Jump to content

Windows 10 Cortana im Firewall blockieren?


Wallaby53
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

In Windows 10 Foren gibt es verschiedene Einträge die beschreiben wie Cortana im Windows 10 Defender Firewall an einer Kommunikation mit Microsoft blokiert wird. z.B. netsh advfirewall firewall add rule name=“Block Cortana Outbound Traffic“ dir=out action=block program=“%windir%\systemapps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe“enable=yes profile=any Leider kann ich die Hinweise nicht einfach in die Kaspersky Internet Security Firewall settings umsetzen. Hat jemand Erfahrung damit? Was müsste ich im KIS Firewall eintragen um Cortana daran zu hindern mit Microsoft jede Art von Daten mit MS auszutauschen? Cortana ist bei mir über die registry und gpedit Einträge bereits disabled. ...but... you never know ... ob Cortana doch noch was "Nachhause" sendet... Bitte um Info zu den richtigen Firewall Settings in KIS Note im Header fehlt das ..ck...peinlich eventuell kann der Mod dies ändern
Link to comment
Share on other sites

  • Solution
Hi Wallaby53, in KIS machst Du das am besten mit der Programmkontrolle. Öffne "Einstellungen->Schutz->Programmkontrolle". Klicke unten auf "Programme verwalten". Im nächsten Fenster musst Du nur noch Cortana finden und doppelklicken. Eventuell musst Du zur Anzeige aller MS-Programme rechts oben unter "Ansicht" die Option "Systemprogramme ausblenden" deaktivieren. Nach dem Doppelklick auf Cortana gehst Du zum Reiter "Netzwerkregeln" und verbietest Cortana den Zugriff aufs Internet. Hab' hier mal die Win7-Telemetry geblockt:
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...