Jump to content

The Legend of Heroes Trails from Zero


blödmann

Recommended Posts

Hi @blödmann,

Kaspersky empfiehlt bei PDM-Erkennungen die Kontaktaufnahme mit dem Support.
Supportartikel dazu: https://support.kaspersky.com/de/15898

Es handelt sich um eine Erkennung der Programmüberwachung. Irgendeine Routine Deines Spiels verhält sich ähnlich wie ein Trojaner.
Es muß natürlich keiner sein, das Verhalten ist aber verdächtig. Die Analysten können mit Hilfe der Logs die Erkennung näher beurteilen und bei einem FP die Verhaltenskontrolle anpassen.

Falls Du zu 100% sicher bist, dass eine falsche Erkennung vorliegt, könnte man die Meldung eventuell übersteuern.
Welches Programm (KAV/KIS/KTS/...) hast Du installiert? Welche Version (21.3.xxx, 21.7.xxx)?

Link to comment
Share on other sites

Es ist definitiv eine falsche Erkennung, Spiel gekauft am 28.09. merkwürdig ist, dass am 12.10. ein Hotfix zum letzten Patch kam, das ist aber wohl nicht das Problem, im Forum zum Game bei Steam gibt es schon einen Eintrag vom 26.09. Ich hab' dieses Problem erst seit heute

KIS 21.3.xxx

Edited by blödmann
Link to comment
Share on other sites

Hi @blödmann,

wenn es einen Hotfix gab, ist es nicht mehr das Programm, das Kaspersky bekannt ist (und eventuell eine Wildcard erhalten hat).
Selbst wenn Kaspersky jetzt die Programmregeln anpasst, könnte mit dem nächsten Legends-Update ein neuer Alarm kommen.

Du kannst für die Spiel-EXE eine Ausnahme eintragen, dann sollte sie nicht mehr gelöscht werden. Aber auf eigene Gefahr!

Da ich gerade die 21.7.xxx installiert habe, hier ein Link für die Anpassung der 21.3 (natürlich musst Du Deine .exe behandeln).
Wenns nicht klappt, bitte gleich wieder melden.

PS: eine Meldung an den Support wäre zusätzlich hilfreich, denk an Deine Kollegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Schulte:

Hi @blödmann,

wenn es einen Hotfix gab, ist es nicht mehr das Programm, das Kaspersky bekannt ist (und eventuell eine Wildcard erhalten hat).
Selbst wenn Kaspersky jetzt die Programmregeln anpasst, könnte mit dem nächsten Legends-Update ein neuer Alarm kommen.

Du kannst für die Spiel-EXE eine Ausnahme eintragen, dann sollte sie nicht mehr gelöscht werden. Aber auf eigene Gefahr!

Da ich gerade die 21.7.xxx installiert habe, hier ein Link für die Anpassung der 21.3 (natürlich musst Du Deine .exe behandeln).
Wenns nicht klappt, bitte gleich wieder melden.

PS: eine Meldung an den Support wäre zusätzlich hilfreich, denk an Deine Kollegen.

Äähh, danke aber wo ist der Link?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Schulte:

Hi @blödmann,

im anderen Thema hatte ich das Vorgehen zum setzen einer Ausnahme beschrieben.

Hier nochmal der Link: https://forum.kaspersky.com/topic/wie-kann-ich-nicehash-betreiben-ohne-das-ständig-eine-warnung-kommt-27268/?do=findComment&comment=113200

 

Gestern konnte ich, nach dem Hinzufügen der Ausnahme, ohne Probleme weiterspielen. Danke.

Neues Problem:

"Der vorheirge Programmstart ist fehlgeschlagen..............etc." Ein Neustart des Rechners hat zu demselben Ergebnis geführt. Das Senden des Fehlerberichtes ist auch fehlgeschlagen.

Edited by blödmann
Link to comment
Share on other sites

Hi @blödmann,

wenn KIS abnormal beendet wird oder einfach abstürzt, werden ein Fehlerprotokoll und einige Dumps erstellt. Danach startet sich KIS automatisch selbst wieder.
Dieses Protokoll wird beim nächsten Rechnerneustart an Kaspersky gesandt, damit sich die Entwickler den Grund für den Absturz näher ansehen können. Sollte das Senden fehlschlagen, wird es beim nächsten Neustart wieder probiert. "Der vorherige Programmstart ist fehlgeschlagen..............etc." kommt so lange, bis die Übermittlung geklappt hat oder Du sie manuell deaktivierst.

Ich hoffe, dass es keinen Zusammenhang mit der Trojanerwarnung gibt. Beobachte mal, ob das nochmal auftritt (evtl. während das Spiel läuft).

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Schulte:

Hi @blödmann,

wenn KIS abnormal beendet wird oder einfach abstürzt, werden ein Fehlerprotokoll und einige Dumps erstellt. Danach startet sich KIS automatisch selbst wieder.
Dieses Protokoll wird beim nächsten Rechnerneustart an Kaspersky gesandt, damit sich die Entwickler den Grund für den Absturz näher ansehen können. Sollte das Senden fehlschlagen, wird es beim nächsten Neustart wieder probiert. "Der vorherige Programmstart ist fehlgeschlagen..............etc." kommt so lange, bis die Übermittlung geklappt hat oder Du sie manuell deaktivierst.

Ich hoffe, dass es keinen Zusammenhang mit der Trojanerwarnung gibt. Beobachte mal, ob das nochmal auftritt (evtl. während das Spiel läuft).

im Aktivitätsmonitor fand ich dazu dies, exakt nach dem Rechnerstart und Neustart: Heute, 14.10.2022 18:20:04;Die Aufgabe wurde beendet.;;avp.exe;C:\Program Files (x86)\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 21.3;;NT-AUTORITÄT\SYSTEM;Systembenutzer;;;;;;;;;;;

Edited by blödmann
Link to comment
Share on other sites

Das ist die Standardmeldung, die beim Herunterfahren bzw Neustart erstellt wird wenn KIS regulär beendet wird.

Hinweise zum Fehler dürften nur in den übersandten Logs zu finden sein.

Benutze das System mal eine Zeit lang ganz normal. Sollte es auffällig werden, bitte gleich melden.

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now


×
×
  • Create New...