Jump to content

Änderung im Lizenzmodell? Kaspersky AV und Kaspersky Standard

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich kümmere mich bei Bekannten um wiederkehrende Lizenzverlängerungen von Kaspersky Produkten. Dabei handelt es sich ausschließlich um Privatanwender mit 1-5 zu schützenden Geräten. Im folgenden Post geht es auch nur um Privatlizenzierung.

So lange es möglich war habe ich "Kaspersky Anti Virus" genutzt und wechselte nun zu "Kaspersky Standard". Ich beziehe meine Lizenzen von einem örtlichen Händler, der wiederum bei einer größeren Distribution bestellt.

Der Händler teilte mir heute mit, dass Kaspersky vor einiger Zeit das Lizenzmodell von "pro User" auf "pro Gerät" umgestellt hat. Ist das korrekt? Ich wollte von ihm wissen, was das in der Praxis(!) für einen Unterschied macht. Evtl. habe ich in der Vergangenheit falsch eingekauft, aber ich bin immer davon ausgegangen um wie viele zu schützende Geräte es geht. Sagte man mir, dass es bspw. 2-3 Windows-PCs waren, kaufte ich eine 3er Lizenz. Wenn aber bis vor Kurzem "pro User" lizenziert wurde, hätte mir dann eine 1er Lizenz ausgereicht? Und wenn ja, wie viele Geräte hätte dieser eine User dann mit der Lizenz bestücken können?

Vielen Dank vorab für die Aufklärung und schöne Grüße :-)

Posted

Hallo @Languenhaert,

belastbare Info bezüglich der Lizenzen kann Dir natürlich nur der Support geben.

Nach meiner Beobachtung der Entwicklung hast Du aber alles richtig gemacht.
Auch bei den früheren Lizenzen wurde für jedes Gerät eine eigene Lizenz benötigt. Hatte ein User Kaspersky auf einem PC, einem Tablet und einem Smartphone installiert, waren drei Lizenzen bzw eine Dreierlizenz notwendig. Eine geduldete Ausnahme gab es bei einer VM, die auf dem PC läuft. Dort war keine weitere Lizenz notwendig, es konnte die des Hosts verwendet werden. Die VM zählt heute als eigenes Gerät und braucht eine zusätzliche Lizenz.

Das neue Lizenzmodell ist einfach klarer: jedes Gerät braucht eine eigene Lizenz, auch wenn sie alle dem selben User gehören. Dafür ist es nun möglich, eine Mehrfachlizenz auch mit Angehörigen/Freunden/Bekannten zu teilen. Das geht heute mit einer Einladung über "My Kaspersky", früher war es eher eine Grauzone.

• Like 3

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...