Jump to content
Update to the Latest Version for Smooth VPN Performance ×

Adguard für Windows mit Kaspersky nicht kompatibel


Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Wahnfried1883
Posted

Hallo in die Runde,

ich benutze seit Jahren Kaspersky in Verbindung mit Adguard für Windows ohne nennenswerte Probleme. Seit der Aktualisierung auf die neueste Programmversion (Kaspersky Plus 21.22.7.466a) meckert Kaspersky, dass Adguard mit Kaspersky nicht kompatibel ist und drängt einen zur Deinstallation. Mich würde jetzt interessieren, worin genau die Inkompatibilität besteht und inwieweit das Auswirkungen auf die Schutzwirkung von Kaspersky hat. Ich würde mich nur ungerne von Adguard oder Kaspersky trennen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen dazu und benutzt Adguard in Verbindung mit Kaspersky? Kann ich die Meldung von Kaspersky bezüglich Adguard einfach ignorieren oder muss ich mir da Sorgen machen? Danke im Voraus.

 

 

  • Solution
Posted

Hallo @Wahnfried1883, willkommen.

Adguard ist erst seit kurzem auf der Liste. Nicht weil sie sich behindern, sondern weil es im Zusammenspiel der beiden zu BSODs kam. Kaspersky und Adguard wollten das Problem gemeinsam angehen, ob das bereits erledigt ist, ist mir nicht bekannt.

Wenn es bei Dir zu keinem BSOD kommt, kannst Du die Warnung ignorieren. Vielleicht wird sie bald wieder aufgehoben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Wahnfried1883
Posted (edited)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benutze Adguard und Kaspersky ohne Probleme seit Anfang 2024 und BSOD hatte ich noch nie. Ich habe gestern Kaspersky und Adguard neuinstalliert (erst Kaspersky, dann Adguard) und seitdem ist die Warnung nicht wieder aufgetaucht. Wenn es keine Sicherheitsbedenken durch die Benutzung von Adguard oder Beeinträchtigungen in Kaspersky gibt, dann bin ich ja beruhigt.

Edited by Wahnfried1883
Posted
В 23.08.2025 в 16:23, Wahnfried1883 сказал:

Всем привет,

Я уже много лет использую Kaspersky вместе с Adguard для Windows без каких-либо серьёзных проблем. После обновления до последней версии (Kaspersky Plus 21.22.7.466a) Kaspersky жалуется на несовместимость Adguard с Kaspersky и настоятельно рекомендует удалить его. Мне было бы интересно узнать, в чём именно заключается эта несовместимость и как она влияет на защиту Kaspersky. Я бы не хотел расставаться ни с Adguard, ни с Kaspersky. Есть ли у кого-нибудь опыт использования Adguard вместе с Kaspersky? Могу ли я просто проигнорировать сообщение Kaspersky об Adguard, или стоит беспокоиться? Заранее спасибо.

 

 

I have the same notification in Performance category about AdGuard. I would want to ask Kaspersky devs, if I have paid AdGuard and Free Kaspersky (+Windows Defender), how do you think - which one I will delete first (hint: Free Product)? 

  • 2 months later...
Posted

Ich habe ebenfalls dieses "Problem". Gibt es hierzu Neuigkeiten? Momentan habe ich Adguard komplett deinstalliert um keine Probleme zu bekommen.

  • 4 weeks later...
Wahnfried1883
Posted

Das Problem wurde mit der neuesten Programmversion (21.23.6.614a) behoben.

  • Thanks 1
  • 3 weeks later...
Wahnfried1883
Posted

Anscheinend besteht das Problem immer noch. Ich hatte den Support kontaktiert wegen einer anderen Sache (rotes Symbol in der Taskleiste) und mir wurde mitgeteilt, dass ich AdGuard deinstallieren soll. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass laut Kasperskys Produktentwicklern AdGuard weiterhin nicht kompatibel mit Kaspersky ist. Allerdings frage ich mich, warum Kaspersky diesbezüglich keine Warnung mehr ausgibt. Bin nun am Überlegen auf Kaspersky zu verzichten und wieder auf Windows Defender umzusteigen. Ständig irgendwelche Bugs oder Probleme geht ja mal gar nicht für eine Antiviren-Software.

