Jump to content

Warum wird alles was mit Kryptowährung und Mining zu tun hat als Schadsoftware gemeldet?


Andy63
Go to solution Solved by Schulte,

Recommended Posts

Zum Beispiel:
Im Monero wallet Trojan.Win64.Shelpak.aw
monero-gui-install-win-x64-v0.16.0.0.exe//data0012

Die Datei monero-gui-install-win-x64-v0.16.0.0.exe kommt von getmonero.org 
Der SHA256 hash passt auch, so das man von einer unveränderten Original Datei ausgehen kann. Ist es nicht möglich eine Intelligente Erkennung zu programmieren die nicht pauschal alles entfernt was irgendwie  mit Kryptowährung und Mining zu tun hat. Wie ich Ausnahmen erstelle um das Monero Wallet nutzen zu können weis ich. Es wäre aber weitaus besser wenn ich diese Ausnahmen nicht setzen muss, und Kaspersky meinen PC schützt, wenn dann doch mal eine Manipulierte Wallet Software auf meinen Rechner gelangen sollte. 

LG
Andy

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Andy63, willkommen im Forum.

Nach meiner Erfahrung werden Wallets und Miner nicht generell blockiert.

In Deinem Fall wird die Datei “data0012“ innerhalb des Installers beanstandet.
Möglicherweise ist sie neu (oder geändert) und Kaspersky noch nicht bekannt.

Bei dieser Art von Software ist es sicher im Sinne des Users, dass im Zweifelsfall geblockt wird.

Kannst Du uns bitte noch das Verdikt nennen, weshalb die Datei beanstandet wurde?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
mehr als das was oben steht weis ich erst mal auch nicht.
Außer dass Kaspersky heute nach 2 Tagen, trotz Ausnahme die Datei monero-wallet-gui.exe desinfizieren will. Siehe Anhang.
Und einen ganzen Satz weiterer Dateien im Programmordner moniert.
Wallet Version: 0.16.0.0 - Nitrogen Nebula auf win 10 64 bit als Fullnode. Könnte Kapersky Lab gerne selbst mal testen. Download gibt es hier: https://web.getmonero.org/downloads/ sollte da ein anderes Ergebnis raus kommen, oder eine echte Gefahr bestehen investiere ich auch gerne weiter meine Zeit. Bis dahin werde ich trotz leicht mulmigem Gefühl erneut Ausnahmen setzen.
Danke führ Ihre Antwort.

LG
Andy
 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Andy63,

ich möchte Dir empfehlen, selbst mit dem Support in Kontakt zu treten. Aufkommende Fragen kannst Du besser beantworten als jeder Mittelsmann.

Du erreichst den Support über Deinen MyKaspersky-Account.
Sende mit der Problembeschreibung bitte gleich die beiden Screenshots mit, das erspart eine Nachfrage.

Es wäre schön, wenn Du uns über den weiteren Fortgang unterrichtest.
Viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich verlasse mich jetzt darauf dass es sich schon rumgesprochen hätte, wenn im Installationspaket ein Virus enthalten wäre. Ich bin momentan etwas unter Zeitdruck, Kaspersky kann die Infos als Anregung sehen oder es einfach sein lassen.

LG
Andy

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe momentan auch von einem FP aus.
Die Erkennung als Risiko ist für mich noch schlüssig, dem Trojaner sollten wir aber nachgehen.

Zur Sicherheit habe ich den Fall an den Support weitergeleitet.
Falls dieser Rückfragen hat, werde ich auf Dich zukommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Andy63,

der Support hätte gerne genau diese Datei, die Du auf dem Rechner hast und die beanstandet wurde.

Kannst Du die “monero-gui-install-win-x64-v0.16.0.0.exe” bitte in ein passwortgeschütztes Archiv verpacken, Passwort “infected”?

Ich sende Dir dann den Upload-Link und die Anleitung dazu per PN.

Link to comment
Share on other sites

Habe ebenfalls seit 06.07. Monero GUI-Win 64 Wallet (aktuelle Version ) katastrophale Psyeudo-Virusprobleme mit Kaspersky und meine Version war absolut original und sauber!

Die Hauptdatei wird im Auto-Modus sofort gelöscht, manuell kann man zig-hundert Mal um eine Ausnahme der Regel bestätigen, bringt nichts, warum kann man für Monero keine umfassende Ausnahme definieren?

Habe vieles versucht, aber ohne Erfolg. 

Und ausserdem werden sogar alte archivierte Versionen plötzlich mit Fehlalarmen torpediert.

Teilweise wird der Zugriff auf den USB Stick sogar verweigert.

Wenn man Kaspersky ausschaltet (internet abgeschnitten) läuft alles perfekt :))

Ich freue mich auf jeden Lösungsvorschlag.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich auf jeden Lösungsvorschlag.

 

….

Das Problem soll in den nächsten 24 Stunden behoben werden.

 

Kaspersky wird innerhalb den nächsten 24 Stunden die Signaturen anpassen und somit sollten dann die Fehlalarme Geschichte sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das interessiert mich auch schon seit einiger Zeit. Mein Chef hat mir 0,001BTC als Halbjahresbonus gegeben, also möchte ich es, anstatt es auszugeben, reinvestieren, da ich sehe, dass der Wechselkurs steigt. Aber ich habe viele Beschwerden über schmutzige Apps gehört, die versuchen, euer Geld zu stehlen. Also ist es wichtig, wenn https://www.coininsider.com/de/bitcoin-champion oder andere Broker ausführlich erklären, warum sie kein Ponzi-Schema etc. sind. Sie müssen wirklich so transparent sein, wie sie es sind.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...