Jump to content

Win7Pro und Kaspersky Plus

Go to solution Solved by asbachuralt,

Recommended Posts

asbachuralt
Posted

Hallo,
auf meinen PC mit Win7 habe ich bisher immer Kaspersky Internet Security
problemlos genutzt. Weil die Linzenz bald abgelaufen ist, wollte ich beim Händler
meines Vertrauens eine Neue kaufen. Dort sagte man mir, dass es jetzt das
Kaspersky Plus gibt. Nach Auffassung des Händlers sollte das auch auf Win7 laufen.
Ich bin auch der Meinung, dass das so sein sollte. Also das alte Kaspersky deinstalliert und
das Plus installiert. Klingt einfach, ging aber nicht. Die Installation wurde und wurde
nicht fertig. Da beim Deinstallieren von Programmen manchmal doch noch ein paar Reste
hartnäckig im System bleiben, habe ich dann eine Neuinstallation des Betriebssystems
versucht.

Neu installierter PC mit einer frisch formatierten 120GB SSD:
- Windows 7 Professional 64 Bit, Sevice Pack 1
- alle Treiber für das Motherboard Gigabyte ( von der mitgelieferten CD )
Mehr ist da nicht, keine weitere Hardware, keine weitere Software!

Zu installierende Datei : kaspersky4win202121.18.5.438ade-46457.exe

Die Installation läuft wie folgt ab:
1. Sicherheit:        Einrichten des Antiviren-Schutzes    fertig nach 35min
2. Leistung:          Programmleistung wird optimiert       fertig nach 55min
3. Privatspäre:      Einstellungen für Webcam- und Mikrofonschutz

Bei dem dritten Punkt stand die Installation nach 14 Stunden immer noch auf 99%.
Ich habe dann abgebrochen.

Was läuft hier schief? Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.
Geht Kaspersky Plus eventuell doch nicht bei Win7?

Ich weiss, dass es höchste Zeit ist, auf ein aktuelles Betriebssystem umzusteigen.
Das habe ich aber immer vor mir her geschoben, weil Win10 so anders ist als mein
Win7. Nichts ist mehr da wo es bisher war. Alles sieht anders aus. Für einen alten Mann
einfach furchtbar. Und Win11 geht bei mir schon gar nicht, weil mir der TPM-Chip im
Computer fehlt.

Grüße asbachuralt

Posted

Hallo @asbachuralt, willkommen.

Die Plus läuft auf Win7, es gab aber leider einen Installer, der Probleme machte.

Lade Dir bitte über Deinen My Kaspersky Account die neueste Version herunter, mir wurde gerade die "kaspersky4win202121.18.5.438ade_46460.exe" angeboten.
Diese Version sollte fehlerbereinigt sein.

• Like 2
Posted
vor 35 Minuten schrieb asbachuralt:

weil Win10 so anders ist als mein
Win7.

Mit "open-shell" sieht Win10 aus wie Win7. Zumindest einigermassen.

Ohne dieses Progrämmchen wäre ich möglicherweise auch noch bei Win7. 😇

• Like 1
asbachuralt
Posted
vor 2 Stunden schrieb Schulte:

mir wurde gerade die "kaspersky4win202121.18.5.438ade_46460.exe" angeboten

Nächstes Problem. Mein My Kaspersky Account geht nicht mehr. E-Mail-Adresse oder Passwort ist falsch. Will ich das Passwort zurücksetzen kommt die Anzeige, dass meine E-Mail-Adresse nicht bekannt ist. Ich habe aber vor 14 Tagen meine Wilkommens-Mail von My Kaspersky erhalten.

Ich habe gerade bemerkt, dass ich das Passwort für den Account auch für die Anmeldung im Forum benutzt habe. Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Erst mal danke für deine Antwort. Ich melde mich noch mal neu bei My Kaspersky an.

vor 2 Stunden schrieb Kilauea:

Mit "open-shell" sieht Win10 aus wie Win7.

Danke für die Antwort. Wenn ich mein Problem mit Win7 und Kaspersky gelöst habe, probiere das mal aus.

• Like 2
Posted
vor 13 Stunden schrieb asbachuralt:

Nächstes Problem. Mein My Kaspersky Account geht nicht mehr. E-Mail-Adresse oder Passwort ist falsch.

Ja, das kenne ich ! Das hat mich auch verwirrt.

Lösung: Jeweils die gleiche Mailadresse als auch Passwort verwenden, das ist seit irgendwann offenbar der gleiche Account.

• Like 1
asbachuralt
Posted

So, jetzt habe ich "kaspersky4win202121.18.5.438ade_46460.exe" installiert. Ging alles etwas schneller, aber nicht viel.

1.Sicherheit und 2.Leistung waren zusammen "schon" nach 1 Std. fertig (66%). 3.Privatsphäre stand nach weitern 3,5 Std. auf 99% und da war es auch noch nach 8 Stunden.

Wie lange dauert eigentlich die Installation von Kaspersky Plus normalerweise im Schnitt?

