Jump to content

Virus greift möglicherweise auf System zu?


Dunadan

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte eine Frage zu KIS.

Mein Kaspersky hat angeschlagen, dass Adware geblockt wurde. Ich habe daraufhin Die Berichte kontrolliert und festgestellt, dass Outlook frisch als vertrauenswürdiges Programm eingestuft wurde.  Danach wurde auch “Speech runtime executable” der Empfang eines Audiosignals erlaubt. Ich hatte deswegen so ein dunkles Gefühl, dass das jemand von außerhalb gemacht hat. Ist das möglich bzw. es ist wahrscheinlich auch möglich dass Ich einen Virus eingefangen habe ohne dass KIS das bemerkt hat? Oder ist es harmlos und diese Einträge in den Berichten kommen automatisch durch den gewöhnlichen Gebrauch des Computers?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Dunadan, willkommen im Forum.

Adware ist zwar lästig, aber nicht unbedingt gefährlich. Aber Deine KIS hat sie ja geblockt.

Zu den Neueinordnungen kann ich so wenig sagen, aber nach Windows-Updates kommt das schon mal vor. Oder wenn Du das Programm längere Zeit nicht benutzt hast.
In meinem angehängten Screenshot kannst Du sehen, dass bei mir z. B. der IE neu bewertet wurde.

Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst mal keine große Gedanken machen.

Den Bericht möchte ich mir trotzden gerne mal ansehen. Kannst Du ihn bitte exportieren und an Deine nächsten Post anhängen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Dunadan,

der Bericht zeigt keine Auffälligkeiten.

Beim Fund der Adware wurde auch nichts heruntergeladen, KIS kannte die Webadresse schon und hat sie gleich blockiert.

Du hast ja auch noch Malwarebytes und F-Secure laufen lassen. Ich denke, die beiden haben auch nichts gefunden.

Die neu zugeordneten Programme haben eine gültige digitale Signatur, mit ihnen scheint ebenfalls alles OK zu sein. Kommt also nur ein Update oder eine erneute Überprüfung seitens Kasperskys in Frage.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...