Posted

Hallo @Wahnfried1883,

es steht Dir natürlich frei, zu verwenden was immer Du möchtest.
Meine Frage ist aber: besteht bei Dir das Problem mit Adguard noch?
Auch die Produktentwickler kennen nicht alle Systeme. Es mag durchaus welche geben, auf denen noch eine Inkompatibilität besteht, auf vielen anderen läuft die Kombi inzwischen wieder.
Von ständigen Bugs möchte ich auch nicht reden. Allerdings stellt jede neue Windowsversion eine Herausforderung für Drittsoftware dar. Kaspersky ist nicht der einzige Anbieter, der seine Software kontinuierlich anpassen muss. Selbst der Defender wird von manchen Patches in Verlegenheit gebracht.

  • Like 1
Wahnfried1883
Posted

Hallo @Schulte,

das Problem mit AdGuard besteht insofern nicht mehr, dass Kaspersky in der neuesten Programmversion keine Warnmeldung wegen Inkompatibilität mehr ausgibt. Allerdings hat mir der Support wegen dieser Sache: Kaspersky Plus startet sporadisch nicht richtig - Für Privatanwender - Kaspersky Support Forum mitgeteilt, dass auf meinem System inkompatible Programme gefunden wurden (AdGuard) und ich AdGuard deinstallieren soll. Nennenswerte Probleme hatte ich mit der Kombo Kaspersky/AdGuard noch nie, es ging mir lediglich um die Warnung, die Kaspersky in der Programmversion 21.22.7.466a ausgespuckt hat, was vorher und jetzt auch wieder nicht der Fall war/ist. Hinsichtlich der "ständigen" Bugs habe ich vielleicht etwas übertrieben, allerdings hatte ich in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit Kaspersky gehabt und musste mich wiederholt an den Support wenden (Memory Leak mit dem Passwort Manager vor Jahren, doppelte Einträge von Kaspersky im Kontextmenü von Windows vor kurzem und jetzt die Sache mit dem roten Tray Icon bei Systemstart). Und dann auf einmal soll ich AdGuard (auf das ich nur ungerne verzichten möchte) deinstallieren, obwohl es - zumindest von meiner Seite - nie irgendwelche Probleme gab. Ansonsten ist mir durchaus bewußt, dass Änderungen im Betriebssystem eine Herausforderung für die Programmentwickler darstellen kann. Das ist auch der Grund, warum ich Kaspersky in all den Jahren eine Chance gegeben habe, da es für mich die derzeit beste Antiviren-Lösung auf dem Markt ist, auch wenn ich einige Funktionen total überflüssig finde und grundsätzlich abschalte (wie etwa die Suche nach doppelten oder großen Dateien etc.) Aber das Problem haben mittlerweile alle Antiviren-Programme auf dem Markt (Bloatware). Wie dem auch sei, ich würde nur ungern auf Kaspersky oder AdGuard verzichten.

 

  • Like 1
Posted
6 minutes ago, Wahnfried1883 said:

Wie dem auch sei, ich würde nur ungern auf Kaspersky oder AdGuard verzichten

Brauchst Du auch nicht.
Wenn es auf Deinem Rechner mit der Kombi kein funktionelles Problem gibt, besteht auch keines. Egal was der Support sagt. Der will nur sichergehen, dass das nicht die Hauptursache für das andere Problem ist (wie z. B. ein zweites AV-Programm). Vielleicht ist es Dir möglich, für den Support ein Log ohne AdGuard zu erstellen, sonst werden sie das Ticket wohl nicht weiterverfolgen.

Indirekt könnte AdGuard für das verspätete komplette Laden natürlich einen kleinen Teil beitragen. Kaspersky lädt zwar die relevanten Treiber noch vor allen anderen Programmen, übt sich im Laden des GUIs aber in Zurückhaltung und gibt allen anderen Programmen (auch AdGuard) zunächst den Vortritt. So trägt jedes Programm etwas zur Verzögerung bei. Dazu zählen auch (überflüssige) Windows-Komponenten, die nicht gleich nach dem Start verfügbar sind.

Noch zur Bloatware: ich halte auch einiges für komplett überflüssig, und das schon seit 20 Jahren. Im Unterschied zu manchem Mitbewerber kannst Du aber alles Unnötige deaktivieren. Dann verbraucht es auch keine Ressourcen.
 

  • Like 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...