Was ich jetzt noch tun werde:

1. Von Windows7 die im Netz noch verfügbaren Service Packs installieren.

2. Da die Treiber für das Motherboard von einer doch schon etwas älteren CD sind, werde ich versuchen, die durch aktuelle Treiber zu ersetzen.

vor 2 Stunden schrieb Kilauea:

Ja, das kenne ich ! Das hat mich auch verwirrt.

Lösung: Jeweils die gleiche Mailadresse als auch Passwort verwenden, das ist seit irgendwann offenbar der gleiche Account.

Als ich versucht habe, meine Anmeldung bei My Kaspersky zu erneuern, erhielt ich die Meldung, dass für meine Mail-Adresse schon eine Anmeldung besteht. Dann ging auch mein altes Passwort wieder.

Posted

Hallo @asbachuralt,

tut mir leid, dass die Installation wieder nicht geklappt hat.
Die verfügbaren Win-Updates sollten natürlich alle installiert sein, besonders das SP1. Dazu noch das .NET-Framework (4.8).

Damit Du einen Anhaltspunkt für die Installation hast:
Ich schreibe gerade von einem Notebook, Bj ca. 2008, Win7 x64, Kaspersky Premium 21.18.
Die Deinstallation einer Kaspersky-Version dauert ca. drei Minuten, die Installation einer neuen Version ca. fünf Minuten. Dann noch das Update mit Rechnerneustart (nochmal drei Minuten). Danach ist alles auf dem neuesten Stand.

• Like 2
Posted (edited)

Ich weiß ja nicht, ob man heute noch mit WIN 7 unterwegs sein muss. 

Ich finde sogar, dass Kaspersky die Installation auf so alten Systemen, aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr ermöglichen sollte.

Gruß Kurt

Edited by Kurtler
Posted

Man muss nicht Win7 benutzen, aber man kann.
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner tun will.

Du kannst den Rechner zum Einen absolut offline betreiben. Das ist die sicherste Lösung (die ich für Win7 auch empfehle).

Mit Kaspersky kannst Du aber auch allen Programmen den Internetzugriff verbieten, incl. Windows.
Dem Browser, der in einer Sandbox läuft, erlaubst Du den Besuch auf bestimmten Seiten, jeder andere Kontakt ist verboten (kann noch durch den Router ergänzt werden). Das ist für mich ein sicheres System.

Mach das mal mit Win10/11. Es wird nach kurzer Zeit nicht mehr mitmachen wollen...

Und Kaspersky unterstützt zum Glück auch ältere Systeme. Denk mal an die ganzen Altrechner, die noch erst 15+ Jahre alte Produktionsanlagen steuern. Oder überlebenswichtige Systeme in Kliniken...

• Like 2
Posted

Ja Offline oder in der Browser Zugang mittels Sandbox spricht ja auch nichts dagegen. Ich glaube aber nicht, dass der TE den Offline oder mit einer Sandbox verwendet. 

Und darum, wenn er das nicht machen sollte und normal damit arbeitet, hilft auch ein installierter Kaspersky nicht viel weiter, um die inzwischen entstandenen BS Sicherheitslücken zu stopfen.

@asbachuralt

Soviel Unterschied in der Bedienung ist WIN 10 oder 11 zu WIN 7 gar nicht.

Gruß Kurt

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Schulte:

Man muss nicht Win7 benutzen, aber man kann.
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner tun will.

Du kannst den Rechner zum Einen absolut offline betreiben. Das ist die sicherste Lösung (die ich für Win7 auch empfehle).

Mit Kaspersky kannst Du aber auch allen Programmen den Internetzugriff verbieten, incl. Windows.
Dem Browser, der in einer Sandbox läuft, erlaubst Du den Besuch auf bestimmten Seiten, jeder andere Kontakt ist verboten (kann noch durch den Router ergänzt werden). Das ist für mich ein sicheres System.

Mach das mal mit Win10/11. Es wird nach kurzer Zeit nicht mehr mitmachen wollen...

Und Kaspersky unterstützt zum Glück auch ältere Systeme. Denk mal an die ganzen Altrechner, die noch erst 15+ Jahre alte Produktionsanlagen steuern. Oder überlebenswichtige Systeme in Kliniken...

Ich habe auch noch PCs mit Win7 am laufen ohne Zugriff aufs Internet und mache es genau so wie du es beschrieben hast mit KIS :classic_wink:

Edited by astor
  • Like 2
asbachuralt
Posted

So,da bin ich wieder. Hat etwas gedauert. Ich habe gestern einiges probiert, leider ohne Erfolg. Bei mir geht Win7 nicht mit Kaspersky-Plus zusammen.

Versucht wurde folgendes - Win 7 und Treiber wie oben beschrieben installiert:

1. Win7 mit und ohne die 100MB-Partition vorn dran installiert. Ich mach das normalerweise immer ohne diese Partition, weil ich dann mit Acronis besser ein BackUp machen kann. Ich habe diese Partition nie vermisst.

2. Alle Treiber im Geräter-Manager versucht über das Netz zu aktualisieren. Für jeden Treiber kam jedoch die Meldung, dass der aktuelle Treiber bereits installiert ist. Etwas verwunderlich, da das jüngste Datum auf der CD vom April 2014 ist. Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-B85M-DS3H.

