestehende Installationen, siehe dazu https://forum.kaspersky.com/index.php?/topic/394870-ksc-und-kes10-usern-manuelles-update-erm%C3%B6glichen/&do=findComment&comment=2799267 Grüße Alex
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...