Jump to content

Zugriff auf Ordner für autonome Installationspakete


Zimbo73
Go to solution Solved by alexcad,

Recommended Posts

Wenn ich versuche aus dem Standardordner für autonome Installationspakete über Explorer etwas zu löschen, wird mir der Zugriff verweigert. Adminrechte sind vorhanden. Offensichtlich blockiert Kaspersky hier. Über KSC habe ich nur auf die autonomen Pakete Zugriff, für ein normales Installationspaket existiert. Leider ist mir das zu spät aufgefallen. Nun schlummern im Ordner für autonome Pakete viele Leichen, für Versionen von denen schon lange keine normales Installationspaket mehr existiert. Die Versionen selbst sind auch nicht mehr zum Download verfügbar, sodass man sich neue Installationspakete anlegen könnte. Als Admin versuchen die Eigentumsrechte zu übernehmen funktioniert auch nicht. Gibt es hier einen Tipp? 

KSC 14, KES12.0

Edited by Zimbo73
Link to comment
Share on other sites

  • Solution

Hallo Zimbo73,

wenn du lokal auf dem Admin-Server auf den lokalen Pfad zugreifst solltest du als Admin alles löschen können:
Ein lokaler Pfad wäre z. B.:
E:\Kaspersky\KLShare\PkgInst\NetAgent_14.0.0.10902\

Über den UNC-Pfad geht das nicht, da in den Freigabe-Berechtigungen nur "lesen" gesetzt ist. Ein UNC-Pfad wäre z. B.:
\\KL_TESTSERVER01\KLSHARE\PkgInst\NetAgent_14.0.0.10902\

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zimbo, Hallo Alexcad,

die Pakete manuell zu löschen ist normalerweise nicht die Vorgehensweise. In der Regel kann man die Pakete über das KSC selbst löschen indem man die Liste der Autonomen Pakete öffnet, das entsprechende Paket markiert und über das rote X oben rechts im Fenster löscht. Damit wird dann auch das Paket auf dem Share entfernt.

Die o.g. Schritte von Alexcad sind anzuwenden, wenn es mit dem KSC nicht funktioniert.

Der Zugriff auf das KLShare mit Administratorrechten sollte vorhanden sein. Der Standardpfad ist 

C:\ProgramData\KasperskyLab\adminkit\1093\.working\share\PkgInst

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joerg,

theoretisch hast du recht - nur leider verbleiben die autonomen Pakete manchmal im Ordner. 
Wenn z. B. ein veraltetes Installationspaket im KSC gelöscht wird verschwindet auch der Eintrag in der Liste der autonomen Pakete, aber im Ordner wird das nicht gelöscht.
Über die Zeit kann sich da ne Menge Müll ansammeln.

Grüße
Alex
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

ist ja nur ein "kosmetisches" Problem - besteht aber tatsächlich schon immer. Habe es gerade mit KSC14.2a nochmal nachgestellt:

1.) Ausgangssituation: Liste der autonomen Pakete zeigt einen Eintrag für den Agent 14.0 ...

image.thumb.png.ec957ce7bcae446623f7c17c8bedfe7f.png

... im Ordner befindet sich aber schon jetzt noch eine "Leiche":

image.thumb.png.b3d736d0b9e3700469da6ed4fa60ea04.png

 

2.) Test: Installationspaket für Agent 14.0 im KSC gelöscht ...

image.thumb.png.f2ecb8000c7cb47e413d5e7439de8133.png

... verschwindet auch aus der Liste der autonomen Pakete ...

image.thumb.png.dbbeb13ac0c3039837167880a9c2eb63.png

... ist aber nach wie vor im Ordner vorhanden:

image.thumb.png.e26e94f07c04e5b76f796aaa7e531203.png

 

Grüße
Alex

Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2023 um 14:51 schrieb alexcad:

Hallo Zimbo73,

wenn du lokal auf dem Admin-Server auf den lokalen Pfad zugreifst solltest du als Admin alles löschen können:
Ein lokaler Pfad wäre z. B.:
E:\Kaspersky\KLShare\PkgInst\NetAgent_14.0.0.10902\

Über den UNC-Pfad geht das nicht, da in den Freigabe-Berechtigungen nur "lesen" gesetzt ist. Ein UNC-Pfad wäre z. B.:
\\KL_TESTSERVER01\KLSHARE\PkgInst\NetAgent_14.0.0.10902\

Grüße
Alex

Danke, das war die Lösung. Allerdings habe ich heute erst die Mail mit dem Hinweis bekommen, dass auf meinen Beitrag geantwortet wurde. Vieleicht zur Weitergabe an die Forenbetreiber ? 

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...