3. NetFrameWork 4.5 installiert. Bei der Installations-CD vom Motherboard war nur die Version 4.0 dabei. Die Version 4.8  wollte mein PC nicht, wegen Win7.

4. Sevice-Packs wurden nicht installiert. Bei meinem Windows war der Service-Pack1 mit dabei, so wie es auch von Kaspersky für Plus gefordert ist. Andere Packs von Microsoft habe ich nicht gefunden, nur ein paar selbst zusammengestellt Pakete von einigen anderen Anbietern. Der von Cip.de z.B. hat bei mir  nichts geholfen.

Weil ich keinen Erfolg hatte, habe ich zum Schluss noch mal Win10 installiert, einmal mit und einmal ohne die 500MB-Partition vorn dran. Auf beiden ließ sich Plus sehr schnell installieren und aktualisieren. An meinen PC liegt es also nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Ideefür Win7.

asbachuralt
Posted

Kleine Korrektur, eben getestet: Mit dem Installer  windowsdesktop-runtime-8.0.7-win-x64.exe  ging NetFrameWork 4.8. auf Win7. Kaspersky Plus lief totzdem nicht. Nach einer halben Stunde wurden erst 16% angezeigt. Da habe ich abgebrochen.

Posted

Wenn Win10 auf deinem Rechner läuft und Kaspersky auch und du für beide eine Lizenz hast dann bleib bei Win 10.

Win7 wird nicht mehr von MS unterstützt.

Es gibt keinen Grund für dich bei Win7 zu bleiben (zB Programme die du brauchst, die aber nur auf Win7 laufen).

Wenn dir Win10 optisch nicht gefällt verweise ich gerne nochmal auf "open shell":

https://www.heise.de/download/product/open-shell

Dann hast du dein gewohntes Win7 Menü auf einem aktuellen Betriebssystem.

• Like 1
asbachuralt
Posted
vor einer Stunde schrieb Kilauea:

Wenn Win10 auf deinem Rechner läuft und Kaspersky auch und du für beide eine Lizenz hast dann bleib bei Win 10.

Für Kaspersky habe ich die Lizenz. Für die Installation von Win10 habe ich die von Win7 genommen. Geht problemlos. Ich habe mal gelesen, dass man früher damit sogar ein vollwertiges Upgrade von Win7 auf Win10 machen konnte. Die open shell probiere ich jedenfalls mal aus. Auf dem PC laufen keine Programme, die nur mit Win7 gehen. Fürs Erste würde es mir schon mal reichen, wenn diese App-Bildchen rechts neben der Starleiste verschwinden würden. Dazu muss ich aber Win10 registrieren.

Für Programme, die Win7 brauchen, habe ich von meinem Sohn seinen alten Gamer-PC günstig erstanden. Der ist jetzt mein Arbeitsrechner und für meine Zwecke fast schon zu schnell. Da kommt wie oben von anderen bereits beschrieben nichts von außen ran. Der würde vielleicht auch für Win11 gehen, aber es fehlt dieser TPM-Chip.

Posted

Welche Programme sind das, die nur unter Win7 laufen ?

vor 10 Minuten schrieb asbachuralt:

Ich habe mal gelesen, dass man früher damit sogar ein vollwertiges Upgrade von Win7 auf Win10 machen konnte

Es gibt keine "unvollwertige" Win10 Installation, wenn Win10 installiert und aktiviert ist, ist es ein vollwertiges Win 10.

vor 13 Minuten schrieb asbachuralt:

Fürs Erste würde es mir schon mal reichen, wenn diese App-Bildchen rechts neben der Starleiste verschwinden würden. Dazu muss ich aber Win10 registrieren.

Ja, mit "open shell" sind diese App-Bildchen rechts neben der Starleiste verschwunden. Wie auch so einiges anderes und manche gewohnten Dinge wie zB "Systemsteuerung" sind wieder am gewohnten Ort verfügbar.

• Solution
asbachuralt
Posted

ES GEHT !!! 

Ich habe jetzt nach der Installation von Win7 Pro und den Treibern noch folgendes Update gestartet:

WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.107_Januar_2020-Vollversion.exe

Das Ganze ging Offline und hat ziemlich genau 4 Stunden gedauert. Es wurden 314 Dateien installiert. Ich kann jetzt nicht sagen was genau der Bringer war, aber es geht jetzt. Irgend so ein Update hat Kaspersky bei der Installation gefehlt.

Danach  kaspersky4win202121.18.5.438ade_46460.exe  gestartet, und alles war gut.

Für mich ist der Thread jetzt gelöst. Ich lass ihn aber mal noch etwas offen, falls jemand noch etwas dazu schreiben möchte.

vor 18 Stunden schrieb Kilauea:

Es gibt keine "unvollwertige" Win10 Installation, wenn Win10 installiert und aktiviert ist, ist es ein vollwertiges Win 10.

Ich habe mit "vollwertig" gemeint, dass es wohl mal möglich war, ein Win10, mit einem Key von Win7 installiert , auch so zu aktivieren.

• Like 1

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...