Jump to content

Synology Drive Client mit VPN verbinden

Go to solution Solved by Daniel Kobell,

Recommended Posts

Posted

Leider muss ich meinen Synology Drive Client ohne VPN nutzen, da das VPN von Kaspersky diesen blockiert oder das Synology NAS blockiert das VPN von Kaspersky. Eine brauchbare Anleitung suchte ich bisher vergeblich. Ich hoffe jemand konnte das Problem schon lösen.

Posted

Hallo @Daniel Kobellund willkommen im Forum.

Hast Du schon in den VPN Einstellungen das Split-Tunneling versucht? Ich nutze es nicht aber wenn Du auf Auswählen drückst und dann alle Prozesse anzeigen anklickst, wird dann Synology Drive Client angezeigt?

image.thumb.png.3d7c5bba08d324aeb681c6dd9ecdc61e.png

MfG Tschekker
Windows11 Pro, Version 25H2: KB5089549

Kaspersky Premium: 21.25.7.504(a)
Kaspersky Passwort Manager: 25.1.0.602 (a)
Kaspersky VPN: 21.25.7.504-2

• Like 1
Posted

Klar nutze ich Split-Tunneling. Aber das ist keine Lösung, da die Sicherheit für Synology ausgehebelt wird.

Synology hat zu diesem Fall folgende Meinung:

"Wenn Kaspersky VPN aktiv ist, ändert es die Routing-Tabelle Ihres Computers und verschlüsselt Ihren Datenverkehr. Der Synchronisierungsfehler (Windows-Fehler 0x80070184) tritt normalerweise auf, weil Drittanbieter-VPNs die Kommunikation im lokalen Netzwerk blockieren oder nicht standardmäßige Ports wie TCP 6690 einschränken, die Synology Drive zwingend für die Datenübertragung benötigt.

Szenario B: Wenn sich Ihr PC und Ihr NAS in verschiedenen Netzwerken befinden (Fernzugriff)
Wenn Sie von außerhalb Ihres Zuhauses auf das NAS zugreifen, verlässt sich Ihr Client auf Ihre QuickConnect-ID.

Da Kaspersky VPN Ihre öffentliche Exit-Route ändern kann und den ausgehenden Datenverkehr auf Nicht-Standard-Ports stark einschränkt, blockiert es den QuickConnect-Relay-Mechanismus beim Aufbau des Tunnels. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich für weitere Untersuchungen direkt an den Kaspersky-Support zu wenden."

Übrigens: Mit aktivem VPN kann diese Webseite nicht aufgerufen werden... und man kann VPN Einstellungen auch nicht konfigurieren, wie es im Help zu Kaspersky-VPN steht.

Ich hoffe, dass der Support von Kaspersky eine Lösung hat.

• Like 1
Posted

Hallo @Daniel Kobell, vielen Dank für deine ausführliche Mitteilung. Ich hoffe , dass der Support Dir helfen kann.

Gib uns bitte Bescheid, wenn es eine Lösung gibt.

MfG Tschekker
Windows11 Pro, Version 25H2: KB5089549

Kaspersky Premium: 21.25.7.504(a)
Kaspersky Passwort Manager: 25.1.0.602 (a)
Kaspersky VPN: 21.25.7.504-2

• Like 1
  • Solution
Posted

Die Lösung dank Kaspersky-Support gefunden:

Wenn man den Kaspersky Adapter VPN-Tunnel im Hauptmenü von Kaspersky unter "Sicherheitseinstellungen" - "Einstellungen Firewall" - "Verfügbare Netze" von "Öffentlich" auf "Vertrauenswürdigt" stellt, synchronisiert Synology Drive Client ganz normal.

Offizieller Link dazu: Problem accessing network printers or shared drives and folders caused by a Kaspersky application

image.thumb.png.a8f94a8495a30ff848428a01c32d68cf.png

• Thanks 2

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now

• Create New...